1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Motor startet nicht - Steuergerät defekt ?

Motor startet nicht - Steuergerät defekt ?

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 19. November 2024 um 12:23

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Audi Q7 von 2007 mit dem 3 Liter Diesel 233PS gekauft, Kilometerstand 215.000.

Das Fahrzeug stand zwei Jahre und habe es aus dem Grund zu einem sehr sehr guten Preis geschossen bekommen.

Leider habe ich das Problem, das trotz neuer Batterie und Tausch von Anlasser ( Vorbesitzer ) das Fahrzeug nicht starten möchte.

Zudem komme ich mit meinem Gutmann Auslesegerät leider auch nicht ins Steuergerät rein.

Bei der Gesamtabfrage, bringt er mir Fehler.

Wie ich hier oft gelesen habe, war bei den meisten das Steuergerät defekt.

Kann mir jemand helfen?

Wer hatte dieselben Probleme ?

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin

Ich hatte vor ein paar Jahren dass gleiche Problem. Daraufhin habe ich dass Mororsteuergerät getauscht und gut war.

Lg

Themenstarteram 19. November 2024 um 12:55

@micro-q7

Danke für deine schnelle Antwort. Hast du das Motorsteuergerät getauscht oder repariert ?

Was hattest du gezahlt ?

Das Problem hatte ich auch schon Motorsteuergerät hatte einen Wasserschaden. Dann kommst du auch zum auslesen nich rein. Wenn ein Steuergerät nicht zu großen Schäden hat können die Profis es klohnen in ein neues. Ich habe 2018 für ein neues 599€ gezahlt. Woher kommst du?

Themenstarteram 19. November 2024 um 23:04

Grüß dich, danke für deine Nachricht. Bin aus Baden-Würrtemberg, PLZ 72379. Mittlerweile kosten die Steuergeräte gebraucht 500-900€. Ich werde morgen bei Audi anfragen und schauen, was ein neues Steuergerät kostet oder ob diese überhaupt noch hergestellt werden.

Ja Moin Moin

OK mein Fachmann ist in Berlin. Na ein gebrauchtes kannst du nicht nehmen. Aber wenn du nicht weiter kommst kannst dich gerne melden. Könntest deins auch nach Berlin schicken.

Themenstarteram 19. November 2024 um 23:12

Danke dir! Was meinst du zur einer Reparatur ? Es gibt ja Gewisse Unternehmen, die meinen die könnten das Steuergerät reparieren. Hattest du mal Erfahrung mit ?

Ich habe schon viele Sachen gelesen wo Firmen sagen sie können es reparieren es doch aber schief ging. Erfahrung von mir... Ja ich habe meines also meine Daten auf ein neues übertragen lassen ( klohnen)

Themenstarteram 20. November 2024 um 8:23

Okay, danke.. ich halte dich auf dem laufenden. Hast du sonst jemanden, der Klonen kann ?

Themenstarteram 20. November 2024 um 11:36

Kannst du mir noch sagen, wie du diese Schrauben aufbekommen hast? Die haben ja einen flachen Kopf und außer wegflexen bleibt ja nichts übrig

Also ich kann dir gerne die Nummer von den Typen geben der dass für mich gemacht hat geben. ( Darf man hier Nummern freigeben ?) glaube nicht oder ?

Ich hatte mein altes weggeschickt und er hat alles andere erledigt. Glaube ca. 300-400 €, der kommt auch aus Berlin.

Aber binnen einer Woche war alles ready.

Die schrauben müssen mit der flex oder aufgebaut werden.

So hatte es meine Werkstatt damals auch machen müssen.

Lg

Diskrete Sachen einfach per PN an den User direkt schicken…

Hey,

hab das selbe prozedere heute durch zwecks Steuergerät. Du kannst im einfachsten Fall mit dem Dremel ein Schlitz reinfräsen und anschließend mit einem Schraubenzieher die Schraube rausnehmen. Viel Erfolg und gutes gelingen.

Lg

Themenstarteram 26. November 2024 um 9:13

Moin,

also das Steuergerät ist hinüber, erheblicher Wasserschaden.

Die Reparatur würde 1399€ kosten…

Was würdet ihr machen?

Kann man den Kilometerstand etc. Trotzdem Klonen ?

Gleiches Spiel 2016 auch bei mir (https://www.motor-talk.de/.../...d-kein-zugriff-auf-mstg-t5894080.html), wobei mein Wagen einfach während der Fahrt in einer Rechtskurve ausging und dann nichts mehr ging. Ich habe mir damals ein nagelneues Steuergerät bestellt, hat mich damals etwas um die 920€ inkl. Mwst. gekostet. Die Wegfahrsperre wurde angelernt und der Kilometerstand einfach angepasst, da musste nichts geklont werden (wäre auch gar nicht gegangen, da auf das alte Motorsteuergerät nicht mehr zugegriffen werden konnte).

Deine Antwort