ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motor Startet nicht

Motor Startet nicht

BMW 5er E60
Themenstarteram 24. Februar 2019 um 17:03

Hallo,

Ich bin am Mittwoch 110KM nach Freiburg gefahren und auch zurück und hatte keine Probleme und am Donnerstag Morgen sprang das Auto nichtmehr an. Beim Starten kam am Anfang noch ein kaum hörbarer klick (ich glaube vom Anlasser) nach ein Paar versuchen ist das Klick auch weg. Nachdem ich mein Vater gehohlt habe damit er auch mal guckt war das Klick wieder da und ist nach paar versuchen wieder weggewesen und seitdem klickt nichtsmehr am Anlasser.

Und das hab ich alles versucht:

Batterie ist 1 Jahr alt und ich habs zur sicherheit nochmal voll geladen und es tut sich nichts. Sicherungen gecheckt im Handschuhfach und im Kofferraum, alle sind noch gut. Und auf den anlasser habe ich mit einem hammer leicht geklopft. Fehlerspeicher mit Carly ausgelesen da ist nur das Übliche abgelegt nichts neues.

Liege ich richtig mit der Vermutung das der Anlasser sich wohl verabschiedet hat?

Hat jemand eine Anleitung wie ich den Anlasser Tauschen kann? Bzw. ist es möglich ohne Hebebühne? habe was gefunden aber da steht etwas von Getriebelager ausbauen, muss man den dan Abstützen?

 

gruss Kibarfeyzo

 

Fahrzeug: e60, 530d, Automatik, Bj: 2006/09, 265.000km

Beste Antwort im Thema

Jap, hat er doch geschrieben

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Das hört sich alles sehr nach Anlasser an. Weiß net wie es beim Automatik ist, aber beim Schalter geht das in ner halben Stunde von oben. Anlasser kostet ca 140€

Werden die Kontrollleuchten im KI dunkler, wenn du versuchst zu starten?

Wenn ja, Batterie prüfen.

Wenn nein, nimm dir mal einen langen Schraubendreher oder eine Stange und klopf auf / gegen den Anlasser, während jemand versucht zu starten.

Evtl. hängt ja nur der Magnetschalter. Wenn auch das nicht hilft, alle Kabel (ganz besonders das Massekabel) am Anlasser prüfen und Spannung während des Startens messen.

Am Anlasser ist kein Massekabel ;)

Ja logisch :eek::rolleyes::D

War wohl im Gedanken schon wo anders :D

Die hat auch keins;) Masse über Motor. Evtl meinst du das dicke Pluskabel

Ohne meinen Anwalt sage ich nix mehr. :eek:

Keine Ahnung, wo ich meinen Kopf gerade habe. :confused:

Wird Zeit das Montag wird. ;)

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 20:34

habe ich alles versucht, hilft nichts... ein Messgerät hab ich gerade nicht zur hand, aber hab jetzt ein Anlasser + Magnetventil von Bosch bestellt.

Ich bräuchte nurnoch eine Anleitung zum Tausch bzw. würde ich gerne wissen was es sich mit dem Getriebelager auf sich hat. :confused:

Ich hab vor das Auto aufzubocken, gegen runterkommen doppelt und dreifach zu sichern und mich drunterlegen, aber auf ein herunterfallendes Getriebe aufs Gesicht kann ich gut verzichten :cool:

Dorfbesorger wen man es von oben macht, braucht man da irgendwelche spezial lange gebastelten Werkzeuge oder kommt man da mit einfachen Baumarkt Werkzeugen hin? Ich fummel lieber 1h länger, als das ich mich unters Auto lege :rolleyes:

Der Anlasser ist mit 2 außen Vielzahl Schrauben von der Getriebeseite befestigt. Schau am besten selber nach, ob du da dran kommst von oben. Die Automatik Glocke ist größer als die vom Schalter. Dennoch sollte es gehen. 10er Ring mit leichter abwinklung sollte auch gehen.

Wichtig!!!!! Batterie abklemmen bevor du das pluskabel löst.

Zitat:

@Kibarfeyzo schrieb am 24. Februar 2019 um 18:03:51 Uhr:

Hallo,

Ich bin am Mittwoch 110KM nach Freiburg gefahren und auch zurück und hatte keine Probleme und am Donnerstag Morgen sprang das Auto nichtmehr an. Beim Starten kam am Anfang noch ein kaum hörbarer klick (ich glaube vom Anlasser) nach ein Paar versuchen ist das Klick auch weg. Nachdem ich mein Vater gehohlt habe damit er auch mal guckt war das Klick wieder da und ist nach paar versuchen wieder weggewesen und seitdem klickt nichtsmehr am Anlasser.

Und das hab ich alles versucht:

Batterie ist 1 Jahr alt und ich habs zur sicherheit nochmal voll geladen und es tut sich nichts. Sicherungen gecheckt im Handschuhfach und im Kofferraum, alle sind noch gut. Und auf den anlasser habe ich mit einem hammer leicht geklopft. Fehlerspeicher mit Carly ausgelesen da ist nur das Übliche abgelegt nichts neues.

Liege ich richtig mit der Vermutung das der Anlasser sich wohl verabschiedet hat?

Hat jemand eine Anleitung wie ich den Anlasser Tauschen kann? Bzw. ist es möglich ohne Hebebühne? habe was gefunden aber da steht etwas von Getriebelager ausbauen, muss man den dan Abstützen?

 

gruss Kibarfeyzo

 

Fahrzeug: e60, 530d, Automatik, Bj: 2006/09, 265.000km

Nicht lachen:D hast du genug Diesel im Tank? ich meine nicht 10 Liter mindestens 20 Liter.Bevor du Anlasser wechselst.

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 23:39

Der ist mehr als voll :D

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 24. Februar 2019 um 21:43:54 Uhr:

 

Wichtig!!!!! Batterie abklemmen bevor du das pluskabel löst.

sollte beachtet werden, sonst gehst Du unter die Amateurfunker :p

:D

Ich schreibe das bei solchen Sachen lieber immer dazu. Die meisten wissen es ja. Aber manchmal wird das vergessen :D

Zitat:

@U.S.-Marshal schrieb am 28. Februar 2019 um 07:18:03 Uhr:

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 24. Februar 2019 um 21:43:54 Uhr:

 

Wichtig!!!!! Batterie abklemmen bevor du das pluskabel löst.

sollte beachtet werden, sonst gehst Du unter die Amateurfunker :p

Der war gut mehr als gut sehr gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen