ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor stirb ab, bei leichtem Gasgeben, VANOS defekt? Hilfe!

Motor stirb ab, bei leichtem Gasgeben, VANOS defekt? Hilfe!

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. September 2011 um 10:32

Hallo Leute,

ich habe mal wieder ein kleines/großes Problem mit meinem 3er.

Ich habe schon viel gelesen, aber leider habe ich ein anderes Fehlerbild. Ich versuche es so gut wie möglich zu beschreiben.

Wenn der Motor kalt ist (325i von 11/2002) springt der Motor sauber an, dreht auf etwa 1100 Touren.

Wenn ich das Gaspedal leicht antippe, stirbt der Motor ab. Das passiert nur, wenn er keine 2 Minuten gelaufen ist. Danach geht er nicht mehr aus. Wenn ich losfahre, habe ich ein leichtes Ruckeln aber der Wagen nimmt sehr gut Gas an (wenig Pedalbewegung, gute Beschleunigung).

Wenn der Motor warm ist, hab ich das Gefühl, das er viel schlechter beschleunigt und ich muss das Pedal mehr runterdrücken. Über 3000 Touren ist es ganz normal, auch kein Ruckeln mehr.

Beim Anfahren habe ich immer eine Art verschlucken, wenn die Kupplung voll greift (kurzer Kraftabbruch, Nicken nach vorne :-) Die Kupplung ist neu.

Was habe ich überprüfen lassen...

- Leerlaufsteller

- DISA

- Luftfilter

- Lambdasonden

- Motorsteuergerät ist upgedatet

Das habe ich von einem Bekannten checken lassen, der bei BMW ist.

Er sagt, es bleibt nur noch VANOS oder Nockenwellengeber, die aber unwarscheinlich.

Es sind keinerlei Klappergeräusche zu hören, was bei den meissten im Forum auf eine defekte VANOS deutet.

Sorry das ihr soviel lesen musstet, aber ich würde gerne etwas Feedback von Euch haben. Kennt ihr sowas, hattet ihr das? Eine Vanos ist nicht so ganz günstig ;-)

VIELEN Dank im Vorraus,

ach ja... ich habe keine Fehlermeldung im Speicher gehabt.

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich tippe auf Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor. :)

Wenn einer der Sensoren kaputt ist, kann man dein Einspritzzeitpunkt und Impuls für die jeweiligen Einspritzventile berrechnen und somit verschluckt sich der Motor oder stirbt ab, oder hat Leistungsverlust etc. :)

BMW_Verrückter

Der Nockenwellensensor Einlaßseitig ist defekt. Der sitzt direkt hinter dem Magnetventil der Vanos. Is zwar ein kleines Gepfriemel den zu tauschen, aber danach wird er wieder laufen.

Und kauf bitte keinen EBAY Schrott...dann mußt du 2x zahlen und die Arbeit 2x machen :)

 

Was ist denn nun herausgekommen? Habe EXAKT das selbe Problem und EXAKT den selben Motor...Gruß Fabian

Zitat:

Original geschrieben von ion_BMW

Hallo Leute,

ich habe mal wieder ein kleines/großes Problem mit meinem 3er.

Ich habe schon viel gelesen, aber leider habe ich ein anderes Fehlerbild. Ich versuche es so gut wie möglich zu beschreiben.

Wenn der Motor kalt ist (325i von 11/2002) springt der Motor sauber an, dreht auf etwa 1100 Touren.

Wenn ich das Gaspedal leicht antippe, stirbt der Motor ab. Das passiert nur, wenn er keine 2 Minuten gelaufen ist. Danach geht er nicht mehr aus. Wenn ich losfahre, habe ich ein leichtes Ruckeln aber der Wagen nimmt sehr gut Gas an (wenig Pedalbewegung, gute Beschleunigung).

Wenn der Motor warm ist, hab ich das Gefühl, das er viel schlechter beschleunigt und ich muss das Pedal mehr runterdrücken. Über 3000 Touren ist es ganz normal, auch kein Ruckeln mehr.

Beim Anfahren habe ich immer eine Art verschlucken, wenn die Kupplung voll greift (kurzer Kraftabbruch, Nicken nach vorne :-) Die Kupplung ist neu.

Was habe ich überprüfen lassen...

- Leerlaufsteller

- DISA

- Luftfilter

- Lambdasonden

- Motorsteuergerät ist upgedatet

Das habe ich von einem Bekannten checken lassen, der bei BMW ist.

Er sagt, es bleibt nur noch VANOS oder Nockenwellengeber, die aber unwarscheinlich.

Es sind keinerlei Klappergeräusche zu hören, was bei den meissten im Forum auf eine defekte VANOS deutet.

Sorry das ihr soviel lesen musstet, aber ich würde gerne etwas Feedback von Euch haben. Kennt ihr sowas, hattet ihr das? Eine Vanos ist nicht so ganz günstig ;-)

VIELEN Dank im Vorraus,

ach ja... ich habe keine Fehlermeldung im Speicher gehabt.

am 3. August 2012 um 8:12

springt der Motor nicht immer beim ersten mal an?Das ist sehr oft ein Hinweis auf defekten Sensor.

Und was die Ebay Sensoren angeht muss ich ausdrücklich warnen.Zwei Anbieter:Beide Schrott obwohl neu.

Nur BMW hält was er verspricht.

Also ich glaube nicht das es der Nockenwellensensor ist, denn er springt a) perfekt an & b) steht nichts im Fehlerspeicher. Ich tippe derzeit auf eine undichte Vanos...

Was meint ihr...?

Es gab hier schon berichte von defekten sensoren die nicht im fehlerspeicher abgelegt waren.

Günstigste möglichkeit wäre den oder die sensoren zu tauschen.

Oder du lässt deine vanos überholen mit dem beisan kit.

Ne komplett defekte vanos würd ich spontan ausschleißen.

am 3. August 2012 um 23:02

Für mich hört sich dass eher nach Falschluft an, gerade die M52TU und M54 haben sehr oft die KGE (KurbelGehäuseEntlüftung) defekt und ziehen Falschluft.

Öldeckel abnehmen bei laufenden Motor, kommt evtl ein stöhnendes Geräusch?

Kleine Abdeckung an Ansaugbrücke abnehmen und den darunter verlaufenden Schlauch prüfen.

Ist dieser Eingefallen und hat ein Loch, ist die KGE zu tauschen.

Die Vanos sollte sich durch Abstecken deaktivieren lassen - müsste wenn du davorstehst links vorne unter der Einheit sein.

Wenns dann weg ist kannst du die Einheit mal überholen. Ne neue würd ich da nie und nimmer kaufen - die neuen Dichtungen kosten lächerlich wenig gegen ne ganze Vanos Einheit und die Montage istn guter Nachmittag wenn mans selbst macht oder ~3 Mechanikerstunden in ner freien Werkstatt.

Würde aber tendenziell auch eher auf NWS oder KWS tippen!

Als meine Vanos Dichtungen undicht waren ist mir auch ab und zu der Motor ausgegangen - aber nur wenns draußen kalt war und ich z.B. im Leerlauf gerollt bin.

Ersteinmal Danke!!

Also das wird jetzt schwierig. Wie soll ich vorgehen? 3 Sensoren und einer davon ist es "vielleicht". -> Kosten?

Die KGE habe ich vor 40T km machen lassen und die war soooowas von zu! Schon wieder zu?? Gestern ist mir aufgefallen das er bei ca.4500-6000U/Min beim vollen durchbeschleunigen im 2ten Gang leicht pfeift??

Achja: Wenn die Vanos undicht ist, wovon ich unter anderem ausgehe...Wo geht das Öl hin das durchgedrückt wird? DISA??

am 16. August 2012 um 23:47

Hallo.

Versuche doch mal bei laufendem Motor den Öldeckel abzuschrauben und leicht anzuheben - wenn das Pfeiffen wieder vorkommt, hast du irgendwo eine Leckage, die Falschluft zieht.

BMW_Verrückter

Das komische ist, wenn ich den Deckel abziehe bei laufendem Motor passiert fast gar nichts. Kein Pfeifen, allerdings müsste er unrund laufen da er Falschluft zieht??Er sackt nur ein bisschen in der Leerlaufdrehzahl ab. Thats all. Bringt uns das jetzt weiter??

Also ein Problem ist gerade wirklich erheblich: Das Auto hat gefühlte 70PS zu wenig und ist sooo unglaublich lahm. Egal ob Klima an oder aus. Leider fahre ich morgen in den Urlaub mit der Kiste -> die nächsten 4000km darf also nichts sein!!! Kommt mir fast so vor als hätte er Probleme beim Ausatmen, also als wäre der Kat durch! Kann man das irgendwie überprüfen. Außerdem hat er vor der Autobahnfahrt so geröchelt. Bin um jeden Hinweis dankbar, denn ich habe morgen nochmal n Termin bei meinem Mechaniker, allerdings war der am Telefon auch ratlos. Vanos Dichtringe lasse ich übrigens nach dem Urlaub mal machen. Fehlerspeicher ist nur Verbrennungsaussetzer Zylinder 4 5 6 drinnen, wird aber vom Leer gefahrenen Gastank sein (Fehlerhäufigkeit: jeweils 1, Logistikzähler: 25) -> Zeitpunkt identisch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor stirb ab, bei leichtem Gasgeben, VANOS defekt? Hilfe!