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Motor startet nicht
Hallo,
Mein Wagen startet leider nicht mehr nachdem ich einmal mit wenig Wasser den Motorraum aufgefrischt habe.
Er lief am nächsten Morgen noch auf dem Weg zur Arbeit, auf dem Rückweg jedoch ging er Kurz vor Schluss aus, das war nach ca. 10 KM Fahrtweg. Das ganze nicht schlagartig, sondern - 100 Umdrehungen pro Sekunde bis er dann irgendwann ganz aus war.
Mehrfache Startversuche haben nicht gebracht. Nach einer 2 Minütigen Pause ging er dann doch an aber nach wenigen Minuten wieder aus. Das ganze dann noch einmal, bis er stand jetzt Garnichts mehr anspringt.
Als erstes natürlich ausgelesen, mit billigem China OB2 Stecker. Raus kam das wohl das Steuergerät schrott sein und dass das Gaspedal defekt sei.
Fehlercode P1271
und P1639
Mit dem Bosch Tester kam dann raus dass wohl die Drosselklappe defekt sei.
Beides hab ich neu bestellt, auch von 2 verschiedenen Marken. Erst habe ich das Gaspedal getauscht. Drosselklappe hat beim betätigen noch geklickt, nach mehreren Versuchen dann aber irgendwann nicht mehr.
Diese dann auch ausgetauscht, ab dann ging garnix mehr. Weder die Drosselklappe hat sich geöffnet, noch hat der Tester richtige Istwerte für Drosselklappen und Gaspedal Poti angezeigt. Wäre meines Erachtens ja sehr komisch bei neuen Bauteilen.
Im Dashboard leuchtet die Motorkontrollleuchte und die ASR Leuchte. Letztere ging erst nach einiger Zeit zusätzlich an.
Zündfunken hab ich bereits bei jeder Spule gecheckt und nach dem Starversuchen riecht es auch eindeutig nach Sprit also gehe ich davon aus dass es ein Problem mit der Luft sein wird. Nockenwellen und Kurbelwellensensor hab ich nicht überprüft aber da er ja anfangs immer noch angesprungen ist hab ich das nicht für plausibel gehalten. Habt ihr irgendwelche Hilfreichen Denkanstöße? Danke!
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10 Antworten
Nockenwellensensor!
@Stevy77 Wo gibt es denn da ein NWS?
@DerEner Bist du dem P1639 mal nachgegangen, sind die 5V da?
Vielleicht sollten wir erstmal klären welcher Motortyp...
Nockenwellensensor haut meist den Fehler ASR raus... NWS wirft meist selbst keinen Fehlercode raus
Der 22SE hat kein NWS.
Was meint ihr mit ASR? Antriebsschlupfregelung? Was hat das mit dem NWS zu tun?
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 14. Oktober 2024 um 21:54:25 Uhr:
@Stevy77 Wo gibt es denn da ein NWS?
@DerEner Bist du dem P1639 mal nachgegangen, sind die 5V da?
Nein bin ich noch nicht, ich habe leider auch keinen Schaltplan von meinem Steuergerät und wüsste auch nicht an welchen Pins ich dann messen müsste.
Da aber ja über OBD 2 eine Verbindung zur EMC hergestellt werden kann denke ich dass es nicht viel sinn macht sich hierrauf zu konzentrieren.
Zitat:
@Stevy77 schrieb am 14. Oktober 2024 um 21:58:53 Uhr:
Vielleicht sollten wir erstmal klären welcher Motortyp...
Nockenwellensensor haut meist den Fehler ASR raus... NWS wirft meist selbst keinen Fehlercode raus
Das wäre der Z22SE, OPEL Astra G Cabrio 2.2 16V (F67) ist die genaue Modelbezeichnung nach Schlüsselnummer.
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 14. Oktober 2024 um 22:05:55 Uhr:
Der 22SE hat kein NWS.
Was meint ihr mit ASR? Antriebsschlupfregelung? Was hat das mit dem NWS zu tun?
Ja, ASR steht für Antriebsschlupfregelung, wo der Zusammenhang zum NWS liegt ist mir auch unklar.
Das heißt, du hast nur TC und kein ESP?
Im Normalfall wirft der Z22SE nur dann Fehler in Verbindung mit Nockenwellensensor, wenn etwas mit der Zündleiste nicht stimmt. Und es gab bei dem Motor nach meinem Kenntnisstand immer TC + ESP
Was ist mit "Wasser" gemeint? Bist du mit dem Hochdruckreiniger da durch gegangen?
Die vielen Fehler klingen aber auch etwas nach Kontaktproblemen. Stecke mal alle Stecker mehrmals neu, die beim "Wasser" im Weg waren und behandle sie ggf. mal mit Kontaktspray.
EDIT: Hoffendlich gelte ich jetzt nicht als Leichenfledderer.