1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Motor Steuergerät Kangoo 1 / PH 2 K4M

Motor Steuergerät Kangoo 1 / PH 2 K4M

Renault Kangoo I (KC)
Themenstarteram 22. April 2021 um 18:25

Ich hab grad richtig schlechte Laune weil mir ein Motorsteuergerät ( Siemens EMS3134 ) von einem Kangoo 4x4 Benziner mit K4M Motor verreckt ist .

Bin die Woche noch mit dem Auto bis auf die Bühne gefahren . Hab dann wegen Getriebeschaden alles raus gebaut . Also Motor mit Getriebe komplett , was heist es muß auch der Kabelbaum , Batterie , Motorsteuergerät usw alles raus .

Heute den ganzen Rödel wieder rein und nix geht mehr . Ich hatte erst eine tote Batterie erwischt , dann aber eine andere rein und Scheibenkleister . WFS geht nicht frei und keine Kommunikation mit dem Motorsteuergerät . Sicherung iO. und am MSTG kommt auch Strom an . Das Steuergerät an einen anderen Baugleichen Kangoo angehängt und das gleiche Problem . Keine Kommunikation . Ein anderes Steuergrät an den Kangoo und alles iO. Ich kann Fehler auslesen usw. Wegen der WFS geht natürlich nix .

Also das Steuergrät auf gemacht und mal rein gesehen . Nix verbrannt , keine kalte Lötstelle usw zu sehen .

Mal kurz mit dem Fön drüber brachte auch nix .

Also ab ins Spenderregal und ein anderes WFS Set geholt ..... nur ist die UCH ist wieder eine N3 mit 3 Steckern .... nicht mein Tag heute ... :-(

Eine gebrauchtes Steuergrät brauche ich ja nicht zu holen wegen der WFS . Wenn ich wüßte wie ich eins komplett gelöscht bekomme könnte ich ja eins vom Verwerter holen .

Gehen muß es ja irgendwie , siehe hier . Das neu progammieren ist für mich ja kein Problem .

https://www.ebay.de/itm/273090017273?...

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 23. April 2021 um 18:12

Hab heute nochmal mit Brille und Lupe auf die Platine geschaut ..... :(

Bei der Fehlerauslese im Multiplexnetzt hatte ich einen Fehler " Kurzschluß im Can Bus " oder so ähnlich .

Wenn ich jetzt wüßte für was der kleine Scheißer genau da ist und ob ich den einfach aus einem anderen Steuergerät umlöten könnte ?

Könnte laut dem hier schon hin kommen das der mit dem Canbus zu tu hat .

https://www.getelectronic.net/products/canbus-transceiver-6250g

Platine K4M
Eeprom 6250g

Das ist ein TLE6250 CAN-Transceiver von Infineon. Die Dinger sind sehr robust und gehen eigentlich selten kaputt...

Wenn Du gut löten kannst, wäre es einen Versucht wert, ihn zu wechseln...

Wenn Du ein Multimeter hast, messe mal den Widerstand zwischen Pin 6 und 7, der Wert sollte >= 60Ohm sein

Themenstarteram 23. April 2021 um 19:56

Danke für die Identifizierung ! Meßgerät und Lötkolben gehören natürlich zum Inventar .

Wie bekomme ich raus welcher Pin welcher ist ?

Kann ich da einfach so einen neuen rein löten und es funktioniert wieder ? Natürlich nur wenn keine weiteren Fehler da sind . Das Ding hat keine eigene Software oder sowas ?

Könnte ich einen von einem anderen Steuergerät her nehmen ?

Hätte da eins wo dieser hier drin ist .

Spender

Hier ist die Pin-Belegung http://circuits.datasheetdir.com/119/TLE6250G-pinout.jpg

Der Chip ist "dumm" und braucht nicht programmiert werden, man kann ihn einfach austauschen.

Der andere Chip auf dem Foto ist der gleiche und kann als Ersatz verwendet werden...

Themenstarteram 23. April 2021 um 20:18

Danke für die schnelle Rückmeldung . Dann werde ich gleich morgen mal messen und ein wenig löten .

Das ist ansich bisher auch mein erstes defektes Motorsteuergerät von dem Spender mal abgesehen bei dem die WFS erst nach " vorglühen " funktionierte . Bei dem mußte ich die Zündung einige Minuten an lassen und dann die Zündung neu einschalten . So wie das Steuergät irgendwie warm war ging es . War es wieder kalt ging nix mehr frei . Hab dann aber ein neues günstig geschossen .

Themenstarteram 24. April 2021 um 10:49

Hab nun das Teil umgelötet , es wurde aber leider nicht belohnt . Der Fehler besteht weiter hin und kein Zugriff aufs Motorsteuergerät .

Fehler

Meß mal den Widerstand von Pin 6 und Pin 14 am Diagnosestecker.

Soll ca. 60 OHM.

@x6361 hat dir zwar Pin 6 und 7 genannt, das ist M.M. nach falsch!

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 24. April 2021 um 14:33:01 Uhr:

Meß mal den Widerstand von Pin 6 und Pin 14 am Diagnosestecker.

Soll ca. 60 OHM.

@x6361 hat dir zwar Pin 6 und 7 genannt, das ist M.M. nach falsch!

Ich habe nicht die Pins am Diagnosestecker, sondern am IC gemeint, um am ausgebauten Steuergerät einen Kurzschluss auf dem CAN auszuschließen

Themenstarteram 24. April 2021 um 13:18

Also gemessen habe ich 120 wenn ich das richtig gemacht habe . Hab das andere Steuergeraet auch auf gemacht und den gleichen Wert gemessen . Habe dann mal hin und her durch gepiept . Ich habe auf Pin 8 - 1-2 -3 - 4 einen kurzen . Beim intakten ist der Pin 8 und 2 mit Durchgang . Da ist irgendwo ein Masse Fehler . Nur woooo .....

Hab den Chip auch nochmal runter gemacht und gemessen . Gleiches Problem , Durchgang an den 5 besagten Pins .

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 18:06

Hier mal nen Update zur Odyssey mit dem Steuergerät . Den Fehler konnte ich leider nicht finden . Hab also ein gebrauchtes in der Bucht gekauft , den WFS Code gelöscht mit sündhaft teurem Gerät . Ansich liest sich dann der WFS Code von der UCH ins Motorsteuergerät selber ein wenn keiner mehr drin steht . In meinem Fall aber nicht . Fehlerauslese geht aber wieder . Graue Haare waren angesagt . Das Steuergerät an einen anderen Kangoo und es klappt . In meinem Problemfall eingebaut aber nicht . Hab dann auch die UCH in den anderen gebaut und es geht nicht . Also Kabel iO aber die UCH nicht . Die UCH aufgemacht und auch hier ist der Transceiver für den Can Bus gegrillt .

Hab nun den gebrauchten Transceiver vom Motorsteuergerät eingelötet aber ohne Erfolg .

Hab nun eine andere N3 UCH mit dem bekannten Dauerblinkproblem genommen , WFS Code & neu angelernt und es funktioniert . Ist halt nur blöd wenn es immer blinkt ....

Die günstigste gebrauchte N3 UCH besorgt , ist aber vom Trafic , die Stecker sind aber gleich . Zeitgleich noch neue Transceiver bestellt .

Heute ist der Krempel gekommen . Die UCH eingebaut , Code gelöscht und neu angelernt , funktioniert . Aber jetzt komm ich mit dem Clip in kein Steuergerät mehr rein . Hab dann die FIN und alle möglichen Daten mit dem Renolink geändert und auf den Kangoo X76 konfiguriert . Laut Renolink ist die UCH für den Kangoo , Trafic und Master ausgelegt . Alles ohne Erfolg . Stecke ich die UCH ab , lasse den Clip die Steuergeräte suchen , findet der auch alle bis auf die UCH . Stecke ich die nun an , kann ich auch auf alle zu greifen . Gehe ich im Clip Menü bis zum Anfang zurück und suche dann neu findet er wieder nix .

Hab nun einen neuen Transceiver in die alte UCH gelötet und siehe da das Teil lebt wieder und spricht auch mit dem Motorsteuergerät . Soweit also alles gut .

Es wäre nun Interessant zu wissen wie ich die Trafic UCH nun doch zum Kangoo machen kann .

Zitat:

@T.Michael schrieb am 29. Mai 2021 um 20:06:36 Uhr:

 

Es wäre nun Interessant zu wissen wie ich die Trafic UCH nun doch zum Kangoo machen kann .

Wenn Renault es so will evtl. gar nicht. Soweit ich weiss oder mal gelesen habe gibt es sowohl bei den UCH als auch bei den ECU's einmal den EEprom der lässt sich beschreiben und löschen und hier sind auch die Bereiche drin die zum Virgin zu machen sind. Also damit man die WFS wieder anlernen kann.

Es gibt aber auch im Microprozessor ein Bereich der wird im Werk oder beim Hersteller geschrieben und kann danach nicht mehr verändert werden. Sprich wenn Renault hier definieren will was wo rein gehört dann kann das sein das sich das nicht rauslöschen programmieren lässt.

Macht z.B. Bosch bei den E-Bike Motoren auch so. Alle Motoren jeder Leistunsklasse sind gleich die definition welcher was ist wird im Werk fix einprogrammiert und ist nicht mehr zu ändern.

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 18:35

Alles was programmiert ist kann auch geändert werden wenn man das richte Tool dafür hat . Wie gesagt kann ich mit dem Renolink an einigen Stellen auswählen ob Kangoo , Trafic oder Master . Ein Menü hab ich gefunden wo eine andere Zahl drin steht , ich kann die laut Menü ansich auch ändern . Der Befehl wird aber nicht ausgeführt .

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 18:58

Und weil ja noch nicht genug kaputt gegangen ist hats auch noch den Tacho erwischt . Kein Drehzahlmesser mehr . Ein anderer Tacho funzt . Hab das Teil aufgemacht und auch hier hats den Transceiver zerlegt + einen kleinen Widerstand direkt nach dem Stecker . Hab beide Teile aus einem anderen Tacho mit Tankanzeigenausfall umgelötet aber ohne Erfolg .

Einen anderen Tacho hätte ich da , der ist aber ohne Bord Computer . Hat schon mal wer beim Kangoo 1 den Bordcomputer per DDT4all und Co programmieren können ?

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 6:11

Jetzt geht die Temperaturanzeige auch nicht mehr ...... Die Anzeige ist mit Display oben Mitte , keine Zeiger .

Ich suche mir gerade nen Wolf von wo der Tacho das Temperatur Signal bekommt . Ist ein 4x4 KC1N , laut Schaltplan CD finde ich nix von der 120 direkt zur 247 . Geht das über den Can Bus ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master