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Motor startet,stirbt nach wenigen Sekunden ab KE Jetronic

Audi 80 B2/81/85
Themenstarteram 5. August 2013 um 13:23

Hallo,

Fahrzeug ist ein Audi 80 Bj. 06/86 mit 1.8 Liter JN Maschine, 93PS, G-Kat, Ll = ca. 320000 Km.

Seit einigen Wochen hatte ich das Problem das er nach dem ersten starten lief aber sehr wenig Drehzahl im Leerlauf hatte und beim einkuppeln ausging, zweites starten und etwas mehr Gas geben regelte das immer zuverlässig. Sonst keine weiteren Auffälligkeiten.

Die richtigen Probleme gabs dann Freitag vor 10 Tagen morgens, Motor 'kalt', kurzes anspringen für wenige Sekunden, danach quasi tot, die nächsten 10 Startversuche machte er noch nicht einmal anstalten auch nur für wenige Sekunden zu laufen, egal was man mit dem Gaspedal machte beim orgeln. Dann wieder 1 Startversuch mit kurzem anlaufen und dann wieder Fahrkarten. Dann nach ca. 60 versuchen sprang er dann doch an und lief den Rest des Tages absolut einwandfrei!

Ich beruhigte mich mit dem Gedanken das der Wagen halt über ne Woche in der prallen Sonne gestanden hatte und vielleicht der Sprit aus den Leitungen raus war.

Dann Montag dieselbe Prozedur, während der Fahrt einwandfreier Lauf. Am Ziel angekommen um 7, kurz vor 9 wieder am Auto, Ergebnis, er will nicht starten. Batterie war dann auch leergeorgelt. Versicherung angerufen, Pannendienst ruft an, ich sage das ich bevor er losfährt noch einen Versuch mache und siehe da, er sprang einwandfrei an!

Gleich zu meiner Stammwerkstatt gefahren, einen Sensor getauscht. Auch den ganzen Rest des Tages kein ruckeln oder zuckeln!

Mittwoch morgen dann der Exitus, über 70 Startversuche, Pannendienst da, mit Startpilot läuft er, ist das Spray verbraucht geht er aus!

Die elektrische Benzinpumpe und der Filter sind schon getauscht, daran lag es nicht, Verteilerkappe, Zündkerzen sind i.O. Die 'Gummiteile' der Anlage wurden auch schon auf Sicht nach Rissen geprüft.

Habt ihr sowas schonmal erlebt? Irgendwelche Ideen? :roll:

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10 Antworten

Benzinpumpenrelais schon getauscht oder mal ausgebaut und überprüft?

HTC

Bei meinem JN waren mal der Zusatzluftschieber und das Kaltstartventil Defekt, dadurch hat er überfettet und ist nach dem ersten Start des Tages immer abgesoffen. Ziehe doch mal den Stecker am Kaltstartventil ab ob sich was ändert. Die Lambdasonde hatten wir damals auch vermutet, war es aber nicht.

Themenstarteram 6. August 2013 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von HTC

Benzinpumpenrelais schon getauscht oder mal ausgebaut und überprüft?

HTC

Benzinpumpe läuft;-)

Themenstarteram 6. August 2013 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von Achzgerle

Bei meinem JN waren mal der Zusatzluftschieber und das Kaltstartventil Defekt, dadurch hat er überfettet und ist nach dem ersten Start des Tages immer abgesoffen. Ziehe doch mal den Stecker am Kaltstartventil ab ob sich was ändert. Die Lambdasonde hatten wir damals auch vermutet, war es aber nicht.

werde ich mal weitergeben, danke

Kaltstart geht oder geht nicht?

Warmstart geht oder geht nicht?

Immer? Reproduzierbar? Kerzen nach der Orgelei nass? Qualmt es beim Orgeln hinten aus dem Auspuff? Besteht ueberhaupt ein Zuendfunke? Danach die Zuendkabel mal durchmessen. Wie sehen die Kerzen aus? Kommt am Mengenteiler ueberhaupt Benzin an? :-) Die zentrale Spritleitung am Mengenteiler abschrauben, (nicht zu uebersehen) etwas zur Seite biegen und in ein Glas halten. Jemand anderes startet dann.

Wenn der Motor mal laeuft: trampel dann mal im Leerlauf ganz schnell aufs Gaspedal und lass jemand anderen bei offener Motorhaube lauschen, ob der Mengenteiler patscht.

Bitte sprueh die Plastikteile auch mal kalt ab. Risse erkennt man nicht immer mit dem Auge.

Kann man bis hier alles in Eigenleistung machen, ohne gleich die Werkstatt zu bezahlen. Die Werkstatt hat bestimmt den Kuehlwassertempsensor getauscht. Ich hoffe man hat dir das Altteil ausgehaendigt.

 

Meiner Erfahrung nach geht der Mengenteiler schleichend kaputt. Also keine Panik :-). Du musst aber viel genauer beschreiben und auch in Eigenleistung so grundlegende Fehlerquellen ausschließen.

Nur so kannst du das Problem loesen. Wenn die Kiste mit Startspray laeuft, wird es wohl irgendwie am Kraftstoff liegen.

Viel Glueck.

Themenstarteram 7. August 2013 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

Kaltstart geht oder geht nicht?

Mit Startpilot ja

Warmstart geht oder geht nicht?

Mit Stratpilot ja

Immer? Reproduzierbar? Kerzen nach der Orgelei nass? Qualmt es beim Orgeln hinten aus dem Auspuff? Besteht ueberhaupt ein Zuendfunke? Danach die Zuendkabel mal durchmessen. Wie sehen die Kerzen aus? Kommt am Mengenteiler ueberhaupt Benzin an? :-) Die zentrale Spritleitung am Mengenteiler abschrauben, (nicht zu uebersehen) etwas zur Seite biegen und in ein Glas halten. Jemand anderes startet dann.

Zündfunke offensichtlich da da sonst auch mit Startpilot nix laufen würde;-)

 

Wenn der Motor mal laeuft: trampel dann mal im Leerlauf ganz schnell aufs Gaspedal und lass jemand anderen bei offener Motorhaube lauschen, ob der Mengenteiler patscht.

Bitte sprueh die Plastikteile auch mal kalt ab. Risse erkennt man nicht immer mit dem Auge.

Mit Leckagespray abgesprüht, dicht

Kann man bis hier alles in Eigenleistung machen, ohne gleich die Werkstatt zu bezahlen. Die Werkstatt hat bestimmt den Kuehlwassertempsensor getauscht. Ich hoffe man hat dir das Altteil ausgehaendigt.

Es ist eine gute Werkstatt!;-) Das mit Altteil nicht mitgeben machen die nie es sei denn man will das;-)

Meiner Erfahrung nach geht der Mengenteiler schleichend kaputt. Also keine Panik :-). Du musst aber viel genauer beschreiben und auch in Eigenleistung so grundlegende Fehlerquellen ausschließen.

Nur so kannst du das Problem loesen. Wenn die Kiste mit Startspray laeuft, wird es wohl irgendwie am Kraftstoff liegen.

Fehler wurde gefunden, ein Kabel innerlich verrottet, ersetzt, Kiste läuft, Mensch glücklich;-)

welches Kabel?

Themenstarteram 8. August 2013 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

welches Kabel?

Masse von Spritpumpe, so verrückt wie das klingt. Zum starten gabs praktisch einen kurzen Ruck für die Pumpe, sie lief für Sekunden voll, aber durch das innerlich vergammelte Ableitungskabel quasi die benötigte Strommenge nicht durch den Pumpenmotor und dann über Minus wieder abgehen (ich bin Laie!^^) dadurch vile innerhalb von ca. einer Sekunde die Pumpenleistung unter den benötigten Druck. Du hörst also die Pumpe durchaus 'brummen' aber das wars dann auch, daher vorne durchaus für ne Sekunde Sprit. Dann für die nächsten x Startversuche war das Massekabel für den Strom 'hochohmig' (durch den Widerstand wird das Kabel halt warm) kühlte nach Minuten wieder ab, dann gab es wieder einen Startversuch mit Sekunden Spritförderung etc.pp. Festgestellt dadurch das die Stromanbindung der Pumpe einfach mal überbrückt wurde und schon war alles i.O. Beide Kabel waren äusserlich i.O.! Aber so wie schon oft bei alten Autos fehlt es halt am Massekabel.

Ich hatte vor Jahren mal etwas ähnliches im Motorraum. Kaum war der Motor richtig warm lief er so als ob die Zündung nicht mehr 'synchron' lief und ruckelte. Ergebnis war ein verrottetes Masseband vom Motor zur Karosserie.... neues Masseband gezogen und ein dickes neues Masseband von Karosserie zum Minuspol und alles war wieder i.O. Allerdings waren die Massebänder auch schon optisch im Eimer, das war selbst für mich noch verdächtig und durch simples einsetzen eines Starthilfekabels zu probieren. ;-)

Das verstehe ich nun nicht:

Hab dich doch gefragt, ob die Pumpenansteuerung OK ist und du hast geschrieben "Benzinpumpe läuft".

HTC

Themenstarteram 8. August 2013 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von HTC

Das verstehe ich nun nicht:

Hab dich doch gefragt, ob die Pumpenansteuerung OK ist und du hast geschrieben "Benzinpumpe läuft".

HTC

hab ich doch oben erklärt, sie pumpe lief aber eben nicht mit dem nötigen Druck.

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