1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motor startet nicht, versucht auch nicht anzuspringen

Motor startet nicht, versucht auch nicht anzuspringen

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 7. Dezember 2024 um 0:01

Hallo zusammen

Meine c klasse Sportcoupe bj 2005 möchte seit heute nicht mehr starten es werden keine Fehlermeldungen angezeigt im K?. Wie kann ich prüfen was der Fehler ist habe mir ein Carly Adapter zugelegt kann ich mit dem schauen was los ist bzw. ob es die Batterie ist, wenn ja wie kenne mich damit noch nicht so gut aus…

 

Noch ne kurze Frage am Rande vielleicht hilft das ja was meine zwei gelben Lämpchen unter dem Rückspiegel waren ständig an nachts… ist mir letzte Woche aufgefallen, ist das bei euch auch so…kann das eventuell daran liegen ?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Anlasser wsl kaputt oder Keilriemen rutscht durch/ ist gerissen

Irgend ein Relai/Sicherung vom Anlasser durchgebrannt?

Hast du ihn das letzte mal lange versucht zu starten ohne dass er angesprungen ist? Dann ist wsl irgendwas durchgebrannt

andere Ursache

keine Kompression, aber das geht nicht von heut auf morgen oder hat der Motor bei der letzten Fahrt sehr stark hinten rausgeraucht?

Themenstarteram 7. Dezember 2024 um 0:22

Also das Auto versucht erst garnicht zu starten im KI gehen alle Lichter aus wenn ich versuche zu starten.

Nein er ging immer problemlos direkt ohne Verzögerungan, Rauch kam auch so gut wie keiner. Das einzige ist es kommt die melden Reifendruck& ESP Defekt schon aber seit längerem sporadisch und das immer mehr.

Habe gelesen das es was mit dem Lenkrad zu tun hat… aber will das jetzt mal ausschließen weil es schon länger der Fall ist

Die Batterie wurde zuletzt vor fast 5 Jahren getauscht.

Lenkrad mal ganz nach rechts und ganz nach links einschlagen, vlt geht es dann

Themenstarteram 7. Dezember 2024 um 0:37

Ich Probier es mal morgen gleich aus und versuche auch mal den zweiten Schlüssel

Moin.

 

Wenn alle Lichter am KI ausgehen beim Startversuch, wäre mein erster Kandidat die Batterie zu prüfen.

Die beiden Lämpchen haben wahrscheinlich die Batterie entladen.

 

Hört sich so an als wäre sie am Ende ;)

 

Gruß Tom

Batteriespannung messen, ggf. aufladen. Dann weitersehen. Weitere Angaben zum Fzg. sind meist hilfreich!

Gruß vitofreak

Wenn die kontrollleuchten beim startversuch ausgehen ist die batterie runter, wie schon gesagt.

Wenn Du keine Fehlermeldung ´Batteriespannung unter 10,5V´ hast, ist die Batterie ´nur´ leer, aber noch nicht maximal tiefentladen. Sie wird auch darunter gelitten haben, aber vielleicht sind die Platten noch nicht so verbogen, dass die Batteie schon einen internen Kurzschluss hat. Es lohnt sich also schon, sie so schnell wie möglich nochmal richtig randvoll zu laden. Mit einem gescheiten Ladegerät kann sie dafür auch im Auto bleiben, falls Du eine Garage hast.

Dann suchst Du den Stromdieb, ggf. sind das wirklich die 2 Birnen, Du löst das Problem, und nachdem das Problem gefixt ist, schaust Du nochmal, ob Du mir der bisherigen vermutlich etwas malträtierten Batterie noch klar kommst oder ob es da doch mal eine neue gibt. :)

Die Bordspannung kannst Du übrigens selber und ohne weitere Hilfsmittel mal prüfen, indem Du (am besten sofort nach dem Einsteigen) Zündung auf 1 machst und dann den Rückstellknopf am KI 3x schnell hintereinander drückst. Die Anzeige im KI ist auf +/- 0,2V genau und wird bei Dir vmtl. im Bereich 10,5-12,0V liegen. Richtig ?

Themenstarteram 7. Dezember 2024 um 15:10

Ich war grade in der Werkstatt und haben geprüft ob das Auto im abgeschlossenen Zustand Strom

Zieht s. Bild im Anhang daraus resultierend hat der Meister gleich gesagt Batterie ist platt gleich ne neue rein gemacht, mal sehen ob das Problem behoben ist.

Danke euch allen

Asset.JPG

Kümmere dich um die Fehlermeldungen (Star Diagnose!). Es kommt vor, dass Fehler dazu führen, dass das Steuergerät nicht ,,einschläft". Solch ein ,,Stromdieb" ist schwer zu entdecken. Dann gibt es demnächst wieder Ärger mit der Batterie.

Themenstarteram 7. Dezember 2024 um 16:32

Was ist Star Diagnose, wer macht sowas ? Kann ich das selbst durchführen, wie gesagt habe mir einen Carly Adapter zugelegt weis nicht wie gut das jetzt ist…

Da lies dich bitte hier im Forum ein. Ohne SD ist vieles nicht möglich, andersrum mit SD geht fast alles.

Ich weiß dass Mackhack schon mal Verleih anbietet. Ich habe auch schon von einer Liste gelesen SD-wer-wo? Aber ich weiß nicht, ob es die noch gibt.

Star-Diagnose ist das Original-Diagnose-System vom Daimler. Das stöpselt Dein MB-Händler an Dein Auto, wenn Du bereit bist, nur für´s Auslesen irgendwas zwischen € 100 und 150,- hin zu blättern.

Das System besteht aus einem PC mit MB-Software drauf und einem speziellen Interface für zwischen PC und Auto. Gibt es legal selbstverständlich nicht zu kaufen, daher sind ausführliche Diskussionen hier auf mt auch unerwünscht, aber gibt es Kopien sowohl von Hard- als auch Software in sehr wechselhafter Qualität meist aus China zu kaufen. Und bei einigen Kollegen gibt es auch die originalen Versionen.

Alle anderen Diagnosen können deutlich weniger Steuergeräte erreichen und/oder Einstellungen darin setzen. Und grad Carly kann bei MB nicht viel. Falls Du ein Abo abgeschlossen hast, kündigen nicht vergessen.

Stromdiebe, falls vorhanden, findet man übrigens nicht immer in der SD.

Wenn Dein Ruhestrom mit wirklich allen Steuergeräten im Schlafmodus 50mA sein sollte (wie lange gewartet bis zur Messung ?), ist das so am oberen Rand des akzeptablen. Dann braucht Dein Auto pro Tag Stillstand 1,2 Ah, da kannst Du leicht abschätzen, wie lange das Auto stehen kann, ohne dass die Batterie schlapp macht. :)

Themenstarteram 7. Dezember 2024 um 20:19

Wenn Dein Ruhestrom mit wirklich allen Steuergeräten im Schlafmodus 50mA sein sollte (wie lange gewartet bis zur Messung ?), ist das so am oberen Rand des akzeptablen. Dann braucht Dein Auto pro Tag Stillstand 1,2 Ah, da kannst Du leicht abschätzen, wie lange das Auto stehen kann, ohne dass die Batterie schlapp macht. :)

 

 

Gewartet habe ich knapp 5 Minuten +- 1 Minute

Die Lämpchen am Rückspiegel sind auch aus mittlerweile.

 

Also viel Geld will ich in den sicherlich nicht mehr reinbuttern

Deine Antwort
Ähnliche Themen