Motor startet sporadisch bei kalten Temperaturen ohne Vorglühzeit
Hallo Kollegen,
Ich habe immer mal wieder im Bereich der Winterzeit das Problem, dass der Motor bei kalten Temperaturen versucht direkt zu starten ohne vorzuglühen... dann orgelt er sich natürlich einen ab, ich breche den Startvorgang dann immer selbst ab und lasse ihn gezielt vorglühen indem ich lediglich die Zündung einschalte...
Fehlerspeicher ist leer, ein Tausch der Glühkerzen und des Glühzeitsteuergerätes hat keine Verbesserung gebracht...
Gibt es da bekannte Probleme? Ich habe das Gefühl dass das Auto denkt, es sei nicht so kalt. Die im Tacho angezeigten Temperaturen stimmen aber soweit immer mit den tatsächlichen Temperaturen überein.
Danke im Voraus!
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9 Antworten
Hat mein 3.0 TDI auch ab und zu.
Manchmal glüht er bei kalten Temperaturen vor und startet dann und manchmal wird das Vorglühen „übersprungen“ und georgelt.
Habe ebenfalls keine Fehler in den Steuergeräten. Vermute, dass es ein Bug in der Software ist.
Den „Workaround“ mit zuerst Zündung und dann Starten, hast ja selber schon beschrieben.
Ist schon komisch...
Kennt jemand einen weiteren Temperatursensor der dafür ggf abgefragt wird? Die Temperatur im Ansaugtrakt wird ja auch ermittelt...
Ist bei mir aber meist so in der Übergangszeit von +5 bis -3/4 Grad... Alles was kälter ist wird eigentlich zuverlässig vorgeglüht. Ist das bei dir auch so? @CHA-RM
Kann keine logischen Gründe finden, warum manchmal nicht vorgeglüht wird.
Vor ein paar Tagen -3 Grad und das Fahrzeug stand min. 10 Std. draußen.
Standheizung 10-15min laufen lassen, Motor will ohne Vorglühen starten muss aber erst Orgeln. Die Temperaturen werden aber korrekt angezeigt.
Okay Standheizung habe ich zumindest nicht verbaut
Was ich mit meiner Beobachtung sagen will, es ist unlogisch nicht vorzuglühen obwohl Minusgrade vorliegen und ein großer Verbraucher (Standheizung) aktiv ist.
Für mich wäre die richtige Logik in diesem Fall 2-3 Sek Vorglühen und dann Starten, als den Anlasser ein paar „extra Runden“ drehen zu lassen.
Habe ich bei meinem 3.0 TDI nicht feststellen können. Wenn es draußen mal kälter ist und es unter 0 Grad geht, dann verzögert er den Start zuverlässig und glüht bei mir vor. Ich habe auch noch nicht feststellen können, dass der Motor länger orgeln musste, bis er ansprang. Er springt immer recht willig und nach meiner Meinung nach immer gleicher kurzeb "Orgelzeit" an.
Was bedeutet bei euch eigentlich orgeln? Also wie lange?
Und nur zur Sicherheit - wenn ihr den Schlüssel zum starten reindrückt - lasst ihr ihn dann gleich los oder lasst ihr ihn reingedrückt bis der Wagen an ist?
Der Startvorgang ist wie folgt: Aufschließen, reinsetzen, Schlüssel in das Zündschloss "stecken" und direkt durchdrücken (dabei den Schlüssel nicht halten sondern direkt los lassen). In der Regel glüht er dann kurz vor und springt nach wenigen Sekunden zuverlässig an.
Bei dem "Orgeln" kommt zur regulären Anlasserzeit (1-2 Sekunden) noch die Vorglühzeit+X hinzu. Er dreht dann bestimmt 4-5 Sekunden, was sich gefühlt wie eine Ewigkeit und eine Qual anfühlt... Wenn ich es merke, breche ich den Startvorgang ab und lasse ihn anschließend durch einschalten der Zündung Vorglühen um die Zündung dann wieder auszuschalten und direkt wieder durchdrücken um ihn zu starten (was dann entsprechend wieder nur 1-2 Sekunden in Anspruch nimmt)
Ok - also wird der Schlüssel nach dem rein drücken direkt los gelassen. Wollte da sicher gehen.
Habe schon welche gesehen die halten den Schlüssel gedrückt bis der Wagen anspringt und lassen erst dann los.
Ich meine damit wird bspw. Ein vorglühen übersprungen.
Kann sonst nicht viel weiter beisteuern. Meiner springt immer nach diesen 1-2s zuverlässig an.
Ich hatte das bei meinem 2l CAHA auch - gab dann eine TPI und SW-Update.
Da aber jeder die "neue" Rückrufsoftware drauf haben sollte, müsste dieser Fehler eigentlich der Vergangenheit angehören...