1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motor startet nicht

Motor startet nicht

BMW 5er E60
Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 14:48

BMW e60 520i BJ: 2003 M54B22

Guten Leute,

Ich hatte Probleme mit dem Auto und bin zu dem Entschluss gekommen dass das Steuergerät kaputt sei. Daraufhin habe ich es instandsetzen lassen und hab heute nach 1 Woche standzeit Versuch das Auto mit dem neuen Steuergerät zu starten. Leider hat es nicht funktioniert und ich bin mittlerweile komplett fraglos was ich noch tun soll. Im Anhang habe ich mal ein YouTube link geteilt, denn es treffen auch Fehlermeldungen auf, die ich aber erst Montag auslesen kann. Eventuell hat jemand ja Ahnung oder ähnliche Erfahrung gemacht.

https://youtube.com/shorts/NrUEIdcD_k8?feature=share

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@BmwE60520 schrieb am 7. Oktober 2022 um 16:48:49 Uhr:

BMW e60 520i BJ: 2003 M54B22

Guten Leute,

Ich hatte Probleme mit dem Auto und bin zu dem Entschluss gekommen dass das Steuergerät kaputt sei. Daraufhin habe ich es instandsetzen lassen und hab heute nach 1 Woche standzeit Versuch das Auto mit dem neuen Steuergerät zu starten. Leider hat es nicht funktioniert und ich bin mittlerweile komplett fraglos was ich noch tun soll. Im Anhang habe ich mal ein YouTube link geteilt, denn es treffen auch Fehlermeldungen auf, die ich aber erst Montag auslesen kann. Eventuell hat jemand ja Ahnung oder ähnliche Erfahrung gemacht.

https://youtube.com/shorts/NrUEIdcD_k8?feature=share

Welches Steuergerät war defekt ?

Bei zündung an sehe ich garkeine Motorlampe ?

Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 15:53

Warte mal du hast recht dass Seh ich ja jetzt erst.

Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 15:53

Das Motor Steuergerät hab ich gewechselt es wurde von einer Firma von meinem alten Steuergerät geklont und so. Was bedeutet das jetzt ?

Zitat:

@BmwE60520 schrieb am 7. Oktober 2022 um 17:53:37 Uhr:

Das Motor Steuergerät hab ich gewechselt es wurde von einer Firma von meinem alten Steuergerät geklont und so. Was bedeutet das jetzt ?

Jetzt ist die frage ob die Motorlampe bei dem defekten leuchtet.

Wenn ja passt was mit dem geclonten nicht.

Und ob das geclonte Motorsteuergerät erreichbar ist und was da als fehler drin steht.

Wenn du ein DCAN Interface da hättest kann man es über Remote auslesen.

Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 16:07

Ich werde es mal prüfen und Bescheid geben ich weiß aber nicht ob heute noch oder erst Montag.

Zitat:

@BmwE60520 schrieb am 7. Oktober 2022 um 18:07:41 Uhr:

Ich werde es mal prüfen und Bescheid geben ich weiß aber nicht ob heute noch oder erst Montag.

Alles klar

Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 18:06

Ich glaube aber nicht dass das mit der dsc Lampe was mit dem Motor Steuergerät zu tun hat denn diese Meldung hatte ich schon länger auch wo ich noch keine Probleme mit dem MSG hatte immer mal bei kalten Temperaturen dass die Drehzahl einmal kurz gefallen ist und sich dann wieder stabilisiert hat nach ein paar Sekunden das Auto ausgegangen ist und dann die Meldung kam und Auto gestartet und alles war gut nur dass die Lampe an war aber es lief alles sonst gut

Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 18:07

Wäre es auch vielleicht möglich dass irgendwie das Dsc System beziehungsweise ESP System verhindert dass der Motor startet ?

Zitat:

@BmwE60520 schrieb am 7. Oktober 2022 um 20:07:12 Uhr:

Wäre es auch vielleicht möglich dass irgendwie das Dsc System beziehungsweise ESP System verhindert dass der Motor startet ?

Motorlampe muss bei Zündung ansein.

Man weiß nicht ob Motorsteuergerät erreichbar ist.

Und dann weiß man nicht ob die Wgfahrsperre aktiv ist.

Ohne Fehlerspeicher auszulesen ist es nur ein Raten.

Man weiß auch nicht ob es richtig geclont wurde.

Und wenn das Motorsteuergerät original eine beschädigung im bereich Programmierdaten hätte wandert der fehler mit auf das geclonte.

Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 18:20

Na toll hoffentlich hat der Typ da kein Fehler gemacht. Werde ihn mal morgen anrufen und nachfragen

Zitat:

@BmwE60520 schrieb am 7. Oktober 2022 um 20:20:03 Uhr:

Na toll hoffentlich hat der Typ da kein Fehler gemacht. Werde ihn mal morgen anrufen und nachfragen

Ich würde einfach mal das andere anstecken und testen.

Was soll überhaupt an dem Original Motorsteuergerät defekt sein ?

Und wurde am Motorsteuergerät schon mal ein Update gemacht.

Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 18:35

Der Typ meinte der Prozessor sei kaputt. Und ein Update wurde nicht gemacht hatte damals bei bmw nachgefragt aber die meinten dass dabei irgendwie alle Steuergerät durchknallen können und das eigene Gefahr ist.

Ich hatte schonmal ein Thread erstellt wie alles anfing. Da steht auch welche Fehler alle im FS standen. Nur die letzte Nachricht nicht beachten, denn es hat überhaupt nichts gebracht die drosselklappe zu wechseln. Nur für ein paar Tage, die Motor Probleme waren weg nur das dsc Problem war noch da bis nach ein paar Tagen wieder alles von vorne angefangen hat

https://www.motor-talk.de/.../...und-wirft-fehlermeldung-t7342052.html

Wenn der Prozessor defekt sein soll kann er es ja nicht clonen .

Dann müsste er ja deine Cas auch bekommen haben um die EWS anzupassen.

Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 18:47

Ja ich hatte ihm mein altes Steuergerät mitgegeben. Ich bin wirklich fraglos und weiß auch nicht mehr was ich tun soll. Wurde ich vielleicht über den Tisch gezogen ? Laut Rechnung hab ich auch 2 Jahre Garantie

Deine Antwort