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motor stinkt falsches öl ?

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 21:47

hi leute,

habe mal wieder ein problem mit meinem escort, bj 94, 75 ps. ich bin heut ca 150 km gefahren und als ich zu hause war bzw kurz vor der garage hat er angefangen zu stinken, irgendwo im motorraum denke ich.

jetzt meine frage auch wenn es sich dumm anhört, was könnte das sein?

ich habe am freitag neues öl nachgefüllt, 10 w40 teilsythetisch für benziner und diesel gleichermaßen geeignet, so stands zumindest auf der packung.

kann es was damit zu tun haben?

bin für jede hilfe dankbar!!!

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14 Antworten

erstmal hätts gerne besseres öl sein können. z.b. ein 5W-40 vollsynthetisch. müsste bei der kleineren motoren auch gut sein. so hatte ich das zumindest mal gelesen.

zweitens ist deine frage, nunja, sinnlos. :p hättest auch fragen können "meine auto klappert, woran liegts?!". sry, aber damit man dir helfen kann, musst du den geruch schon genauer definieren (z.B. nach plastik, benzin, öl etc.). also bitte mehr infos über das problem.

zudem nachgefüllt oder einen wechsel gemacht?

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 22:20

hallo speed freak,

nun ja der geruch ging irgendwie in richtung palstik und öl, benzin schliesse ich aus.

zudem nachgefüllt oder einen wechsel gemacht, nur nachgefüllt, da so gut wie nichts mehr drin war!!

mal auch versucht die stelle genau zu 'erschnüffeln' bzw lokalisieren? also was im motoraum evtl den geruch verursachen könnte?

ich würde sonst erstmal noch ein bisschen damit fahren und jedes mal gucken, ob sich da was tut. so ist das jetzt schwer eine ferndiagnose zu machen

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 22:34

jo, das mit dem schnüffeln hab ich getestet, kam also wenn man vor dem motor steht von links.

ich würde meinen zwischen kühlwasserbehälter und motorblock. das stank aber schon recht übel.

kühlwasser kann ich aber auch ausschliesen, da a noch genug drin und b er hat nicht überhitzt.

meine panik ist mehr oder weniger die, das wenn ich jetzt weiter fahre, habe zur arbeit zwar nur 18 km bundesstraße das noch was schlimmeres kaputt geht.

leider kenne ich nicht den genauen aufbau des motors und kann nicht sagen was 'darunter' sitzt. kenne nur bilder von oben. ich schätze aber mal, dass da der keilriemen liegt. ist dort evtl. irgendwo öl in dem bereich (z.B: durch die servoleitung), was auf den motorblock kommen könnte? oder ist sonstirgendwo ölaustritt an dem motor zu beobachten?

solange er nicht überhitzt ist alles in ordnung. ebenso das 10W-40. kann auch sein, dass das alte restöl mit dem neuen öl unter temperatureinwirkung reagiert. einen motorscahden wirste denke ich nicht gleich zu befürchten haben

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 22:54

ja richtung keilriemen ist gar nicht so falsch, nun ja an silvester habe ich oben am motorblock die 10er schrauben etwas nachgezogen, da war etwas öl auf dem motordeckel. aber ich denke nicht das es das war der geruch kam glaub ich eher von unten herauf.

oder kann es eventuell auch sein das ich servo öl verliere der stand ist auf minimal!

schau dir den wagen morgen in aller ruhe nochmal genau an, ob da irgendwo öl in der nähe ist. ich vermute mal, dass dir da öl auf en heißen motorblock tropft und verdampft. ich hatte mal restölspuren auf dem abgasskrümmer und es roch auch nach öl und plastik.

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 23:04

ok alles klar, werde ich tun, zur not melde ich mich hier noch mal :-)

herzlichen dank für deine hilfe!

Zitat:

Original geschrieben von Dark Angel 5232

oder kann es eventuell auch sein das ich servo öl verliere der stand ist auf minimal!

hab ich eben überlesen. ja, das kann dann natürlich sein. sonst küchenpapier nehmen, damit die leitungen umwickeln und schauen ob das irgendwo ganz massiv austritt bei laufendem motor. ACHTUNG! das papier darf dabei nicht in den keilriemen kommen!

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 10:16

als ich heut morgen zur arbeit bin und wieder heim hat er nicht mehr gestunken, dennoch werde ich das gefühl nicht los, das da irgendwas nicht stimmt!

das mit dem küchenpapier ist ne idee, werde ich versuchen, vielen dank!!

mach dir da man nicht übermäßig sorgen. ich gehe davon aus, dass dir da öl irgendwo auf den motorblock gesifft ist, zb.weil es irgendwo aus einer dichtung gekommen ist, und auf dem motorblock verdampft.

behalte es im auge. zur not schmiere mit einem lappen bisschen öl auf den block und lass ihn warm werden. dann weißte ob es der selbe geruch ist und hast somit die "quelle allen übels"

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 12:58

Das mit dem küchenpapier war ne gute idee an den leitungen für die servolenkung, denn ich verliere tatsächlich flüssigkeit.

wie kann ich das auffüllen, bzw kann ich das selbst machen oder muss man dazu in die werkstatt fahren. Und wenn wo bekomme ich so ne flüssigkeit her?

hi!

schön, dass dir das geholfen hat. klar, selber machen geht dabei denke ich problemlos im gegensatz zur bremsflüssigkeit.

die hydraulikflüssigkeit für servolenkungen bekommst auch im baumarkt. bei mir müsste ich die auch mal auffüllen bzw tauschen fällt mir gerade ein (auf einem etikett im baumarkt hatte ich gelesen, dass man das neue öl mit dem alten nicht mischen darf).

leider habe ich jetzt keine ahnung, wo man die ablassen kann (zumindest wüsste ich jetzt nicht auf anhieb, an welcher stelle eine möglichkeit, also eien ablassschraube oder sowas, wäre) und welche man braucht, um diese wieder aufzufüllen. welche benötigt werden könnte steht vielleicht im betriebshandbuch von deinem essi.

vllt kann uns beiden da ja einer weiterhelfen?!

auf jeden fall die quittung von dem neuen servoflüssigkeit aufbewahren!!! mit der quittung kannst du die alte wieder an der stelle abgeben,wo du sie auch gekauft hast (auch baumarkt!). genauso wie altes motorenöl. denn sonst wird die entsorgung für altöle teuer!

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 11:02

alles klar dann werd ich mich mal gleich nächste woche dran hängen muss heut leider arbeiten.

wenn ich weiss wie man das am besten selbst ablässt, schreib ich wieder! und danke noch mal

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