- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- G-Klasse
- Motor Steuergerät aus W210 E290 TD im W461 gdt 290. Geht das?
Motor Steuergerät aus W210 E290 TD im W461 gdt 290. Geht das?
Einen schönen guten Morgen,
ich habe mal eine Frage zum Thema "OM 602 DE 29 LA Motor". Ich habe einen W461 gdt 290 mit dem Motor OM 602 DE 29 LA, Baumuster: 602.983.
Ich möchte das Auto noch lange fahren und mir ein Steuergerät, für den Fall kaufen, dass es kaputt geht. Im W210 E290 Turbo wurde der gleiche Motor wir im G verbaut Baumuster: 602.982.
Jetzt zur Frage: Kann man das Steuergerät aus der E Klasse einfach in die G Klasse bauen? Passen die einfach oder gibt es da Probleme?
Gruss Tom
Ähnliche Themen
18 Antworten
Moin!
Nein, das funktioniert nicht ohne Umbauten.
Im W210 wurde u.a. ein Lufmassenmesser verbaut und die Ladedruckregelung funktioniert im 210er elektropneumatisch und nicht wir im G rein pneumatisch. Kühlwasserstandssensor usw. hat der G auch nicht. Das haben die beim G alles weg gelassen. Und Wegfahrsperre ist auch anders gelöst, der 210er hat ja das elektromechanische Zündschloss, der G nicht. Der Motor ist vom Rumpf und Kopf gleich, Ölwanne, Turbo und Ladeluftführung ist anders. Hab mir auch schon einen 602.982 ins Regal gestellt, denn das was man auf Lager hat, geht ja nicht kaputt. ;-)
Gruß
Sepp
Danke für die Antwort. Wäre es möglich, ein Steuergerät aus dem 210er zu nehmen und das Programm vom 461er aufzuspielen?
Dann hätte ich das Original noch zur Sicherheit.
Oder einmal anders gefragt: Wäre denn ein Steuergerät aus dem Sprinter passend?
Ich würde sagen da passt kein anderes Steuergerät außer aus einem G und Du dürftest bei einem Gebrauchten immer noch das Problem mit der Wegfahrsperre haben.
Zitat:
@MichaelV12 schrieb am 30. August 2021 um 15:12:09 Uhr:
Ich würde sagen da passt kein anderes Steuergerät außer aus einem G und Du dürftest bei einem Gebrauchten immer noch das Problem mit der Wegfahrsperre haben.
Wenn ich mir die Bilder von anderen Steuergeräten anschau, sind die aber vom Gehäuse usw. absolut identisch. Der Unterschied ist doch nur das Programm auf dem Gerät. Wenn man auf das "falsche" Gerät die richtig Software aufspielt, müsste das doch gehen.
Habe ich da einen Gedankenfehler?
Die Software der Steuergeräte ist fest programmiert. Hast Du schon mal versucht da etwas aufzuspielen ?
Zitat:
@MichaelV12 schrieb am 30. August 2021 um 15:24:16 Uhr:
Die Software der Steuergeräte ist fest programmiert. Hast Du schon mal versucht da etwas aufzuspielen ?
Nein, ich kenne mich da nicht aus. Es ist halt meine Vorstellung, dass man mit verschiedenen Mittel neue Programme aufspielen kann.
Ich habe die Vorstellung, dass man z.B. das Programm von einem Gerät herunterladen kann und dann z.B. einen Chip damit zu bespielen. Der Chip könnte dann in ein anderes Steuergerät gesetzt werden. Meine Vorstellung ist dann, dass das Steuergerät mit den neuen Chip genau so arbeitet wir der "Spender" des Programms.
Dann frag doch mal bei nem Spezilisten nach, es gibt ja mittlerweile genügend "Tachodreher" die sich auf Steuergeräte spezialisiert haben. Die können ja schon so einiges.
Eine Rückmeldung hier wäre sehr interessant.
Gruß
Sepp
Also, ich habe nun mal etwas herumgesucht und mich informiert. Mein Stand der Erkenntnis ist, dass es einmal das Steuergerät gibt und einen Chip im Steuergerät. Auf diesem Chip ist abgespeichert, wie und wann welcher Aktor in Abhängigkeit der Sensoren was machen soll.
Wenn man z.B. die Leistung des Motors anpassen möchte, so muss man etwas auf dem Chip anpassen. Diesen Chip könnte man auch in eine neues Steuergerät bauen.
Frage: Ist denn die Wegfahrsperre unabhängig von dem Chip mit dem Steuerungsprogramm?
Die Wegfahrsperre hat einen eigenen Chip den Du dann auch umlöten musst.
Zitat:
@MichaelV12 schrieb am 31. August 2021 um 11:59:30 Uhr:
Die Wegfahrsperre hat einen eigenen Chip den Du dann auch umlöten musst.
Ah, jetzt verstehe ich das.
Das ist die Platine von meinem Motorsteuergerät am 400 CDI, Vorder- und Rückseite
Man kann da sicher etwas umlöten wenn man man SMD löten kann und weiß welche Chips es sind.
In welchem Chip die Wegfahrsperre ist weiß ich jetzt zufällig. Aber welche Du umlöten musst um aus einem Sprinter MSG eine G Version zu machen weiß ich leider nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das mehr als einer ist.
Ah, nun ergibt sich ein Bild für mich. Wenn ich mir Bilder von Steuergeräten des 2.9l Turbo anschaue, sind die erst mal identisch. Also das Gehäuse und der Stecker.
Aber je nach Einsatz wurden verschieden Chips in dem Steuergerät verbaut. Also mit oder ohne Wegfahrsperre usw. Danke für die Hilfe.
Eine weiterführende Frage:
Ein Om606 hat ja ein Steuergerät von BM. Der gesamte Motor und die Anbauteile wie Pumpe usw. sind damit so eingerichtet, dass diese über ein Steuergerät geregelt werden.
Frage: Wäre es sehr komplex, einen OM 606 über ein freies Programmiergerät zu betreiben?