- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Motor startet nicht „X“ im Display
Motor startet nicht „X“ im Display
Hallo Gemeinde, habe erst vor kurzen von einem Freund einen 450 Bj. 99, 40kW Benzin mit nur 32’ km geschenkt bekommen. Bin also noch absoluter Anfänger. Leider habe ich immer wieder das Problem das im Display ein „X“ angezeigt wird. Ein starten geht dann nicht mehr. Habe die Sicherungsbox unter dem Sitz sowie die ZEE unter dem Armaturenbrett überprüft, gereinigt, Kontakte und Sicherungen geprüft. Alle Relais von einem anderen 450 ausgetauscht. Leider keinen reproduzierbaren Fehler gefunden. Den einen Tag läuft er den nächsten wieder nicht. Habe schon in anderen Foren nachgefragt aber leider noch nicht DEN Hinweis bekommen. Vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben was ich noch machen kann. (Die freie Werkstatt vor meiner Haustür hat schon die Segel gestrichen). VG JB
Ähnliche Themen
11 Antworten
Das "X" im Display symbolisiert die Wegfahrsperre, die normalerweise durch die Fernbedienung im Schlüssel entriegelt wird.
Wenn diese Entriegelung nicht funktioniert, dann bleibt nach wie vor das "X" im Display stehen und dadurch ist in Folge davon natürlich auch kein Motorstart möglich.
Die Frage ist also, warum der Schlüssel beim Öffnen nicht in der Lage ist, diese Wegfahrsperre zu deaktivieren.
Der Smart sendet ja Blinksignale, wenn der Schlüssel betätigt wird, mehrmals, wenn abgeschlossen wird bzw. einfach, wenn geöffnet wird. Das ist das Zeichen, daß der Öffnungsvorgang ordnungsgemäß beendet wurde und dann müsste auch die Wegfahrsperre deaktiviert sein.
Allerdings aktiviert sich die WFS nach einer gewissen Zeit, wenn nach dem Entriegeln nicht gleich der Motor gestartet wird, selbsttätig wieder!
Deshalb solltest Du mal beobachten, was passiert, wenn Du die Öffnungstaste auf dem Schlüssel betätigst.
Wenn die Blinker einmalig aufleuchten, dann sollte auch beim sofortigen Einschalten der Zündung die WFS deaktiviert sein. Wenn nicht, hat vorher schon etwas nicht richtig funktioniert!
Hallo! Das ist die Wegfahrsperre. Das 1079499796passiert wenn das Auto kurze Zeit mit aufgeschlossener Tür steht. Einfach kurz abschließen, dann wieder öffnen und dann den Motor starten. Funktioniert auch wenn man im Auto sitzt.
Danke für die Hinweise, werde ich heute natürlich testen.
Update! Er geht wieder. Ihr seid der Hammer! Kleine Ursache…
Danke für die Hilfe, jetzt ist der kleine Adoptiert
Hast Du einen funktionierenden Zweitschlüssel für den Smart?
Einen solchen sollte man auf jeden Fall besitzen!
Wie schon geschrieben, das X steht auf jeden Fall für eine aktivierte Wegfahrsperre.
Nach dem Öffnen des Smarts und sofortigem Einschalten der Zündung darf das X auf keinen Fall zu sehen sein, sonst hat etwas mit dem Deaktivieren der Wegfahrsperre, was gleichzeitig mit dem Entriegeln der Türen geschieht, nicht funktioniert.
Allerdings aktiviert sich die Wegfahrsperre selbsttätig nach einer Weile wieder, wenn man in dieser Zeit nix gemacht hat
Dann steht beim Einschalten der Zündung wieder das X im Display und man muss erneut auf den Schlüsselknopf drücken, um die WFS zu deaktivieren.
Bei neueren Smarts ist das X durch ein Schlüsselsymbol im Display ersetzt worden, was besser ist!
Zitat:
@RJB131 schrieb am 22. September 2022 um 22:06:13 Uhr:
Habe schon in anderen Foren nachgefragt aber leider noch nicht DEN Hinweis bekommen.
In welchen Foren haste denn da nachgefragt?
Im Kochforum?
Das weiss doch jeder Smart Fahrer, der bei Sinnen ist, was das X im Display eines alten Smarts bedeutet!
Außerdem ist es in der Bedienungsanleitung beschrieben!
Der kleine kommt aus UK, keine Bedienungsanleitung, kein Zweitschlüssel.
Die Reparaturhinweise kamen von einem Spezialisten von der „Smart Garage London“
Jetzt läuft er wieder, danke euch.
Zitat:
@RJB131 schrieb am 23. September 2022 um 06:59:19 Uhr:
Die Reparaturhinweise kamen von einem Spezialisten von der „Smart Garage London“
Die wissen vielleicht, wie Smart geschrieben wird, aber damit hat es sich dann auch schon!
Spezialist, ich lach mich gleich tot, dann bin ich wohl Universitätsprofessor!
Obwohl man sagen muss, daß die Briten die besten Informationsseiten im Internet haben, siehe z.B. diese Seite oder auch jene Seite.
Aber das von Dir genannte Etablissement hat sich auf jeden Fall wegen absoluter Unfähigkeit selbst disqualifiziert!
Zitat:
@RJB131 schrieb am 23. September 2022 um 06:59:19 Uhr:
kein Zweitschlüssel
Moin,
das solltest du sofort ändern - wurde oben schon thematisiert - falls der jetzige Schlüssel mal nicht will (verloren, Schlüssel vergisst den Code, etc.) , kann man den Smart nicht mehr bewegen und ein Anlernen geht nur per geeignetem Diagnosegerät, beim ZEE Smart ist es die Stardiagnose von Mercedes. Wenn sie dich dann in die Werkstatt gelockt haben kann es passieren, dass sie dir erzählen irgend etwas sei defekt und müsse getauscht werden, das kann schnell sehr teuer werden.
Für den Zweitschlüssel gibt es mehrere Alternativen zum teuren Original, musst mal in den "echten" Foren suchen.
Gruß
Marc
Ich kann Dir übrigens nur empfehlen, Dir einen Zweitschlüssel zu besorgen.
Denn es ist nicht sooo selten, daß der Schlüssel bzw. die Fernbedienung nicht mehr funktioniert und sei es, daß nur die Codierung verloren gegangen ist und der Schlüssel dadurch funktionsunfähig, aber ansonsten in Ordnung ist und nur neu codiert werden muss!
Und wenn man dann keinen funktionierenden Zweitschlüssel besitzt, dann ist man aufgeschmissen und kann den Smart keinen Meter mehr bewegen.
Noch schlimmer ist allerdings, daß die Werkstatt alle möglichen Theorien aufstellen kann, was da kaputt wäre, Steuergeräte, Empfängereinheiten etc. und man nicht die Möglichkeit hat zu überprüfen daß es in Wirklichkeit nur die verloren gegangene Codierung der Fernbedienung im Schlüssel ist und eine lumpige Neucodierung ausreichen würde. Die echten Smart-Foren sind voll mit solchen Fällen!
Man kann übrigens auch gebrauchte Schlüssel eines anderem Smarts anlernen, allerdings passt dann natürlich der Schlüsselbart nicht ins Schloss, aber die Fernbedienung funktioniert dann zumindest mal
Und fertig gefräste Schlüsselbärte alleine kann man relativ günstig bei Smart nachbestellen, alternativ dazu beim Schlüsseldienst fräsen lassen und am Schlüssel austauschen.
Geh mer mal wieder kondom, Marc!