ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Motor startet nicht

Motor startet nicht

Opel Astra J
Themenstarteram 25. Juni 2018 um 14:28

Hallo in die Runde,

Nachfolgendes Problem hatte ich bereits 4-5 mal, allerdings nicht so hartnäckig wie heute.

Meine Frau war heute beim einkaufen und beim Weggfahren sprang der Motor nicht mehr an. Es erschien die Meldung „Kupplung gedrückt halten zum starten“ (oder so ähnlich). Nach mehreren verzweifelten versuchen das Auto zum laufen zu bringen, hat’s dann wohl geklappt.

Habt ihr Ideen was das sein könnte?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Beim starten must du kupplung halten. Egal ob in Leerlauf oder in Gang.

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 14:38

Das hat meine Frau gemacht.... dennoch kam die Meldung und er sprang nicht an ?

Wenn dir Kupplung beim Startversuch betätigt war, könnte der Schalter an der Kupplungsbetätigung ne Macke haben. Der sitzt im allgm. am Pedal.

Vielleicht ein Problem mit der Wegfahrsperre.

Wie alt ist die Batterie in deinem Schlüssel.

Bei mir sprang das Auto auch mehrfach nicht an.

Batterie gewechselt und alles war gut.

Vielleicht ist es bei dir ja auch so.

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 14:44

Ok. Danke für die ersten Hinweise. Die Batterie am Schlüssel sollte ja schnell gewechselt sein. Ist zumindest mal ein Versuch wert.

Der kupplungsschalter? Kann man den selber überprüfen- oder geht das nur in der Werkstatt

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 14:47

Achso. Eine Anmerkung noch . Es ging gar nix mehr... noch nicht mal der Anlasser eiert rum. Damit würde für mich die Wegfahrsperre entfallen. Oder täusche ich mich da.

Es geht dann nichts mehr.

Im Tacho leuchtet ein kleines Symbol eines Vorhängeschloss auf.

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 15:00

Mmmhh. Ok. Kann man die Batterie einfach selber wechseln?

Du musst vorsichtig den Schlüssel öffnen.

Die Batterie ist dann einfach zu wechseln.

Es ist eine handelsüblichen Knopfzelle.

Aber wenn die Info mit der Kupplung kommt, was hat der Schlüssel damit zu tun? Wenn die Fernbedienung funktioniert, ist der Teil des Schlüssels ok. Ist die WFS aktiv, leuchtet das Schloss im Kombiinstrument und nicht die Kupplung im Display.

Mal eine Anmerkung zur WFS.

Im Schlüssel befindet sich ein Transponder welcher mit der Batterie im Schlüssel nichts zu tun hat. Dieser wird über einen Ring, welcher sich rund um das Zündschloss befindet ausgelesen, ist der Transpondercode Korrekt springt das Auto (sofern keine anderen Fehler vorliegen) an. Wird der Transponder nicht erkannt oder ist der falsche Transponder am Zündschloss bleibt die WFS aktiv und das Schlosssymbol im Kombiinstrument leuchtet.

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 15:30

Also. Ein schlosssymbol wurde definitiv nicht angezeigt. Nur eben die besagte Meldung zur Kupplung. Würde gefühlt auch auf Sensor oder Elektronikproblem tippen

Da ich keine Infos zum Fahrzeug habe werfe ich mal die Info auf eine Ehemalige Rückrufaktion in den Raum in der das Kupplungspedal aufgrund einer möglicherweise defekten Rückholfeder getauscht werden musste.

Ziehe mal das Pedal mit dem Fuß hoch und drücke es dann durch zum Starten. Ist nur ein Gedanke, vllt. hilft es ja. Wenn nicht, den Pedalsensor durchmessen und ggf. wechseln.

Das sollte die Preisweteste Methode sein.

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 16:06

Ok. Danke für den Hinweis mit der Rückholaktion. Werde mal beim Händler nachfragen. Hatten vor 2 Jahren den Astra als jungen gebrauchten gekauft. Wurde davor von einem Mitarbeiter gefahren.

du mußt auf die Zeit achten... 2minuten zeit hast du für den wechsel ... danach muß der schlüssel wieder angelernt werden.

Zitat:

@Griechenastra schrieb am 25. Juni 2018 um 17:03:55 Uhr:

Du musst vorsichtig den Schlüssel öffnen.

Die Batterie ist dann einfach zu wechseln.

Es ist eine handelsüblichen Knopfzelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen