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motor stirbt ab im leerlauf

Mercedes
Themenstarteram 23. April 2014 um 17:05

hallo liebe gemeinde...

ich hab folgendes problem. Bei meinem S210 mit der 230 er motorisierung ohne autom. getriebe ist der wurm drin. Bisher war es so das der motor im kalten zustand immer leerlauf propleme hatte leichte schwankungen... sobald der motor aber betriebstemperatur hatte waren diese verschwunden.

Nun ist es seit 2.Tagen so das der wagen diese probleme auch im warmen zustand hat und der motor dazu an der Ampel und beim gaswegnehmen schalten die drezahl nicht hält und ebenfalls ausgeht. ich war beim fehlerauslesen... LMM und 10! andere probleme... gelöscht und alles gescheckt...motor lief einwandfrei alle parameter fühler etc. ohne störung. Ich bin dann aus der werkstatt gefahren 200 meter weiter wieder selbe problem... heute wieder fehlercode ausgelesen... wieder 10. fehler und die ursachen... mann sagte mir in der werkstatt da müesste man eines nach dem anderen probieren... also sie meinten wohl teiletausch auf meine kosten...

hat jemand von euch nen tipp??? oder ne idee was es sein könnte???

Ich habe kein interesse daran eine werkstatt zu finanzieren die nur tauscht bis der fehler weg ist...

ich habe den oberen ansaugtrakt erneuert, zündkerzen, luftfilter ist neu,zundkabel sind neu beide zündspulen sind neu... ich werd jetz nochmal den unterdruck kreislauf prüfen... aber dann ist auch mein latein am ende und auch ich muss anfangen tauschen...

also vielen dank schonmal für die hilfe!

Hat jemand die teilenummer für den pierburg fühler LMM??? Ich weiss es gibt zwie versionen davon... und am besten wo ih den günstig bekommen kann...! Danke

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13 Antworten

Die Bude war auch nicht in der Lage ein einen Fehlerausdruck zu erstellen?

Hatte gleiche Symtome bei meinem damaligen E320T (M112). Liegt vermutlich am Kurbelwellensensor. Es wird in einem solchen Fall tatsächlich beim Auslesen kein Fehler angezeigt der direkt auf den Kurbelwellensensor hindeutet.

Der Meister meines Vertrauens sagte mir damals auch, dass jetzt auf Verdacht Teile getauscht werden müssen, und falls ich seiner Erfahrung trauen würde, sollten wir mit dem Kurbelwellensensor anfangen.

Der war es dann auch.

Nur Blöd das ein 230 einen 4Zly Motor hat bei dem es kein KWS-Problem gibt.

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Nur Blöd das ein 230 einen 4Zly Motor hat bei dem es kein KWS-Problem gibt.

Oh. Sorry. Ich war gedanklich beim E240.

Themenstarteram 24. April 2014 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Die Bude war auch nicht in der Lage ein einen Fehlerausdruck zu erstellen?

Auslesen kostet nix... ausdruck kostet 35,00€ plus steuer...ich glaube er hat den fehlercode 49 angezeigt... oben links auf dem monitor...

Ja und das 10 mal?

Themenstarteram 25. April 2014 um 13:37

Natürlich nicht 10.mal wenn Du die diagnose systeme kennst weisst Du das oben links der fehlercode angezeigt wird... in diesesm fall wohl 49.

darunter eine auflistung der probleme...

hier stand dann:

LMM

Gemischaufbereitung zu fett..

Lambda

etc...

fehler wurden alle gelöscht und dann mit dem diagosesystem alle bauteile geprüft auf funktion...

befund ohne probleme...

lambda kann auch nicht defekt sein AU werte sind top!

es waren 10. probleme wohl..

was die gemischaufbereitung angeht hab ich ja schon geschrieben was ich alles erneuert habe...

ich werd morgen frueh nochmal den karren auseinander schrauben... habe heute einen plan fuer die unterdruck geschichte bekommen... und nachher bekomm ich noch lmm reiniger! mal sehen ob es etwas bringt.... ansonsten bleibt nur der weg in die werkstatt...

wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe sind draussen ca. 22,5 grad bei uns und der wagen läuft einigermassen... erist noch im unteren drezahlbereich bei 500U/min aber er fängt sich und geht nicht wirklich aus aber noch die symtome... !?!?!?

Ich werd noch verrückt...

Kann mir jemand sagen ob der LMM vom 270er Diesel passt? So einen kann ich bekommen für 35,00€

Danke!!!

Der LMM von 270 ist ein ganz anderes Bauteil!

Eine detailiierte Aufstellung der ganzen Fehlermeldungen wäre hilfreich und könnte ggf. einen Ansatzpunkt geben!

Wenn die ganzen Fehler nach Auslesen + Löschen wiederkommen, dann hat das ja einen Grund!

LMM, KWS und Nebenluft sind ein paar der Dinge, die nicht immer richtig diagnostiziert werden können. Bezüglich Nebenluft schonmal alle Leitungen, Unterdruckschläuche etc... geprüft? Ansaugsystem dicht?

Themenstarteram 25. April 2014 um 19:44

Moin... also die fehler sind da,genau wir haben beim ersten mal den Fehlerspeicerh gelöscht und alle teile einzeln auf funktion geprüft... alles ok.

dann meinte der Mechaniker ich soll solange fahren bis der fehler wiederkommt und dann sehen wir nochmals nach... am nächsten tag war ich dann wieder da. und er hat die fehler angezeigt...

allerdings auch 56möglichkeiten die schuld sein könnten... ansaugtrakt ist neu!! hab ich oben glaub ich schon geschrieben... Ich hab heute den plan von MB bekommen für die "unterdruck" geschichte und ebenfalls einen Motortemp. sensor bestellt... 14,95€ sind ja erstmal nich die welt... ein kumpel meint fang damit an er hatte früher schon das "unrunde" laufen bemerkt und gemeint der ist langsam platt... seit heute morgen läuft der wagen auch wieder ohne das er absäuft???? keine ahnung was da passiert ist... Ich habe allerdings vorhin noch eine beobachtung gemacht die mich vermuten lässt das der Motor temp fühler event. platt ist und nich mehr soo will.. als ich heute mein Auto abgestellt habe war die Motortemp. auf betriebszustand.... 30.min später bin ich mit dem wagen wieder gefahren.... hier waren ca. 22 grad... und die temp anzeige für motortemp war auf 0. sie ist dann hakend nach oben gestiegen... das lässt doch vermuten das der motor temp. fühler event. defekt ist??? Bei MB sagte man mir das dieser fühler ebenso für die kraftstoffanreicherung zuständig ist... und bei defekt nicht unbedingt angezeigt wird...

ich hoffe nur die hatten recht... ich werde sehen...

kann mir jemand sagen wo der fühler genau sitzt am Block und ob ich den einfach wechseln kann???

oder braucht es dafür lieber ne werkstatt???

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 10:07

Moin.. so, ich hab mal 6,95€ in die Hand genommen und den Kühlmittel temp. Sensor erneuert.. Jetz hat er diese extrem probleme nich mehr... allerdings bei beschleunigung "volllast" da ruckt er noch...? Jemand vielleicht noch nen hinweis?

Danke..

Hi,

hattest Du denn den LMM in der Zwischenzeit erneuert? Über Aussetzer beim Beschleunigen meine ich schon öfter im Zusammenhang mit fehlerhafter Gemischbildung gelesen zu haben. Ruckt er auch beim Beschleunigen, wenn Du den LMM abziehst?

Viele Grüße

ES

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 21:15

Das habe ich noch nich probiert.. wollte jetzt nochmals den fsp löschen lassen und dann zum wochenende nochmals auslesen lassen...

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