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Motor startet nicht

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 25. September 2011 um 7:42

Hallo, ich habe einen 170 PS Diesel und der macht in letzter Zeit oderntlich Probleme. Begonnen hat alles mit Ruckeln unter Volllast beim Überholen ab ca 3000 U/min. Verdacht: Spritmangel und Tausch des Dieselfilters. Dann ließ sich der Motor irgendwann nicht mehr starten, der Anlasser dreht und man kann orgeln ohne Ende aber ohne eine Zündung. Laut ADAC und Werkstatt steht kein Fehler im Fehlerspeicher. Eine Logik wann das Problem auftritt gibt es nicht. Es kommt manchmal am Morgen in der Garage vor und manchmal tagsüber sonstwo. Besonders delikat war es auf der Autofähre. Übrigens der ADAC Pannenhelfer hat Startpilot genommen und das Teil läuft nach dem qualvollen Orgeln ohne Probleme, auch unter Volllast ist die ganze Leistung sofort da. Seit gestern habe ich nun den Verdacht, dass nach einer Fahrstreke von ca 30 Km ohne Probleme, der Passat abgestellt wurde, nach ca 5 min um ca 20 m weiter gefahren wurde und dann nach weiteren 10 min das Startproblem auftritt. Die Werkstatt hat den Verdacht auf Dichtungsprobleme in der Pumpe-Düse Einspritzung. Ich kann dem aber nicht so richtig folgen. Warum kommt das Problem sporadisch? Warum nach diesem kurzen Motorbetrieb? Warum einmal bei kaltem Motor und mal bei warmen Motor?

Für nen Tip bin ich dankbar, vielleicht kann ich da 400€ für nen Dichtungssatz sparen.

Gruß Jaggl

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9 Antworten

Hört sich schwer nach Vorförderpumpe im Tank an.

Vorförderpumpe hätte ich auch gesagt.

Die Pumpe gibts schon für unter 200€ und der Wechsel dauert auch nicht lange sollte also deutlich unter den 400 Euronen bleiben.

Hier kannste dir die Pumpe mal ansehen oder gleich kaufen.

[url=http://www.profiteile.de/index.php/catalog/index/type/19200#{'path':['','100214','100251','100717','1382'],'type':'19200'}]Vorförderpumpe[/url]

Beim :) wirst du sicherlich einiges mehr bezahlen.

Versuch doch erstmal Kulanz zu bekommen, VW kennt das Problem und darauf würde ich pochen.

am 25. September 2011 um 10:10

Ich tendiere, ähnlich wie die Werkstatt, auch zu den PDE's... Wenn es die Vorförderpumpe wäre, dann müsste der Motor rein theoretisch auch mal einfach während des Betriebs ausgehen... Weil dann einfach zu wenig Sprit vorn ankommt... Aber ich tippe da weniger auf Dichtungsprobleme, sondern auf ein defektes Element... Ist denn schonmal eine Prüfung der PDE's vorgenommen worden (Stichwort Leerlaufruheregelung) Wenn dort eins ausm Ruder läuft, dann sofort raushauen und nochmal schauen... Leider würdest du dann deutlich über der 400€-Marke landen... Aber es hat ja niemand behauptet, dass son Auto günstig ist... ;)

Übrigens kostet auch die Vorförderpumpe beim Händler selbst etwas mehr und auch den Wechsel lassen sich einige gut bezahlen... Aber wer es kann, der macht es einfach selbst...

Bevor du aber die Vorförerpumpe einfach stumpfsinnig wechselst, könntest du deine alte ja mal prüfen: Dazu muss nur der Schlauch abgezogen werden, der nach vorn läuft... Dann kurz(!) Zündung ein und nun muss ein ordentlicher Strahl rauskommen!... Tut es dies nicht, dann wird die Ursache wohl hier liegen... Prüfen ist aber erstmal günstiger als tauschen... ;)

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von passi140

Vorförderpumpe hätte ich auch gesagt.

Die Pumpe gibts schon für unter 200€ und der Wechsel dauert auch nicht lange sollte also deutlich unter den 400 Euronen bleiben.

Hier kannste dir die Pumpe mal ansehen oder gleich kaufen.

[url=http://www.profiteile.de/index.php/catalog/index/type/19200#{'path':['','100214','100251','100717','1382'],'type':'19200'}]Vorförderpumpe[/url]

Beim :) wirst du sicherlich einiges mehr bezahlen.

Danke für die schnellen Infos. Ich hatte diese Pumpe auch schon mal im Verdacht. Mir ist aufgefallen, dass ich früher ein leises Summen im Fahrzeugheck hörte. Zur Zeit höre ich dieses Summen nicht mehr. Neuer Effekt: Nach versehentlichem Abwürgen des Motores war unmittelbar danach kein Start möglich. Erst der berühmte Startpilot sorgte für schnelle (und harte) Hilfe. Wie ist eigentlich die Vorförderpumpe gesteuert? Ist das Ding ständig an oder wird das Teil auch mal ein- und ausgeschaltet? Der Fehler könnte doch auch im Relais oder Sensor liegen. Falls das Ding angesteuert wird.

Gruß Jaggl

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

Ich tendiere, ähnlich wie die Werkstatt, auch zu den PDE's... Wenn es die Vorförderpumpe wäre, dann müsste der Motor rein theoretisch auch mal einfach während des Betriebs ausgehen... Weil dann einfach zu wenig Sprit vorn ankommt... Aber ich tippe da weniger auf Dichtungsprobleme, sondern auf ein defektes Element... Ist denn schonmal eine Prüfung der PDE's vorgenommen worden (Stichwort Leerlaufruheregelung) Wenn dort eins ausm Ruder läuft, dann sofort raushauen und nochmal schauen... Leider würdest du dann deutlich über der 400€-Marke landen... Aber es hat ja niemand behauptet, dass son Auto günstig ist... ;)

Übrigens kostet auch die Vorförderpumpe beim Händler selbst etwas mehr und auch den Wechsel lassen sich einige gut bezahlen... Aber wer es kann, der macht es einfach selbst...

Bevor du aber die Vorförerpumpe einfach stumpfsinnig wechselst, könntest du deine alte ja mal prüfen: Dazu muss nur der Schlauch abgezogen werden, der nach vorn läuft... Dann kurz(!) Zündung ein und nun muss ein ordentlicher Strahl rauskommen!... Tut es dies nicht, dann wird die Ursache wohl hier liegen... Prüfen ist aber erstmal günstiger als tauschen... ;)

Danke für den Tip, aber ich kann nicht sorecht daran glauben. Neuer Effekt. Nach dem versehentlichen Abwürgen des Motors war ein Start nicht möglich. Erst der Startpilot brachte den Motor in Gang. Wie kann das an der Pumpe Düse liegen? Vielleicht ist doch eher die Vorförderpumpe oder deren Ansteuerung den Bach runter.

Gruß Jaggl

Hallo,

ich habe bei meinem 2.0 TDI 170PS das gleiche Problem.

Ist es bei dir noch aktuell, Jaggl?

Wenn nicht, dann schreib doch bitte mal was es wahr und was es dich letztlich gekostet hat.

Gruß Wolle

Themenstarteram 20. November 2011 um 10:27

Also ich hab nach langem zögern die Vorförderpumpe tauschen lassen. Nicht billig, aber bis heute habe ich kein Problem mehr. Ich bin sogar der Meinung, dass der Motor mehr Leistung entfalltet. Auch das Ruckeln im Drehzahlbereich um 3000 U/min ist bisher nicht mehr aufgetreten. Ich hoff es bleibt so.

Letztlich hab ich 313€ invstiert.

Jaggl

Zitat:

Original geschrieben von jaggl-haggl

Also ich hab nach langem zögern die Vorförderpumpe tauschen lassen. Nicht billig, aber bis heute habe ich kein Problem mehr. Ich bin sogar der Meinung, dass der Motor mehr Leistung entfalltet. Auch das Ruckeln im Drehzahlbereich um 3000 U/min ist bisher nicht mehr aufgetreten. Ich hoff es bleibt so.

Letztlich hab ich 313€ invstiert.

Jaggl

Weiß nicht wieso d so lange gezögert hast. Die Symptome sprachen genau dafür.

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