ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motor startet schlecht - Nockenwellensensor liefert unplausibles Signal

Motor startet schlecht - Nockenwellensensor liefert unplausibles Signal

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. Juni 2015 um 21:21

Hallo zusammen,

ich habe mich schon durch mehrere Foreneinträge gewälzt und weis nun nicht mehr weiter.

Zu meinem Problem:

Mein Golf 4 (1,4l, 16V, MKB: BCA) springt schlecht an. Ab und an muss ich den Startvorgang abbrechen, Zündung ausmachen und erneut versuchen, bis er dann endlich anspringt. Im Fehlerspeicher war folgendes vermerkt: "16725 - Nockenwellensensor (G40): Unplausibeles Signal. Kurz nach dem Löschen des Fehlers wird der Fehler wieder eingetragen.

Der Nockenwellensensor wurde von mir schon durch einen baugleichen der Firma Hella getauscht. Dadurch hat sich kaum eine Veränderung ergeben. Der Startvorgang ist unverändert und der Fehler wird immer noch regelmäßig eingetragen. Nur der Fehlergrund hat sich von "unplausibeles Signal" auf "Kurzschluss zu Plus oder Masse" geändert.

Den Steckverbinder des Sensors habe ich nach der Anleitung (http://tt-eifel.de/index.php?id=119,116,0,0,1,0) geprüft. Die 5V zwischen Pin 1 und 3 bei eingeschalteter Zündung habe ich. Aber bei Pin 2 liegt nie Spannung an. Habe auch Pin zwei gegen Masse gemessen...dabei kam ein Wert von 5,5kOhm raus.

Habt ihr nen Tipp für mich? Was kann ich noch machen um den Fehler einzugrenzen?

DANKE

Beste Antwort im Thema

Hi,

also nochmal!

-Stecker des Hallgeber muss aufgesteckt sein

-bei Zündung ein müssen zw. Pin 1 und 3 5 Volt anliegen.

-bei drehendem Anlasser muss an Pin 2 das Blinksignal raus kommen (vorher Zündspulstecker abziehen, soll ja nicht anspringen)

Sind die 5 Volt und die Masse dauerhaft vorhanden und der Geber blinkt nicht ist er defekt, oder falsch eingebaut.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

na dann fehlen dir die 12 Volt Spannungsversorgung bei eingeschalteter Zündung.

Kabelbruch? Sicherung?

Has nicht zufällig gerade den ZR gewechselt?

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 8:03

Der Zahnriemen wurde vor ca 2 Monaten gewechselt und vor zwei Wochen ist die Kontrollleuchte aufgeleuchtet.

Das ader von pin 2 habe ich ca. zwei Meter weiter verfolgt und auf Durchgang geprüft...alles ok. Danach verschwindet es anscheinend in den motorinnenraum...wusste nicht wo ich das kabel weiter verfolgen kann.

Sicherungen sind alle ok.

Deutet das ehr auf einen kabelbruch der ader 2 des Steckverbinders hin oder hat das was mit dem ZR-wechsel zu tun?

Wenn die NW nach ZR-Wechsel um einen Zahn verstellt wäre, gabe es auch Hallgeberfehler im Steuergerät.

Hast du den Prüfschritt mit der Prüflampe gemacht?

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 11:49

Ja, ich habe zwischen Pin 1 und 2 des Steckverbinders eine 12v Lampe gehalten. Bei eingeschalteter Zündung sowie beim Startvorgang hat nichts aufgeleuchtet.

Hi,

also nochmal!

-Stecker des Hallgeber muss aufgesteckt sein

-bei Zündung ein müssen zw. Pin 1 und 3 5 Volt anliegen.

-bei drehendem Anlasser muss an Pin 2 das Blinksignal raus kommen (vorher Zündspulstecker abziehen, soll ja nicht anspringen)

Sind die 5 Volt und die Masse dauerhaft vorhanden und der Geber blinkt nicht ist er defekt, oder falsch eingebaut.

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 20:24

Hallo,

habe die Messungen jetzt bei aufgesteckten Stecker druchgeführt.

Bei Zündung an habe ich 5V zwischen Pin 1 und 3 und ca. 9V zwischen Pin2 und 3.

Beim Startvorgang mit abgezogenen Zündspulensteckern hat beim Test mit einer 12V-Lampe kein Licht e. Mess ich jedoch mit dem Multimeter springt die Anzeige zwischen 3V und 9V. Anschließend war im Fehlerspeicher nicht nur die Meldung über den Nockenwellensensor G40, sonder auch über den Engine Speed Sensor G28.

Deutet das jetzt auf einen defekten Sensor hin oder kann der mit dem Multimeter gemessene Spannungseinbruch vom Steuergerät kommen? Einen neuen Sensor hatte ich schon mal ohne Erfolg ausprobiert.

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 15:18

Hallo,

ich wollte mich hier nochmal melden, da das Thema immer noch aktuell ist.

Ich habe wie im vorangangenen Beitrag von mir den neuen Nockenwellensensor auf identische Weise getestet. Ergebnis war gleich.

Heute habe ich die richtige Position der beiden Zahnriemen überprüft. Bei dem kleinen Zahnriemen von Nockenwelle zu Nockenwelle passen die beiden 8er Bohrer zur Fixierung exakt rein.

Bei eingesteckten Bohrern kann man die OT-Stellung an der Seite von Zylinder 1 erkennen. Die Kerbe war um ein paar Millimeter verschoben.

Also Bohrer raus und Motor exakt auf OT-Stellung gebracht. Anschließend gingen die Bohrer exakt wieder in die oberen beiden Zahnräder rein.

Auf mich deutet das hin, als ob der größe Zahnriemen an Spannung verloren hat und dadurch etwas Spiel hat.

Der Zahnriemen wurde vor 2 Monaten gewechselt.

Jetzt meine Frage: Kann es sein, dass sich der Zahnriemen gelockert hat und dadurch der Nockenwellensensor unplausibele Signale liefert?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Am Zahriemen is doch ne Spannrolle dran, die sollte schon richtig eingestellt sein.

Welchen Hallgeber haste den drin? Original oder.... ?

am 13. Juli 2015 um 19:08

Hast du den Motor jeweils nur vorwärts gedreht? Falls nein kann es sich auch um einfaches Spindel/Zahnradspiel handeln ;-)

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 21:09

Die Spannrolle wurde beim Wechsel richtig gespannt...da war ich dabei ;) Also ist es unwahrscheinlich, dass die an Spannung verliert?

Motor wurde auch ein kleines Stück rückwärts gedreht...dann kommt die fehlende Spannung evtl. vom Zahnradspiel.

Momentan ist der neue Sensor von der Firma Hella drinnen. Hat aber leider keine Veränderungen zum originalen Sensor gezeigt.

Habt ihr noch einen Tipp für mich, woran es liegen könnte?

Danke :)

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 8:21

Hallo,

was kann ich noch tun um den Fehler einzugrenzen?

Bitte um Hilfe.

Fehlerspeicher löschen. Du kannst auch mal überprüfen ab wieviel umdrehungen dein auto in den begrenzer geht ...

Lg

am 15. Juli 2015 um 10:32

Definitiv ist dein Sensor defekt. Ich hatte auch ein unplausibles Signal G40 drin. Der Motor ging ab 5500 U/min in den Begrenzer (nicht deklarierter Notlauf). Auch Neuteile können defekt geliefert werden oder auch beim Einbau zerstört werden. Also am besten testest du einmal ab welcher Drehzahl dein Motor in den Begrenzer geht. Sollte dies nach ca. 5500 U/min sein musst du wohl oder übel den Sensor erneut wechseln. Falls es für deinen Motor den von Bosch gibt kann ich dir diesen wärmsten empfehlen. Und wenn es dein Budget erlaubt wechsel den Kurbelwellensensor direkt mit.

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 5:17

Hallo,

also ich habe mal ausgetestet wann der Begrenzer greift. Ab ca. 5600U/min (Anfang vom roten Bereich) wird kein Gas mehr angenommen und die Drehzahl bleibt konstant. Fehler "Nockenwellensensor - unplausibles Signal" war im Fehlerspeicher.

Nach der oberen Aussage ist der neue Sensor ebenfalls defekt...richtig?

Wie ist das Verhalten des Begrenzers bei funktionsfähigen Nockenwellen Sensor?

Danke :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motor startet schlecht - Nockenwellensensor liefert unplausibles Signal