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Motor startet nicht

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 8:23

Hallo,ich besitze seit über 20 Jahren einen G 300 6 Zyl, 113 PS.Viele Jahre ohne Probleme.Seit kurzem läuft er wenn er länger steht nicht mehr an.Wie wenn der Tank leer wäre.Ich muss sehr lange orgeln bis das System wieder entlüftet ist.Auch der einbau mehrer Rückschlagventile brachte keine Besserung. Keine Werkstatt konnte mir weiter helfen.Hat jemand einen Tipp für mich.Im Voraus schon vielen Dank

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19 Antworten

Was heißt länger steht für dich?

Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 8:39

So ab zwei Tagen.Wenn ich ihn täglich benutze gibt es keine Probleme.

Ok am besten mal schauen wie schnell der Krafstoffdruck da ist am Mengenteiler

Kraftstoff Druck beim 603 Motor am Mengenteiler wie soll das den gehen. ??? Das ist doch ein Dieselmotor der mit 113 PS und kein Benziner (300 GE) denke ich.

Gruß Franco

www.g-manufaktur.de

 

Zitat:

@GSchrauber schrieb am 1. Dezember 2022 um 09:41:42 Uhr:

Ok am besten mal schauen wie schnell der Krafstoffdruck da ist am Mengenteiler

Sorry falsch gelesen

Hast du dann wenn er steht lange Luft in der Leitungen kannst du das sehen mit einem 2 Mann oder hat eine das schon geprüft

Mal den Kraftstofffilter gecheckt vielleicht zieht er ja dort Luft...??

G'ruß Mike

Irgendwie finde ich es schade, dass hier so mäßige Umgangsformen vorherrschen, nach dem Motto "Hallo, ich habe ein Problem mit meine Auto, helft mir doch".

Viel netter wäre doch, sich mit einem (echten??) Vorname vorzustellen, ein paar Details über Fahrzeug- und Motormodell anzugeben, zum Beispiel "mein Name Peter, fahre einen G 300D, Baujahr 1992, Modell 463.328 mit dem Motor 603.9XX und würde mich um Hilfe bei folgendem Problem freuen". Damit tun sich nämlich die Hilfsbereiten hier deutlich leichter bei der Eingrenzung möglicher Fehlerquellen ohne vorher mühsam die Grundlagen erforschen zu müssen, ist doch nicht zu viel verlangt?

Zum eigentlichen Thema: Wenn Vorkammerdiesel nach längerer Standzeit nicht anspringen, liegt das meistens daran, dass Luft ins System gelangt ist. Rückschlagventile in der Kraftstoffzuleitung sind eine nette Symptombekämpfung, beheben aber niemals die Ursache. Ein Vorkammerdiesel von Mercedes springt, wenn die Batterie genügend Strom liefert und Kraftstoff im System ist, nach einem Jahr Standzeit genau so an wie nach einer Stunde.

Die Fehlereingrenzung sollte in folgender Reihenfolge erfolgen: sind die Leckölleitungen dicht (das sind die gewebeummantelten Schläuche, die von einer Einspritzdüse zur nächsten führen und in diesem Fall helfen alle Rückschlagventile der Welt nix), sind alle Kraftstoffleitungen zur Einspritzpumpe dicht samt Kraftstofffilter und Vorfilter (wurde hier schon erwähnt), manche der OM603 hatten einen Wärmetauscher zur Kraftstoffvorwärmung, der wurde gerne mal inkontinent. Sind alle Hochdruckleitungen zu den Einspritzdüsen fest und alle - wirklich alle - Halter vorhanden, welche die Leitungen befestigen und vor Vibrationen schützen). Erscheint doch völlig wurscht, ob diese Plastikdinger dran sind, oder? Aber vielleicht vibriert es dann doch einen Haarriss in die eine oder andere Leitung....

Einfacher Test, riecht es im Motorraum nach längerer Fahrt nach Diesel? ein ordentlicher Mercedes - Diesel riecht nämlich niemals nach Kraftstoff und kleine Undichtigkeiten, die man visuell nicht am Kraftstoffaustritt erkennt, aber Luft ins System lassen sind so feststellbar.

Danach sollte man in der Geschichte zurückgehen, sind die Filter gemäß Wartungsvorschrift erneuert worden (wird gerne vernachlässigt), waren "kreative" Bastler dran, die an den Anschlussleitungen an der Reiheneinspritzpumpe gewerkt haben, dann kann hier eine Undichtigkeit entstanden sein (Dichtring am Druckventilhalter), in Folge wären die Druckventile der RESP selbst zu prüfen (üblicherweise als Folge von Wartungsstau in Verbindung mit unreinem Kraftstoff).

Die Fehlermöglichkeiten klingen aufs erste vielleicht dramatisch, sind aber keinesfalls unendlich und eine Werkstatt mit etwas Erfahrung und vor allem systematischer Vorgangsweise sollte die Ursache mit vernünftigem Zeitaufwand finden können.

LG Robert

Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 22:13

Hallo lieber Robert.Entschuldige die Einleitung.Dies ist mein erster Hilferuf.Habe also keine Erfahrung damit.Bis auf die Druckventile haben wir in meinem Beisein alles geprüft.Werden wir nachholen.Ich danke Dir für Deine sehr ausführliche und fundierte Antwort.Du hast mir sehr geholfen.Der G ist BJ 91 ich haben ihn seit 21 Jahren jetzt 249000 km

Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 22:14

Gruß Uwe aus Geislingen

Hallo Uwe, alles klar. Wenn Du aber nicht den Verdacht hast, dass dran gebastelt wurde, würde ich zunächst die Finger von der Einspritzpumpe selbst lassen und nochmals penibel die Peripherie prüfen. An der RESP werden eigentlich nur die Dichtringe der Druckventile undicht und das erkennt man am Kraftstoffaustritt nach außen.

LG Robert

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 5:09

Hallo Robert.Ich werde mir Deine Ratschläge zu Herzen nehmen und berücksichtigen.Du hast mir ganz sicher geholfen.Sobald ich den Fehler gefunden habe,gebe ich natürlich eine Rückmeldung.Mein erstes Auto mit Stern war ein G und es wird mein letztes sein.Ich wünsche Dir eine gute Zeit.Hab Dank.Bis denne.Gruß Uwe

Hallo Uwe,

bei meinem 96er 300td war der Wärmetauscher am Zylinderkopf undicht.

Es war keine Undichtigkeit zu sehen, er hat das Vacuum scheinbar nicht gehalten.

Ich wäre bei der Fehlersuche beinahe verzweifelt.

Ob der WT bei Deiner Motorvariante vorhanden ist, weiß ich leider nicht.

Gruß Marc

Themenstarteram 5. Dezember 2022 um 19:17

Hallo Marc werde ich prüfen.Vielen Dank für Deine Antwort. Gruß Uwe

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