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Motor stellt während der Fahrt plötzlich ab

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 11. März 2009 um 10:28

Volvo 850 Turbo Baujahr 1994 Seit ca. 2 Jahren stellt mein Motor während der Fahrt plötzlich ohne Geräusch plötzlich ab. Ich geh dann in voller Fahrt auf N und schalte wieder ein, und der Motor läuft wieder normal. Anfänglich sporadisch alle paar Monate einmal, dann in immer kürzeren Intervallen, bis jetzt jeden Tag. Ich muß dann 2 Min. warten, dann springt er wieder an als wär nichts gewesen. Ausgetauscht: Zündschalter, Batterie, Neues Minus Kabel, HL Geber, ich weiß nicht mehr weiter und bin ganz verzweifelt.

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14 Antworten

Hatte ähnliches Symtom, da war es der Nockenwellensensor.

Gruß schumi

am 13. März 2009 um 11:19

Hallo ,hatte das gleiche Problem obwohl ich einen mit Schaltgetriebe besitze.Bei mir war es auch der Nockenwellensensor.Nicht ganz billig aber geht noch.Gibt schlimmeres.

Themenstarteram 13. März 2009 um 21:17

Hallo Schumi

Danke für den Tip: Nockenwellensensor. Habe mich bei meinem Mech informiert. Bei uns im Dialekt? heisst das Ding, HL Geber, keine Ahnung warum. Der Neue wurde vor 2 Wochen montiert. Ich hatte das gefühl der Wagen läuft rassiger, aber trotzdem wieder 3 Ausraster. Einer mitten im Verkehrsgetümmel, war echt Aufregend. Was mir Aufgefallen ist: Im Leerlauf klickt ganz leise ein Regler hinten Rechts im Motor, alle 2 Minuten und das Motorgeräusch verändert den Ton. Könnte hier was sein? Gruss Georg

Zitat:

Original geschrieben von pfaender

....Was mir Aufgefallen ist: Im Leerlauf klickt ganz leise ein Regler hinten Rechts im Motor, alle 2 Minuten und das Motorgeräusch verändert den Ton. Könnte hier was sein? Gruss Georg

Hi Georg,

hast du möglicherweise die Klimaautomatik an? Denn beim einschalten des Klimakompressors verändert sich auch das Motorgeräusch und es klickt.

Hätte in diesem Fall dann aber leider nichts mit deinem Problem zu tun. :(

Gruß Sven

Komische Motorausfälle hat hier irgendwann schon mal jemand mit einem defekten Antennenring der Wegfahrsperre begründet. Such vielleicht auch mal gezielt in der Richtung ....

Hi,

....Benzinpumpenrelais, ist ein ebenso heißer Kandidat für solche Mätzchen.....

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 15. März 2009 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von elegant 850TDI

Zitat:

Original geschrieben von pfaender

....Was mir Aufgefallen ist: Im Leerlauf klickt ganz leise ein Regler hinten Rechts im Motor,hast du möglicherweise die Klimaautomatik an? Denn beim einschalten des Klimakompressors verändert sich auch das Motorgeräusch und es klickt.

Hätte in diesem Fall dann aber leider nichts mit deinem Problem zu tun. :(

Gruß Sven

Stimmt war die Heizung, im übrigen hatte mein Mot, keine Aussetzer mehr. Vermutlich haben sich die beiden, das neue Nockenwellenrelais mit dem alten Motor, miteinander versöhnt.

Das Benzinpumpenrelais, nimm ich mir bei nächsten Mal vor. Danke an Alle Gruss Georg

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 10:14

Zu früh gefreut !

Nach jahrelanger Suche beim Vertragsmech. ohne Resultat, fand ich einen Hinterhofmech. Leerlaufstellmotor reinigen u. schmieren. Drosselklappengehäuse innen reinigen Fr. 150.- ca. 100 Euro, jetzt läuft er seit einem Monat selbst auf längeren Fahrten problemlos

WISO behandelte kürzlich ein ähnliches Problem bei einem VW Polo Resultat: Motorsteuerung gibt 2 Fehler an. 1. Positionsgeber der Drosselklappe, auf oder zu. Grundeinstellung. 2. Gaspedalwertgeber einstellung laut – leise = Lautgeber.

Danke an Alle Gruss Georg

Na dann toj, toj, toj.

Immerhin hast du ggf. die damals (vergeblich) getauschten Teile, nun noch als zukünftige Ersatzteile. ;)

Gruß.

am 16. Mai 2009 um 12:45

Ich hatte ähnliches bei meinem ersten Volvo V40, Bj 2000 = Phase 1.

Der Fehler wurde nach laaaaaaanger Suche gefunden: ein Motorsteuerkabel war gequetscht.

am 17. Mai 2009 um 8:31

Nockenwellensensor???? Iich hatte dieses Problem letztes Jahr..

Bei mir war das so, ich hab den Wagen gestartet und er ging nach 1 Minute wieder aus. So fing alles an. (lange intervalle). Dann trat das Problem häufiger auf. Mal nach ner Minute mal nach 10 minuten. Dann der Supergau.

Ich fahr auf ner zweispurigen Schnellstaße , in der auf einmal eine Baustelle kam und zu 1 Fahrspur umgeleitet wurde. Ich fahr locker mit

60 km/h daher und auf einmal geht der Wagen aus. Hinter mir fuhren ohne Ende Autos und LKW. Ich kann behaupten, ich hatte sowas wie SCHWEISS auf der Stirne..

Das war zuviel. Nach zig mal Starten sprang er wieder an, zum GLÜCK. Der Fahrer hinter mir war echt cool. Der macht sofort den Warnblinker an und wollte sofort helfen.

(Volvofahrer sind wohl beliebt :D)

Laß auf jeden mal den Nockenwellensensor checken.

175,- € Lohn alles inkl hab ich bei ner Freien Werkstatt bezahlt.

Wenn solche Probleme auftreten ist was defekt, von selber lößt sich dein Problem nicht . Ich war so NAIV und dachte das Anfangs, weils ja immer wieder verschwand...

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 9:26

Das ist alles noch Nichts. Das letzte Mal, Spurverengung, mitten in der Stadt. Hinter mir der Buss, dann eine Kolonne. Ich hielt meine beiden Finger hoch, wollte nur andeuten, 2 Min. doch der Bussfahrer verstand Victory, so wie Ackermann vor Gericht. Dann aber war die Hölle los. Nach vier Mal Grün an der Ampel, ging mein Mot wieder an, und ich konnte lospreschen. Gruss G F

am 17. Mai 2009 um 18:38

Hehehehehe.

Meiner Frau war das ja auch ein paar mal passiert das der Wagen ausging. Einmal bei uns an der Tanke. Ich komm zufällig da vorbei gefahren und sehe wie 3 Mann hinter dem Volvo SCHWITZEND schieben.

Ich bin dann einfach mal schnell weiter gefahren, als hätte ich nix gesehen...:D:D:D:D (die waren ja alle so beschäftigt...)

Abends dann kommt sie an und sagt: Ach was gibt es doch hier nette hilfsbereite Menschen... Ich: Worum geht es?? hehehehehehehe....

Aber jetzt läuft der Panzer wie ne 1 mit Sternchen....

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Hi,

....Benzinpumpenrelais, ist ein ebenso heißer Kandidat für solche Mätzchen.....

Gruß der Sachsenelch

Sachsenelch hatte Recht ! War in Emden, Assen und zurück, No prolem. Die Karre läuft als währe sie mit 240 Tausend erst richtig eingefahren. Vorher hatte ich aber noch jene Probleme, sogar mit Abschleppen. Der Vertragsmech wollte das Relais nicht angreiffen. DAS KANNS NICHT SEIN! Ein Hinterhof Mech wusste Rat: Das Relais und dann wechselte er gleich noch die Benzinpumpe aus. Voila. Vielen Dank an Alle. Gruss Georg

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