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Motor startet schlecht bis gar nicht, wenn dieser kalt ist

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 17. April 2016 um 18:00

Hallo zusammen,

ich bin echt am verzweifeln. Mein Ford Mondeo MK1 Bj 1996 startet schlecht bis gar nicht, wenn der Motor kalt ist.

Ich starte den Motor, muss dabei ein wenig das Gaspedal treten, dann geht das Auto an. Nach ca.5 Sekunden geht dieser aber wieder aus und der Motor lässt sich nicht mehr starten, auch nicht wenn ich beim starten das Gaspedal drücke. Ich muss dann 5 Minuten warten und gleiches Spiel wieder durch führen. Motor springt wieder an, geht aber wieder aus. Ich versuche dann immer die Drehzahl bei 2500 zu halten, damit der Motor warm wird. Das gelingt mir ab und zu, meistens geht er dann aber trotzdem aus . Und ich muss wieder paar Minuten warten bis der Motor startet.

Fahre ich gleich los, hat der Wagen fast keine Leistung und zieht überhaupt nicht und ich kann nicht schneller fahren als 50 kmh! Ist der Motor aber erstmal warm, dann schnurrt dieser wie ein Kätzchen.

Auch, wenn ich das Auto dann abstelle und nach kurzer Zeit wieder los fahren möchte, springt er an und fährt ganz normal. Das Problem tritt nur auf, wenn sich der Motor abgekühlt hat.

Die Batterie ist neu, heute wurden die Zündkerzen gewechselt, eine neue Zündspule wurde eingebaut und ausgelesen wurde der Wagen auch, aber es wurde kein Fehler angezeigt.

Wir sind ein wenig überfragt...

Ich weiß, dass Ferndiagnosen immer schwer sind, aber vielleicht könnt Ihr mir anhand der beschriebenen Fehler, weiter helfen. Vielleicht hatte das Problem ja schon mal wer und kann unsere Fehlersuche eingrenzen.......

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag für Euch alle :)

Jessy

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9 Antworten
am 17. April 2016 um 18:24

Zitat:

@missjessi schrieb am 17. April 2016 um 20:00:56 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin echt am verzweifeln. Mein Ford Mondeo MK1 Bj 1996 startet schlecht bis gar nicht, wenn der Motor kalt ist.

Ich starte den Motor, muss dabei ein wenig das Gaspedal treten, dann geht das Auto an. Nach ca.5 Sekunden geht dieser aber wieder aus und der Motor lässt sich nicht mehr starten, auch nicht wenn ich beim starten das Gaspedal drücke. Ich muss dann 5 Minuten warten und gleiches Spiel wieder durch führen. Motor springt wieder an, geht aber wieder aus. Ich versuche dann immer die Drehzahl bei 2500 zu halten, damit der Motor warm wird. Das gelingt mir ab und zu, meistens geht er dann aber trotzdem aus . Und ich muss wieder paar Minuten warten bis der Motor startet.

Fahre ich gleich los, hat der Wagen fast keine Leistung und zieht überhaupt nicht und ich kann nicht schneller fahren als 50 kmh! Ist der Motor aber erstmal warm, dann schnurrt dieser wie ein Kätzchen.

Auch, wenn ich das Auto dann abstelle und nach kurzer Zeit wieder los fahren möchte, springt er an und fährt ganz normal. Das Problem tritt nur auf, wenn sich der Motor abgekühlt hat.

Die Batterie ist neu, heute wurden die Zündkerzen gewechselt, eine neue Zündspule wurde eingebaut und ausgelesen wurde der Wagen auch, aber es wurde kein Fehler angezeigt.

Wir sind ein wenig überfragt...

Ich weiß, dass Ferndiagnosen immer schwer sind, aber vielleicht könnt Ihr mir anhand der beschriebenen Fehler, weiter helfen. Vielleicht hatte das Problem ja schon mal wer und kann unsere Fehlersuche eingrenzen.......

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag für Euch alle :)

Jessy

Heyho Jessy, das mit dem startverhalten hat mein MK1 auch!!! Bei mir tippe ich auf das Leerlaufregelventil, hatte aber noch keine Zeit das zu prüfen, wenn meiner kalt ist kann er den Leerlauf nicht halten, nach 2 Minuten fängt er sich dann aber wieder und alles ist gut!!! Aber das mit dem Leistungsverluste und nur 50 Kmh hört sich ja fast nach Nottlaufprogram an, jedenfalls ist das bei meinem MK3 immer der Fall, dann ist bei meinem Baby meistens der Kraftstofffilter dicht! Aber ob das bei nem MK1 auch so ist weiß ich nicht!!!

Viel Glück und kannst ja mal schreiben was dein Schatz hatte wenn du es gefunden hast!

Themenstarteram 17. April 2016 um 18:30

Huhu Stefan :)

Der Leistungsverlust ist wirklich enorm (aber nur wenn er kalt ist) Ich kann den Wagen auch höchstens im Dritten Gang fahren, da er sonst aus gehen würde, weil halt fast gar keine Leistung da ist.

Wenn es das Leerlaufregelventil wäre, warum passiert es denn nur, wenn der Motor kalt ist ? Ist der Wagen warm, dann ist er wie ein Neuwagen :))) und fährt sich ganz normal... Ich muss das mal googeln, damit ich verstehe, was dieses Ventil für eine Aufgabe hat ;)

am 17. April 2016 um 18:47

Ja bei meinem ist es im warmen Zustand genau das gleiche! Ich bin kein Profi, aber im warmen Zustand arbeitet der Motor ja anders, andere Menge an Kraftstoff und so!!! Bei meinem Diesel ist es zum Beispiel so wenn die einspritzdüsen fertig sind, dann läuft er im kalten Zustand wie ein Sack Nüsse, sobald er warm ist, alles wieder schön!! Er bekommt dann im kalten Zustand einfach nicht mehr die richtige Menge Kraftstoff, bei Wärme und Kälte arbeitet das Material ja!!! Aber das Leerlaufregelventil mal ausbauen und sauber machen kann man ja mal probieren!!! Wenn es nicht der Fehler war, dann weiter suchen!!! Wenn mein MK3 im Nottlaufprogram ist, und ich schnell als 50 fahre geht er aus!!! Hast du deine Benzinpumpe mal geprüft? Da kann man das glaube ich testen ob er im Nottlaufprogram läuft! Steht jedenfalls in meinem Schlauen Buch ( jetzt helfe ich mir selbst) oder wie das Ding heißt!

am 17. April 2016 um 19:01

Zitat:

@missjessi schrieb am 17. April 2016 um 20:30:47 Uhr:

Huhu Stefan :)

Der Leistungsverlust ist wirklich enorm (aber nur wenn er kalt ist) Ich kann den Wagen auch höchstens im Dritten Gang fahren, da er sonst aus gehen würde, weil halt fast gar keine Leistung da ist.

Wenn es das Leerlaufregelventil wäre, warum passiert es denn nur, wenn der Motor kalt ist ? Ist der Wagen warm, dann ist er wie ein Neuwagen :))) und fährt sich ganz normal... Ich muss das mal googeln, damit ich verstehe, was dieses Ventil für eine Aufgabe hat ;)

http://www.johnes.eu/home/pages/auto/motor/llrv.htm

am 17. April 2016 um 20:49

Temperaturfühler defekt,wäre mein Tipp.Der obere im Thermostatgehäuse.

am 19. April 2016 um 20:09

Versuchs mit starthilfespray oder bremsenreiniger. Wenn er damit besser läuft bekommt er kalt zu wenig Sprit. Dann tippe ich auf temperatursensor, lmm oder lambdasonde.

Ansonsten zündkabel wenn die älter als 5 Jahre und/oder nicht von motorcraft sind.

am 19. April 2016 um 20:28

Die Zündkabel hab ich hier noch von Motorcraft liegen, würd die auch billig abgeben. Waren beim Ausbau noch TippTopp. Wurden auch weder genickt noch ähnliches.

130.000 km Mondeo MK1-Baujahr 1996 1.8L

Ebenso bin ich den am schlachten, falls noch andere Bauteile benötigt werden.

Beste Grüße

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 23:10

Hallo Ihr Lieben

Vielen Dank für eure Antworten.

Der Wagen ist mittlerweile auf dem Schrott.

Zylinderkopf hatte es hinter sich.

Liebe Grüße

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