- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Motor startet schlecht, danach folgende Fehlermeldungen: ESP, Reifendruck, Parksensor
Motor startet schlecht, danach folgende Fehlermeldungen: ESP, Reifendruck, Parksensor
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit trat es sehr selten auf, dass der Anlasser sehr lange drehen muss, bevor der Motor anspringt. Gestern allerdings habe ich drei Anläufe nehmen müssen, bis der Motor endlich ansprang. Und dabei drehte der Anlasser jedes Mal sehr lange. Am Ende hat fast die Batterie schlapp gemacht.
Was dabei auffällt: Wenn der Motor dann endlich läuft, kommen sofort mehrere Fehlermeldungen - nämlich ESP, Reifendruck und Parksensor. Nur genau diese drei, zumindest sind mir keine weiteren aufgefallen. Heute nach dem Starten, was verhältnismäßig schnell ging, wieder die gleichen Fehlermeldungen. Aufgefallen ist mir noch, dass die Navi-Karte beim Fahren stehen blieb. Aber dem würde ich mal nicht zu viel Bedeutung beimessen.
Was könnte das sein? Ich würde mal nicht auf ein Motorproblem (z.B. Einspritzpumpe) schließen, da diese Fehlermeldungen ja in gar keinem Zusammenhang damit stehen. Klingt für mich eher nach Bordelektronik.
Die Fehlermeldungen verschwinden nach einem Neustart alle als wäre nichts gewesen. Fahren tut der Wagen ansonsten einwandfrei.
Ist übrigens ein 1.6 TDI aus 9/2015. Motorkennbuchstabe BOC.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte ? Vielen Dank schon mal dafür.
Grüße
Michael
Ähnliche Themen
18 Antworten
Batterie ist wahrscheinlich defekt, sind Anzeichen von Unterspannung. Auch wenn der Starter noch georgelt hat, beim Diesel muss der etwas flotter drehen als beim Benziner. Und im Anschluss wenn die Batterie noch Platter ist kommen Unterspannungsfehler ESP, RDKS etc
Genau daran hatte ich auch gedacht, zumal zwischenzeitlich der Anlasser nach mehreren Tagen herumstehen schon langsamer dreht. Jetzt drehte er allerdings wieder recht schnell, nachdem ich zwischenzeitlich einige längere Strecken gefahren bin.
Als er gestern allerdings dreimal ca. 10 bis 15 Sekunden gedreht hat, ging die Batterie auch merkbar in die Knie. Das könnte ja doch ein Anzeichen von Schwäche sein. Ist auch noch die erste Batterie.
Lass deine Batterie professionell mit Belastungstest prüfen.
Nach 10 Jahren hat die Batterie auch mal ausgedient.. Entweder mal in einer Werkstatt testen lassen, oder bei den relativ eindeutigen Anzeichen direkt auf AGM Batterie wechseln, muss aber im BMS dann noch angelernt werden. Falls man selbst kein Codierdongle hat muss man zwangsweise in eine Werkstatt und mal nett nachfragen
Zitat:
@royaldoom3 schrieb am 8. September 2024 um 18:24:24 Uhr:
Batterie ist wahrscheinlich defekt, sind Anzeichen von Unterspannung.
An diesem Punkt ist auf die Frage alles sinnvolle gesagt. Bitte (im Sinne von späteren Leser, , die ein Problem haben, die SuFu bemühen und hier landen) bitte bitte keine weiteren 10-20 weiteren Beiträge mit gleichem Inhalt.
Vielen lieben Dank!
Am besten direkt löschen,weil es schon jede Menge von diesen threads gibt,wo immer wieder das gleiche beantwortet wurde
Wer bestimmt sowas eigentlich hier???
Kopfschüttel.
Ich würde die Batterie nach 10 Jahren einfach tauschen, bevor Sie den Blitztod stirbt. Wenn Du den selben Typ mit gleicher Kapazität wählst musst Du nichts codieren.
Zitat:
Ich würde die Batterie nach 10 Jahren einfach tauschen, bevor Sie den Blitztod stirbt. Wenn Du den selben Typ mit gleicher Kapazität wählst musst Du nichts codieren.
Danke für die Zusatzinfo. Ich werde das dann so machen.
Danke natürlich auch an die anderen für die Hilfe.
@Tom R-Line
Die mods. Nicht du und nicht ich. Ich kann nur mit dem Kopfschütteln,wenn man die Suche nicht nutzt.
Verbaut ist übrigens eine Varta AGM 68 Ah 380A DIN 680A EN/SAE/GS. Bezeichnung 7P0 915 105.
Mal sehen, ob ich wieder Varta nehme oder einen anderen Hersteller.
Von der Haltbarkeit tun sich die markenhersteller nix. 10 Jahre ist ein sehr guter Schnitt für eine Batterie im Start stop Betrieb.
Wenn es von der grösse her passt,kann man eine mit mehr Ampere nehmen. Aber dann sollte sie auch im Ideal Fall codiert werden. Ist aber kein Muss.
Länger als 3 bis 4 Jahre werde ich den Wagen wohl nicht mehr fahren. So lange hält wahrscheinlich jede Batterie.
Und Start/Stopp stelle ich mit jedem Gurtanlegen automatisch ab :-)
Die Varta kostet ca. € 130 und andere Hersteller sind kaum billiger. Daher werde ich sicherheitshalber wieder die Varta nehmen. Es sei denn, jemand hat den absoluten Geheimtipp. Aber wahrscheinlich führt das dann hier wieder zu ellenlangen Diskussionen…
Banner ist manchmal günstiger (kommt immer auf die Größe und den aktuellen Markt) und qualitativ gleichwertig (OEM von BMW, Audi, Mercedes).
Die ist deutlich günstiger. Aber taugt sie was?