Motor startet nicht, zv geht auch nicht
Guten Morgen,
gestern morgen wollte ich mit dem Auto los, dabei viel schon beim Aufschließen auf, dass nur die Fahrertür auf geht, Kofferraum und Beifahrertür aber geschlossen bleiben... ZV geht also nicht.
Naja, halb so wild, wollte dann also los fahren, aber das Auto machte keinen Mucks.
Alle Lampen die leuchten sollen leuchteten, Radio ging auch an bei Zündung.
Wenn ich den Schlüssel dann aber so weit drehe, wo das Auto normalerweise an springt, tut sich garnichts, als hätte ich den Schlüssel nicht gedreht.
Hab also überbrücken lassen, hat auch nichts gebracht.
Danach haben wir angeschoben, aber auch da hat das Auto nicht gestartet.
Wenn der Schlüssel auf, ich sag mal "stufe 2" steht, dann "brummte" normalerweise immer irgendwas, macht er nun auch nicht mehr.
Die Batterie scheint i.o. zu sein.
Kennt jemand das Problem? Wenn ja, was ist es? Relais, oder doch der Anlasser? Hängt das dann irgendwie mit der ZV zusammen?
E36, bj 1995, 316i compact
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38 Antworten
Hast du mit Fremdstarthilfe angeschlossen nochmal zu- und wieder aufgesperrt?
Bj.95 bezweifel ich mal....das wird eher die Erstzulassung sein.
Das liest sich nämlich nach toter Batterie und EWS1,die über die ZV die Motosteuerung lahmlegt.
Deshalb nochmal Fremdstarthilfe anlegen,Auto ab- und wieder aufschließen und DANN versuchen zu starten.
Greetz
Cap
Und Fremdstarthilfe nicht hopp hopp sondern das Spenderfahrzeug bei überbrückter Batterie schon 10 Min. laufen lassen, damit sich die eigene Batterie ein wenig erholen / laden kann.
Ist schon oft passiert, dass es hiess "nein auch bei Überbrückung ging er nicht an". Nach 10 - 20 Min. Laufen lassen ging er dann komischerweise doch
Ich hatte das überbrückende Auto etwa 15 min. laufen lassen, dabei aber nicht versucht auf- oder ab zu sperren.
Erstzulassung ist 01/1995, stimmt.
Heißt das nun, dass meine Wegfahrsperre kaputt ist?
mhmm vielleicht liegt es auch am "spenderfahrzeug"... bei mir war das mal so.. ein golf 4 tdi hat mein wagen nicht anbekommen aber ein audi a3 1.6 ltr schon... warum auch immer
Könnte sein das die Wegfahrsperre ein weg hat.
Beim Kumpel, hat zwar einen Chrysler Crossfire (würg), war das genauso. ZV ging, nicht, Auto startete nicht aber alles andere funktionierte soweit ich weiß.
Vielleicht erkennt das Fzg. den Schlüssel nicht. Probier doch mal einen anderen aus (Zweitschlüssel). Ist aber jetzt mal ins Blaue geraten.
Voraussetzuing ist, dass die Batterie in Ordnung ist. 12,0-12,8 Ruhestrom. Beim Starten weiß ich jetzt nicht genau, nicht unter 11 oder 10 Volt glaube ich. Berichte mal.
Ansonsten wie immer, Fehlerspeicher auslesen lassen
Zitat:
Original geschrieben von Jeannie1987
Ich hatte das überbrückende Auto etwa 15 min. laufen lassen, dabei aber nicht versucht auf- oder ab zu sperren.
Erstzulassung ist 01/1995, stimmt.
Heißt das nun, dass meine Wegfahrsperre kaputt ist?
Zitat:
Original geschrieben von Jeannie1987
Ich hatte das überbrückende Auto etwa 15 min. laufen lassen, dabei aber nicht versucht auf- oder ab zu sperren.
Erstzulassung ist 01/1995, stimmt.
Heißt das nun, dass meine Wegfahrsperre kaputt ist?
Ahhhhhhhh.....Leut,redet doch ned schon wieder irgendwas,was ned stimmt!
Deine Wegfahrsperre is ned kaputt,sie arbeitet einwandfrei,nur entsperrt se das Auto ned,wenn die Motorsteuerung KEIN Signal von der Zentralverriegelung bekommt,weil eben die Batterie so tot is,das die ZV nimmer anspricht.
Versuch doch BITTEBITTEBITTE ersdtmal das,was ich dir oben geschrieben habe oder muß man hier erst wieder alles bis zur völligen Verwirrung totdiskutieren?
Das Problem ist simpel und vollkommen einfach zu lösen!
*argll**haareausreiß*
Und der EWS1 ist der Schlüssel auch vollkommen wurscht,weil die ned mit Transponder im Schlüssel und Zusatzsteuergerät arbeitet,es is ein simples Signal des Z-Moduls,was aber bei toter Batterie ned kommen kann,also bleibt die Kiste tot!
Greetz
Cap
Überbrücken hatte nichts gebracht.
Haben nun das Anlasserrelais ausgebaut und das Auto "kurzgeschlossen"
So lässt er sich starten.
Ist keine Dauerlösung, aber bis Montag muss es so gehen.
Link Nr. 2 wird wohl kaputt sein.
Danke für eure Hilfe.
Da ja nun das Anlasssperrrelais kaputt ist, erklärt das immernoch nicht, warum meine ZV nicht geht, oder hängt das damit zusammen?
Wäre gut bald zu wissen, woran es liegt... ich müsste mal tanken^^
Mein Schiebedach geht übrigens auch nicht mehr auf.
Gruß
Die Batterie is hin?Ich dachte,das hatte ich deutlich genug erwähnt.
Greetz
Cap
Die Batterie ist nicht hin. Haben alles mögliche durchgemessen und meine Batterie in einem anderen Auto getestet.
Ausserdem geht das Auto ja ohne dieses Relais an, wenn man "kurz schließt". (Ohne Spenderfahrzeug)
Mit der Batterie hat das nichts zu tun, ihre ZV ist kaputt deshalb bleibt die Wegfahrsperre aktiviert.
Sie muß die ZV in Ordnung bringen, dann startet auch das Auto wieder.
Das ganze hatten wir vor zwei Wochen schon mal durchgekaut, nur sie begreift das nicht.
Wie soll man hier auch was begreifen, wenn der Eine was anderes sagt als der Andere?
Ich habe nun erstmal das mit der Batterie getestet, so wie man es gesagt hat.
Da wir inzwischen Sonntag haben werd ich da nicht mehr weit kommen, wenn ich ein Teil neu brauche muss ich bis Montag warten.
Die ZV werd ich auch noch prüfen lassen.
Wir schließen übrigens nicht wirklich das Auto kurz, sondern überbrücken nur das zur Zeit fehlende Realis.
Ist wirklich nett, wie manche hier so zickig werden können.
Schönen Dank dafür.
Zitat:
Original geschrieben von Jeannie1987
Wie soll man hier auch was begreifen, wenn der Eine was anderes sagt als der Andere?
Ist wirklich nett, wie manche hier so zickig werden können.
Schönen Dank dafür.
Also hier muss ich ja mal sagen, dass es in einem Forum IMMER zu verschiedenen Ideen kommt, was die Fehlerursache betrifft. Das ist nunmal das Prinzip Forum.
Ferndiagnosen sind IMMER auf Vermutungen basierend. Das wirst Du in JEDEM FORUM haben.
Hier wird keiner zickig. Nur wenn Dir jemand lang und breit was erklärt und dann sehen muss, wie Du ne Woche später den selben Kram fragst, ohne "seine" Möglichkeit der Fehlerlösung probiert zu haben, dann kann ich verstehen, dass der "Helfer" sich ein wenig verarscht vorkommt, denn er sitzt nicht den ganzen Tag am Rechner, nur um Dir zu helfen. Er hat sich die Zeit genommen, mit Dir Dein Problem zu erörtern und Du "ignorierst" es und stellst ne Woche (oder 2) später nochmal die selbe Frage.
Da würde ich auch zickig werden, denn sowas nennt man "Beratungsresistent" und so wird man im Forum nicht wirklich Erfolg haben bei der Fehlersuche.
Sorry aber musste gesagt werden, da Du Dich ja anscheinend hier ungerecht behandelt fühlst...
Gruß
Olli
Ich hatte die Frage gestern zum ersten Mal gestellt, das erstmal vorweg.
Den Vorschlag mit der Batterie habe ich auch wahrgenommen und alles versucht, was mir geraten wurde.
Mit einer anderen Batterie sprang mein Auto auch nicht an.
Da nun mehrfach die ZV genannt wurde, werd ich das morgen auch noch nachschauen, aber heute gibt es eh kein Ersatzteil mehr, wenn es daran liegt.