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Motor startet nicht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 18:16

Hatte ich heute schon das 2. Mal, Motor ließ sich nicht starten, keine Meldung oder so nichts. Schlüssel zurück, rein -raus, nochmal und er läuft, was kann das sein, kennt das jemand?

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14 Antworten
am 5. Oktober 2005 um 18:36

Hallo.

Welcher Motor denn??

MfG

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 20:38

2,4 V6 Benziner Schalter

am 6. Oktober 2005 um 4:58

adcanced key kann es ja dann schon mal nicht sein.

Du trittst also die Kupplung durch und drehst den Schlüssel einmal kurz nach rechts (mehr muss ja nicht, Startautomatik).

Dann passiert nichts? Dreht der Motor einmal kurz oder garnicht? Bleiben die Lampen wie Batterie zB einfach an?

Scheint mir ein Fall für die Werkstatt. Vielleicht liegt was im Fehlerspeicher.

Normal ist das nicht. Durch die Startautomatik springen die 4F eigentlich alle prima an.

Ich hab mal was gehört bei den TDI, wenn die längere Zeit gefahren wurden, dann kurz ausgemacht werden und wieder an, das die mehr als einmal brauchen. Aber du hast ja einen Benziner.

Selbiges ist mir gestern bei meinem aber auch aufgefallen. Hast du evtl. auch gerade erst die ganzen neuen Updates bekommen?

Bin gestern abends beim Büro ins Auto gestiegen, dreh wie immer den Schlüssel um und wundere mich während dem anschnallen das nix passiert. Nochmal umgedreht, nix. Dann Schlüssel raus, wieder rein und alles war wieder normal.

Bei mir was das sicher kein Startproblem des Motors an sich, der hat einfach keinen "Startvorgang" eingeleitet.

am 6. Oktober 2005 um 10:55

Liegt's am Datum?

Ich habe allerdings advanced key, aber:

Heute mittag: Einsteigen - START - hääää? - START - nix... ???? - das "aufsperren" ging doch wie immer...

Tür auf - Tür zu - START - w-w-w-w - da warer.

Abgestellt (ausnahmsweise mal nicht das Lenkrad verriegelt) - abgeschlossen - gegangen und eine viertel Stunde später:

Einsteigen - START - schon wieder??? - START - ich mag nimmer, Dreckskiste! - STOP lange - START - aha, läuft.

Was soll denn das? Wenn das so weitergeht, dann steht die Karre bald wieder beim Händler...

Ideen?

@ ITler:

http://a6.stufftoread.com/.../H%C3%A4ufig_gestellte_Fragen?...

"Fehlerbeschreibung: Der Motor lässt sich nicht durch einen einfachen Druck auf den Start-Knopf starten. Das Problem tritt nach jedem Ver- und Entriegeln des Fahrzeugs erneut auf.

Fehlerbehebung: Den "Engine Stop"-Knopf 20 Sekunden gedrückt halten. Danach sollte das System wieder wie gewohnt funktionieren und sich der Motor direkt mit "Engine Start" starten lassen!"

am 6. Oktober 2005 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von DQ1

@ ITler:

http://a6.stufftoread.com/.../H%C3%A4ufig_gestellte_Fragen?...

Thanx.

Zitat:

Original geschrieben von ITler

Was soll denn das? Wenn das so weitergeht, dann steht die Karre bald wieder beim Händler...

Ideen?

Für mich ist das Alltag. Ich rege mich schon gar nicht mehr auf.

Startknopf drücken-nix

Stopknopf drücken-warten

Startknopf wieder drücken_funzt

Lebe schon seit Wochen so.

Geht schneller als den Schlüssel aus der Tasche rauszufischen.

Am Anfang habe ich immer die Schlüssel getauscht. Ging auch, war aber mit Lauferei verbunden. So ist es viel einfacher. Der Tipp mit der Stoptaste ist aber nur hier im Forum bekannt. Audianer wissen nix davon.

@ Nilrem:

Wichtig für die "dauerhafte" Behebung ist es, den Knopf 20 Sekunden gedrückt zu halten.

Bei einem kurzen Druck auf Stop hat man nur Ruhe bis zum nächsten Start.

Beim lääääännnngggeren Druck ist Ruhe bis...

...naja, bis das System das nächste mal spinnt. (Bei mir bisher drei Mal, starte den Motor täglich sechs bis zwölf Mal)

Also, wenn es denn soweit ist: Geduld und die 20 Sekunden durchhalten... ;)

am 6. Oktober 2005 um 20:05

Hatte ich auch letztens bei meinem 2,4er ohne Advanced Key.

Direkt nach einem Update der Software...

Ist aber bisher nicht mehr aufgetreten...toi toi toi...

@DQ1

War vielleicht nicht deutlich genug, aber ich drücke immer mind. 20sek.(habe den Tipp aus deinen Beitrag und möchte mich hier nochmals bedanken).

Am Anfang dachte ich, es ist die Hitze die das Auto lahm legte, weil in Urlaub erstmalig vorgekommen. Auch die Tatsache, dass es mit dem, aus dem Haus mitgebrachten Ersatzschlüssel wieder ging, hat meine Theorie nur verstärkt.

Auch wenn ich in der Taverna den Schlüssel, für ein paar Minuten ins Kühlschrank gelegt habe, konnte ich anschliessend wieder normal aufschliessen bzw.starten, so war es für mich klar, die Hitze legt die Helga lahm.

Da ich inzwischen schon seit 6 Wochen wieder in Deutschland bin und die Helga auch bei 10-20C° ihre Dienste verweigert, kann die Hitze keine Ursache sein

So betrachte ich das Ganze wie ein PC Absturz und drücke halt die Resettaste (Bei F4 scheint’s das die Stoptaste zu sein) um die Kiste wieder flott zu bekommen

Natürlich dürfte so was, bei 73KEuro-Auto, nicht zum Alltag gehören, aber was soll’s? Die Kiste Fährt, zwar nicht so schnell wie gewollt, aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals soviel Spass am Autofahren hatte (ausser vielleicht mir der Lancia Stratos oder meinen ex Liebling BMW 2002Tii-Alpina)

Was noch sein muss, ist 270-280PS Tuning, da ich den Q7 doch nichts mehr haben will und mir die“ Konkurrenz“, doch ganz schön auf die Nerven geht.

Meiner fährt nun mal effektiv nur 220 und damit kann/will ich mich nicht zufrieden geben.

Jetzt habe ich mich ganz schlimm geoutet, denke aber, dass wenigstes hier keiner mit den Steinen nach mir werfen wird oder liest hier einer mit, der sich mit Vergnügen von Golf V 2,0TDI überholen lässt? Von 3er BMW will ich schon gar nicht reden

Heute morgen dachte ich schon, ich hätte so ein Schwedentraktor hinter mir. Der Blick in Rückspiegel war erschreckend. Zum Glück war’s nur blinder Alarm.

Es war nur irgendein Kia, der mich zum Glück nicht überholt hat sonder rechts abgefahren ist

Gruss_Franz

@ Nilrem:

Wie wäre es mit dem Tuning-Tag bei Wetterauer am 22.10.?

Dann kannst Du auch mal sehen, was Dein 4F (Wieso schreibst Du eigentlich immer F4...? Heißt Deiner so? :)) derzeit bringt, weiviel Leistung, meine ich.

Es wird ja eine Vorher-Nachher-Messung durchgeführt.

Für mich stand damals (bevor ich meinen TDI bekam) fest, dass ich auf jeden Fall zum Chiptuner gehe, wenn er die Werksangabe nicht schafft. Nun schafft er sie doch und ich gehe trotzdem hin... :D

Leistung ist durch nichts zu ersetzen... ;)

An alle Chiptuning-Gegner sei gesagt: Ja, Chiptuning ist extrem risikobehaftet, und ich weiß um das Risiko.

Zitat:

Original geschrieben von DQ1

@ Nilrem:

Wie wäre es mit dem Tuning-Tag bei Wetterauer am 22.10.?

Dann kannst Du auch mal sehen, was Dein 4F (Wieso schreibst Du eigentlich immer F4...? Heißt Deiner so? :)) .

@DQ1

Nöö, meiner heißt Franzl und das Auto heißt Helga.;-)))

Keine Ahnung wieso ich F4 schreibe. Könnte was mit den (leeren) Six-Päcks zu tun haben, die hier rum liegen.

Spass bei Seite.

Dachte eigentlich an Abt, aber auch nur weil bequemer für mich. Da brauche ich nicht wegfahren. Der Werkstattmeister wollte mich anrufen, wenn der Tuner wieder im Haus ist und da die bei Abt tunen, habe ich das so verstanden, dass das vor Ort gemacht wird.

Dachte nur, dass es für mich von Vorteil sein könnte, auch wenn es 1400,-€ kostet, weil dann das Autohaus mein Vertragspartner ist und nicht der Abt.

Werde noch mal nachfragen. Wenn nicht, bin ich in Koblenz dabei.

Gruss_Franz

@ Nilrem:

LOL Franzl und Helga :D

Ja, überleg es Dir ruhig, hast ja noch ein Bisschen Zeit. Habe keine schlechte Erfahrung mit Abt gemacht, allerdings gefallen mit die Garantiebedingungen bei WTA besser. (Und es ist günstiger)

Ansonsten stell ruhig alle Fragen im Wetterauer-Thread.

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