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Motor stirbt ab, verbrennt Öl >Turbo kaputt?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. November 2006 um 17:31

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Golf IV (GTI 1,8T AGU Bj. 98): Ich fange einfach mal von vorne an:

Vor zwei Tagen fuhr ich auf der Autobahn und beschleunigte aus einer 100er Zone heraus, wobei es bei ca. 140 einen Ruck gab und für ca. 1/2 Sekunde keine Leistung mehr da war. Ich dachte mir nichts böses und fuhr einfach weiter. Das Problem tauchte nicht wieder auf.

Gestern dann hielt ich an einer Kreuzung und der Motor ging mir bei Leerlaufdrehzahl einfach aus. Nach mehreren Startversuchen ging er wieder an und ich schaffte es mit einem weiteren Aussetzer auf den Bordstein. Da ich es nicht riskieren wollte, ein wieteres mal mitten auf der Kreuzung liegen zu bleiben, rief ich den ADAC.

Der gute Mann las den Fehlerspeicher aus und entdeckte einen Fehler beim "Drehzalgeber" (oder so ähnlich). Damit war es jedoch leider nicht genug. Wir mussten außerdem feststellen, dass beim Gasgeben zum einen Abgas aus dem Motorraum kam (aus Richtung Krümmer/Turbo) und das Abgas nach verbranntem Öl roch. Ein Blick auf den Ölmessstab zeigte, dass kein Öl mehr im Motor war bzw. auf dem Stab nichts mehr angezeigt wurde.

Ich fiel aus allen Wolken, da ich im letzten Jahr bereits knapp 1500€ in nicht planmäßige Reperaturen investiert habe (Klimakompressor, Lambdasonde, Lima, Abgaskrümmer usw.) und der ADAC-Mensch meinte, das mit dem Ölgeruch bzw. fehlenden Öl KÖNNTE an einem defekten Turbo liegen, käme aber in jedem Fall teuer.

/edit: der Wagen steht jetzt seit gestern bei ATU (ist genau vor einem ATU passiert :-)), die konnten mir bis jetzt telefonisch jedoch keinerlei Auskunft darüber geben, was es sein könnte.

Hat hier vielleicht schon jemand ähnliches erlebt, kann auf Grund meiner Beschreibung einen Tipp geben oder zumindest Vermutungen äußern (auch zu einem möglichen Zusammenhang zwischen dem Absterben des Motors und der Geschichte mit dem Öl)?

Ehrlich gesagt habe ich von diesem Wagen mittlerweile wirklich die Nase voll. Ich habe das Auto 2002 mit 75 TKM gekauft, parallel kaufte sich meine Mutter einen A3 (auch 1,8T) mit identischer Laufleistung und Baujahr. Bei mir sind seitdem außerplanmäßige (also ohne Zahnriemen, Bremsen etc.) Reperaturkosten von gut 2000€ angefallen, bei meiner Mutter hat sich jetzt (bei >130 TKM) mal die Lima verabschiedet, sonst war absolut nichts.

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9 Antworten

Hört sich in der Tat schwer nach einem defekten Lader an. Wenn ja wird teuer, da neben dem AT-Lader noch die Kosten für das Entfernen des Öls aus LLK und Abgasanlage dazu kommen.

Themenstarteram 16. November 2006 um 0:03

Hört sich alles nach einem defekten Turbo an. ATU meint allerdings, ich solle zu einer VW-Wekstatt gehen, weil sie es nicht auf die Reihe kriegen.

Ist es bei so etwas zwingend notwendig, zu VW zu gehen, oder bekommt das eine ordentliche freie Werkstatt auch hin?

Wie teuer wird mich der Spaß in etwa kommen?

wenns der Turbo ist: ich würde keinen neuen bei VW holen, das wird sich dann im Bereich >2000 Euro drehen, ich würde mir einen gebrauchten bei Ebay schießen, evtl. gleich nen k04-001 - der müsste bei deinem Motor/Krümmer direkt passen und du könntest dann auch gleich mehr PS rausholen. Den Turbo müssts bei Ebay für 999 Eur im ANgebot geben..

ist denn der motor noch ok???

Zitat:

Original geschrieben von floschi11

Hört sich alles nach einem defekten Turbo an. ATU meint allerdings, ich solle zu einer VW-Wekstatt gehen, weil sie es nicht auf die Reihe kriegen.

Ist es bei so etwas zwingend notwendig, zu VW zu gehen, oder bekommt das eine ordentliche freie Werkstatt auch hin?

Wie teuer wird mich der Spaß in etwa kommen?

Das sollte jede vernünftige Werkstatt hinbekommen, kann schon verstehen warum du nicht zu VW willst.

Du kannst auch den Lader wo anders kaufen, eine gute Adresse wäre ihn zu http://www.turbolader.net/ zu schicken; da bekommst du wahlweise einen Lader im Austausch oder wenn es geht bzw. nicht zu teuer kommt wird dein alter Lader instand gesetzt.

Die Endsumme wird hautpsächlich davon abhängen on noch was anderes defekt ist; wenn nein dann rechne mit 900-1000€.

Themenstarteram 16. November 2006 um 9:20

Laggy:

Zitat:

ich würde mir einen gebrauchten bei Ebay schießen, evtl. gleich nen k04-001 - der müsste bei deinem Motor/Krümmer direkt passen und du könntest dann auch gleich mehr PS rausholen. Den Turbo müssts bei Ebay für 999 Eur im ANgebot geben

Dazu hätte ich zwei Fragen:

Welche Werkstatt baut mir einen gebrauchten Turbo von Ebay ein? Ich kann mich erinnern, schon einmal wegen etwas Ähnlichem angefragt zu haben und mir wurde gesagt, aus Garantie/Gewährleistungsgründen würde man generell nur Neuteile verbauen.

Außerdem müsste ein anderer ("stärkerer") Lader doch bestimmt eingetragen werden, oder?

 

tomold:

Zitat:

ist denn der motor noch ok???

Zumindest läuft er noch :-). Was kann so etwas denn an Folgeschäden verursachen?

Chuck Chillout:

Zitat:

Du kannst auch den Lader wo anders kaufen, eine gute Adresse wäre ihn zu http://www.turbolader.net/ zu schicken; da bekommst du wahlweise einen Lader im Austausch oder wenn es geht bzw. nicht zu teuer kommt wird dein alter Lader instand gesetzt.

Auch hier Frage ich mich, welche Werkstatt mir einen Lader einbaut, den ich selbst mitbringe.. Ich glaube, da gibt es häufig Vorbehalte.

 

Vielen Dank schonmal für die Antworten!!

PS: Auf was muss ich bei Angeboten bei Ebay achten? Z.B. erscheint mir dieses

Angebot sehr günstig. Gibt es da irgendeinen Haken, also aus technischer Sicht?

am 16. November 2006 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von Laggy

wenns der Turbo ist: ich würde keinen neuen bei VW holen, das wird sich dann im Bereich >2000 Euro drehen, ich würde mir einen gebrauchten bei Ebay schießen, evtl. gleich nen k04-001 - der müsste bei deinem Motor/Krümmer direkt passen und du könntest dann auch gleich mehr PS rausholen. Den Turbo müssts bei Ebay für 999 Eur im ANgebot geben..

turobo+krümmel nagelneu keine weiteren dinge im ladeluftkreis 1150€ inkl montage bei vw

da auto nichmal 3jahre und 70tkm 100%kulanz

 

bei mir hats innen das turbinenrad, da die welle abedreht und lag so drin rum

Prinzipiell haben freie Werkstätten eigentlich nix dagen wenn du selbst einen AT-Lader besorgst, aber natürlich werden sie dann dafür auch keine Garantie übernehmen. Aber wenn der Lader eh komplett hin ist, dann kannst du dir auch von der Werkstatt einen AT-lader besorgen lassen; preislich nimmt sich das nicht viel und du hast eben den Vorteil der Garantie auf Einbau und Teile. AT-Lader liegen immer so zwischen 600-700€; neu ohne AT um die 1000€.

Der Lader bei eBay sieht schon ok aus, du musst halt nur die TN vergleichen, nicht daß du z.B. einen aus einem längsverbautem Motor bekommst o.ä. ;) Ich pers. würde allerdings eher bei einem gewerblichen VK kaufen um auch Garantie und Rückgaberecht zu haben.

Der oben erwähnte K04-001 ist ein Lader zu Tuningzwecken; muss selbstverständlich eingetragen werden und auch die Software muss auf den Lader angepaßt werden.

Themenstarteram 16. November 2006 um 11:18

Denke nicht, dass ich mir den Lader selbst besorge. Ich habe jetzt mal 4 Anfragen gestartet, wobei ich bei einer noch keine Antwort bekommen habe:

Turbolader

- VW-Händler 1: ca. 850€ inkl. Einbau (550 Lader + 300 Einbau)

- VW-Händler 2: ca. 1200€ inkl. Einbau

- http://www.turbolader.net: 520€ Austauschlader + Einbaukosten

- Freier Händler: steht noch aus.

Mein Fazit: Riesen Preisunterschiede und den Lader selbst zu besorgen macht nicht wirklich Sinn.

Ein wenig mehr Leistung würde mir schon gefallen, dürfte in diesem Fall jedoch nicht mehr Kosten als der ganz normale Austausch und dies ist wohl nicht der Fall (Eintragung, Software etc.). Insofern fange ich da lieber gar nicht erst an zu rechnen :-).

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