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Motor stirbt ab

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 17:35

Hallo zusammen,

wer hat mit dem 2.0 TDCi schon folgende Beobachtung gemacht:

Kaltstart - Motor im Leerlauf kurz laufen lassen (5 Sek.) - ganz wenig Gas geben, so dass die Leerlaufdrehzahl etwa um 100 Umdrehungen steigt - Gas wegnehmen - Motor stirbt ab.

Funktioniert immer, wenn der Motor richtig kalt ist.

Ist andeutungsweise ab auch während der weiteren Warmlaufphase festzustellen, nur dann fängt der Motor sich gerade noch rechtzeitig und stirb nicht ab.

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22 Antworten

Fehlercodes bei Ford mal auslesen lassen.

Software aktualisieren,Rückruf/Serviceaktion wegen Motorsteuerungssoftware durchführen lassen.

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 20:04

Habe Anfang Dez. die (damals) ganz neue Motorsoftware erhalten.

Hat an diesem Verhalten überhaupt nichts verändert.

Gibt's inzwischen wieder eine neuere Software?

das könnte sein,Ford entwickelt wohl zur Zeit schon wieder geänderte Softwareversionen.

Bzw. die Softwareversionen sind sogar unterschiedlich,je nachdem wann man mit seinem Auto da war,oder welche CD/DVD der Händler auf dem Testgerät installiert hatte.

Das kann der Händler in seinen Unterlagen ja nachlesen ob neue Software kommt,und zwar im:

Ford Händlerportal:Aktuelles zum S-Max/Galaxy.

Dort stehen ja die Anweisungen wegen den Softwareproblemen,und dort steht dann auch als erstes drin ob es einen neue version gibt.

BZW. in den Eilnachrichten die der Händler abfordern kann,steht es auch als erstes drin.

Zur Zeit gibt es eben Probleme mit dem S-Max/Galaxy und dem Mondeo mit DPF,und bei beiden wird Software aktualisiert.

Auch Rückrufaktionen(da bekommt man einen Brief) oder Serviceaktionen(kein Brief) gibt es ja dazu.

am 28. Januar 2007 um 18:20

neue -software

 

Ich war vor einer Woche beim Update. Die Version ist am 20.12.06 beim Händler eingetroffen. Seitdem keine Kaltstartprobleme mehr und keine Anfahrschwäche mehr. Unbedingt machen lassen. Es lohnt sich

am 29. Januar 2007 um 22:28

Ich habe das Problem auch, doch mein FHH hat nichts im Speicher gefunden. Also hat er mich erst einmal AUCH mit diesem Problem alleine gelassen.

Bei mir tritt es ebenfalls beim Kaltstart auf, wenn ich rückwärts aus meiner Garage fahre. Kurz anfahren und bei durchgetretener Kupplung rollen lassen - und -aus-. Wenn ich nicht stets Zwischengas gebe, passiert dies immer wieder.

@MHBK: Danke, das Update werde ich auch machen lassen.

am 1. Februar 2007 um 9:31

Hallo S-mäxler,

habe das bei meinem 140er Diesel Titanen einmal ausprobiert.

genau das Gleiche.

Motor stirbt ab, beim Rückwärtsfahren aus der Garage

und auch mit dem wenig Gas geben etwa 100 rpm über Leerlauf.

Das ist kein Abwürgen, der Motor geht einfach aus.

Gruß

Otto

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 15:47

Habe seit gestern die neueste Motorsoftware (IDS: B46).

Das Problem ist unverändert das gleiche :mad:

Mein Mann war letzte Woche beim Freundlichen. Der Werkstattmeister dort sagte ihm, dass das so programmiert (gewollt) wäre, dass der Motor ausgeht, wenn er unter eine bestimmte Drehzahl kommt.

Der Sinn erschließt sich uns nicht (der Meister wusste auch nicht, warum das so sein "muss").

Zitat:

Original geschrieben von EllenRipley

Mein Mann war letzte Woche beim Freundlichen. Der Werkstattmeister dort sagte ihm, dass das so programmiert (gewollt) wäre, dass der Motor ausgeht, wenn er unter eine bestimmte Drehzahl kommt.

Der Sinn erschließt sich uns nicht (der Meister wusste auch nicht, warum das so sein "muss").

Das stimmt scj´hon. Ist zur Schonung des Zweimassenschwungrades gedacht. Sollte unterhalb von 700 RPM ausgehen. Hie sieht es aber anders aus, wenn ich das richtig verstanden habe?

Dave

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 7:57

Ich vermute, Ihr habt beide Recht.

Auf der einen Seite ist es richtig, dass der Motor im beschrieben Fall nicht durch den Fahrer auf diese niedrigen Drehzahlen gebracht wird, denn der nimmt einfach nur den Fuß vom Gas.

Andererseits ist es aber genau der Effekt zur Schonung des Schwungrades, der hier den Motor absterben lässt.

Wie passt beides zusammen? Meine Theorie:

So träge der Motor auf Gasgeben reagiert (s. div. andere threats), so giftig reagiert er auf Gaswegnehmen. Kurz nach dem Kaltstart ist die Motor-intere Reibung noch so groß und die Lichtmaschine zerrt mit max. Leistung am Riemen. Im Moment des Gaswegnehmens und dem Abregeln der Motorsteuerung bricht die Drehzahl so schnell ein, dass der träge Gegenregelversuch bei Unterschreiten der normalen Leerlaufdrehzahl zu spät kommt und die kritische Drehzahlgrenze unterschritten wird. Dem Motorsteuergerät bleibt dann keine Wahl und es lässt den Motor ausgehen.

Mal seh'n, wie lange die schlauen Softwerker bei Ford noch brauchen bis sie das ganze Thema Gaspedalsteuerung auf die Reihe bringen ....

Ich lese mit zunehmendem Erstaunen die unterschiedlichsten Erfahrungen hier zu diesem Thema und bin gespannt, wie es uns ergehen wird. Unser Mäxi wird nächste Woche nach 9 Wochen Lieferzeit beim FFH stehen. Ich kanns kaum glauben, daß Ford das nicht hinkriegt, der Motor ist doch kein neues Modell und die bauen doch nicht erst seit vorgestern Autos !? Aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt....

Halli,

ich bin zufällig auf den Beitrag hier aufmerksam geworden.

Gibt´s inzwischen Besserung bei den Betroffenen?

Hab seit 30.10.07 auch einen 130PS Diesel im neuen Mondeo und was soll ich sagen - genau der gleich Mist.

Ich bekomm die Kiste im kalten Zustand kaum in Bewegung - 2-3 mal geht der Motor aus, erst dann geht´s normal.

Werkstatt kennt den Fehler nicht, Fehlercodes sind i.O.

Auch gezieltes Gas geben hilft nicht wirklich. Der Motor "verschluckt" sich trotzdem reagiert auch unwillig auf Gasannahme.

Wer also eine Lösung gefunden hat - mich würde es brennend interessieren.

MfG

Jens

Themenstarteram 14. November 2007 um 20:49

Also beim Gal + S-Max ist mit den Softwareversionen seit Sommer 2007 das Problem entschärft.

Zwar ist der Sachverhalt, wie beim Themenstart beschrieben, noch immer nicht behoben, aber das ganze Anfahrverhalten wurde nachhaltig verändert / verbessert. Erkennungsmerkmal dieser Software: beim Einkuppeln ohne Gasgeben gibt die Software von selbst Gas und erhöht die Drehzahl auf etwa 1200 U/min.

... das Problem tauchte bei mir erst auf, seit die neueste Software drauf ist, die die Anfahrschwäche beseitigt hat. Aber ich bin zufrieden, immerhin kann ich jetzt normal anfahren, nachdem ich den Motor 2 bis 3 mal neu gestartet habe. Ford, die ...

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