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Motor startet nicht

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 3. April 2013 um 9:47

Hallo Community,

mein erster Thread, bitte nicht gleich treten.

Besitze seit gut einem Jahr, eine 190-er(1.8 Benziner, BJ:1991, Handschaltung, Vierganggetriebe, ca. 200tkm). Im Familienbesitz seit etwa 15 Jahren.

Letzen Sommer haben die Probleme mit dem Starten begonnen, seitdem wurden ausgetauscht: Zündkerzen (taxiteile, bosch),

Verteilerfinger/ -kappe(Bosch),

Kraftstofffilter(orig. Mercedes).

Zündkerzen und Verteilerkappe/-finger wurden zusammen ausgetauscht, danach waren die Startprobleme erst mal weg. Nach einer Weile kamen diese wieder, als Folge wurde dann der Kraftstofffilter ausgetauscht. Dann lief der Wagen wieder, bis vor kurzem.

Vor ca. einem Monat haben die Probleme beim Starten wieder angefangen, längeres orgeln bis der Motor startete.

Seit zwei Wochen startet der Wagen nun gar nicht mehr.

Davor zwei Mal die Gelben gerufen, anschließend, mithilfe einer zweiten Batterie, lief der Motor und startete danach warm auch wenn auch mit etwas orgeln.

Der Eine(vom gelben Verein) meinte: Der Funke ist da der Sprit auch, es könnte an den Zündkabeln liegen. Klingt für mich widersprüchlich aber egal.

Ach so, wenn er läuft dann läuft er gut, nur im leerlauf(kalt oder warm egal, beim kalten motor aber stärker) gehen die Drehzahlen runter und und dann wieder hoch. Das hatte der aber schon immer.

Nun steht der Wagen seit zwei Wochen da und ich weis nicht wo ich anfangen soll und wie ich es am günstigsten hinkriege dass der wieder läuft.

Habe diverse Threads durchgelesen und folgende mögliche Ursachen (aus meiner Sicht) entdeckt:

-Zündkabel

-Einspritzdüsen

-Gummidichtungen der Einspritzdüsen

-ÜSR

-Zündung einstellen(evtl. zu früh oder zu spät eingestellt, allerdings würde der vorher dann auch nicht laufen)

-Rückschlagventil

-Falschluft?

-???

Nun die Fragen an euch Profis:

-Was kann man ohne spezielle Gerätschaften prüfen um unnötige Kosten zu sparen?

-Was sollte ich zuerst prüfen?

Vielen Dank im Voraus

Viktor

Beste Antwort im Thema

Als erstes ÜSR testen. Ist gerne mal der Unruhestifter.

Zum Testen, an 15 + und 31 - 12V anlegen.

Das Relais muss dann klicken und von 30 nach 87E und 87L Durchgang haben.

Unzuverlässig, da die ÜSR Wackler haben können.

Alternativ im Sockel 30 auf 87E und 87L mit geeinetem Kabel mit intergrierter Sicherung brücken.

Achtung 30 ist ungesichert. Test auf eigenes Risiko.

Wenn dann die Sypmtome verschwunden sind Relais reparieren bzw. tauschen.

Auch das mal lesen:

http://www.motor-talk.de/.../...ic-hilfstabelle-fehler-i205188859.html

http://www.w201forum.com/...ueberspannungsschutzrelais-reparieren.html

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Als erstes ÜSR testen. Ist gerne mal der Unruhestifter.

Zum Testen, an 15 + und 31 - 12V anlegen.

Das Relais muss dann klicken und von 30 nach 87E und 87L Durchgang haben.

Unzuverlässig, da die ÜSR Wackler haben können.

Alternativ im Sockel 30 auf 87E und 87L mit geeinetem Kabel mit intergrierter Sicherung brücken.

Achtung 30 ist ungesichert. Test auf eigenes Risiko.

Wenn dann die Sypmtome verschwunden sind Relais reparieren bzw. tauschen.

Auch das mal lesen:

http://www.motor-talk.de/.../...ic-hilfstabelle-fehler-i205188859.html

http://www.w201forum.com/...ueberspannungsschutzrelais-reparieren.html

Und die Zündleitungen erneuern, da könnte der Gelbe Engel recht haben. Ist nach langen Jahren sowieso immer mal sinnvoll.

Themenstarteram 3. April 2013 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Als erstes ÜSR testen.

Auch das mal lesen:

http://www.motor-talk.de/.../...ic-hilfstabelle-fehler-i205188859.html

http://www.w201forum.com/...ueberspannungsschutzrelais-reparieren.html

Vielen Dank für die schnelle Anwort.

Den zweiten Link hab ich mir auch schon vorgemerkt.

Werd berichten, sobald ich's getestet hab. Bei diesen Temperaturen macht's nur bedingt Spass zu schrauben.

Grade erstmal "CTEK MXS 5.0 Batterieladegerät" bestellt, da diese nun nach längerer Pause und mehreren Startversuchen doch ziemlich schwach ist(nehm ich an).

Ist sowieso nicht schlecht so Einen zu haben, da meine Frau nur Kurze Strecken mit dem Wagen fährt.

Hallo!

Nicht aufgeben, Problemlösung ist sicher schon in greifbarer Nähe! :)

Zündkabel und ÜSR sind gute Tipps. Beim ÜSR ist oftmals auch nur die Sicherung oben drauf durch. Ein Neues würde dich etwa 50 Euro kosten. Teuer, ja, aber nächstes Jahr wahrscheinlich noch mehr :-(

Im Anhang Bilder wo du das ÜSR findest.

Falschluft ist natürlich auch immer so ein Kandidat. Aber da würde er sicher ständig unruhig laufen.

Teste erst mal das ÜSR, dann wissen wir schon mehr!

Viel Erfolg

Batterie
Abdeckung
Kpr, üsr, msg
+1
Themenstarteram 3. April 2013 um 20:54

So, ÜSR ausgebaut, versucht direkt zu starten - keine Veränderung. Sollte der Wagen ohne ÜSR starten können?

Die Sicherung des ÜSR sieht in O. aus.

Das ÜSR selbst nicht so ... siehe Bilder

https://docs.google.com/.../edit?usp=sharing

https://docs.google.com/.../edit?usp=sharing

Die eine gelöste Lötstelle ist auf dem Bild sehr gut zu erkennen, die Andere nicht, aber Live.

Werde dann erstmal die Lötstellen nachbessern und dann berichten.

Die Kontakte werde ich erst mal nicht säubern, da ich das Relay nicht komplett auseindernehmen möchte um es nicht noch kaputter zu machen.

Ach ja, Zitat aus der Anleitung von oben: "· Keine Funktion des ABS"

Hab ich auch sporadisch gehabt.

Der Batterie hab ich grad den Rest gegeben, werde nun auf das CTEK warten, bis dieser geliefert wird.

Ich weiß ja nicht, an was und wie lange Du noch basteln willst, aber wenn Dir etwas an dem Familiengefährt liegt, wirst Du vielleicht auch noch ein bisschen Geld in die Hand nehmen müssen (auch neues ÜSR, neue Batterie). Die bisherigen Investitionen nach den Startproblemen waren ja überschaubar ;).

 

Kalt dürfte er ohne ÜSR nur schlecht starten, warm soll es angeblich gehen. Ich hatte mit defektem ÜSR aber auch im warmen Zustand Probleme. Abgesehen davon schützt das Relais vor Spannungsschäden, von daher würde ich es nicht gezielt ausbauen. Sitzt das ÜSR fest im Sockel ? Das kann sich auch schon mal lösen.

am 4. April 2013 um 0:11

Das Kraftstoffpumpenrelais schon gecheckt??? Sitzt neben dem ÜSR....

Themenstarteram 4. April 2013 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

Ich weiß ja nicht, an was und wie lange Du noch basteln willst, aber wenn Dir etwas an dem Familiengefährt liegt, wirst Du vielleicht auch noch ein bisschen Geld in die Hand nehmen müssen (auch neues ÜSR, neue Batterie). Die bisherigen Investitionen nach den Startproblemen waren ja überschaubar ;).

Kalt dürfte er ohne ÜSR nur schlecht starten, warm soll es angeblich gehen. Ich hatte mit defektem ÜSR aber auch im warmen Zustand Probleme. Abgesehen davon schützt das Relais vor Spannungsschäden, von daher würde ich es nicht gezielt ausbauen. Sitzt das ÜSR fest im Sockel ? Das kann sich auch schon mal lösen.

Klar, denn möchte ich noch ne Zeit lang fahren.

Ich hab mich bereits auf ca 200-300 € eingestellt, Einspritzdüsen, evtl. R-ventil.

Aber bevor ich die kostspieligen Sachen mach, check ich erstmal die potentiellen günstigeren Fehlerursachen.

Themenstarteram 4. April 2013 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von EvilErnie

Das Kraftstoffpumpenrelais schon gecheckt??? Sitzt neben dem ÜSR....

noch nicht, werde evtl. heute in Angriff nehmen.

Wird leider immer schnell dunkel wenn ich nach haus komm.

Wozu gebe ich dir eine Prüfanleitung fürs ÜSR? Messen nicht anschauen!!! Hab schon Sicherungen etc. gehabt die augenscheinlich heile waren aber beim Prüfen sich als defekt heraus stellten.

am 4. April 2013 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von Marvin16x

Im Anhang Bilder wo du das ÜSR findest.

Tip top. Jetzt weiß auch ich wo es sich versteckt...und wie man es findet...... :D

Kaum zu glauben das solch ein Bauteil der Auslöser für viele unterschiedliche Probleme sein kann.

Wenn es bei mir soweit ist mit dem 190er, wird das Teil wohl gleich als Ersatz bestellt.

Dank Dir.

Zu dem geschildertem Problem hier kann ich leider nix beitragen, daher sorry für Off-Topic. ;)

bei mir gingen mal Fensterheber und Blinker nicht (bei einem CE300). Sicherung sah auch gut aus. Nach Tausch der Sicherung hat wieder alles funktioniert...

Zitat:

Original geschrieben von Tequila009

...

Kaum zu glauben das solch ein Bauteil der Auslöser für viele unterschiedliche Probleme sein kann.

...

Das ÜSR ist beim 190-er so ziemlich für alle Probleme außer den durchgesessenen Sitzen verantwortlich ;):p.

Themenstarteram 4. April 2013 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Wozu gebe ich dir eine Prüfanleitung fürs ÜSR? Messen nicht anschauen!!! Hab schon Sicherungen etc. gehabt die augenscheinlich heile waren aber beim Prüfen sich als defekt heraus stellten.

Werd ich anschließend machen, Käpt´n.

Da fehlen mir die Gerätschaften für. Aber da die Lötstellen schon verdächtig aussehen, löte ich die schon mal, schaden kann's nicht.

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