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motor stirbt direkt beim anlassen ohne gas... klima

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 18:45

hi leute, sorrie für den langen titel. ich weiß aber nicht genau wie ich den nennen soll ;-) ich habe mal meinen benz komplett überholt kopfdichtung schön getausch, spannrollendämpfer, traggelkenke, katalysator zündkerzen, wasserpumpe.... ( mein rücken aua)und und und, hatte halt schon 150.000 nix gemacht (jetzt 195.000 drauf) ich liebe dieses auto ich kann mir nicht helfen. ich habe schon seit jahren das problem ( der übeltäter ist bereits ohne zweifel lokalisiert) die klima würgt mir den motor ab wenn ich ohne gas zu geben den motor starten will (meist auch nur im sommer). geht die klima unmittelbar an obwohl der motor noch nichtmal eine umdrehung ohne anlasser geschafft hat. klar dann würgt sie mir immer den motor ab. mich störts nicht ein wenig gas zu geben, aber meine süße dreht jedesmal durch (klar zicken die beiden sich an *lach laut*). also hat einer einen tipp mehr standgas.... klima etwas zeitverzögern (wenn ja wie??), schlauch reinigen???

danke euch schonmal

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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Drachenbendiger

hi leute, sorrie für den langen titel. ich weiß aber nicht genau wie ich den nennen soll ;-) ich habe mal meinen benz komplett überholt kopfdichtung schön getausch, spannrollendämpfer, traggelkenke, katalysator zündkerzen, wasserpumpe.... ( mein rücken aua)und und und, hatte halt schon 150.000 nix gemacht (jetzt 195.000 drauf) ich liebe dieses auto ich kann mir nicht helfen. ich habe schon seit jahren das problem ( der übeltäter ist bereits ohne zweifel lokalisiert) die klima würgt mir den motor ab wenn ich ohne gas zu geben den motor starten will (meist auch nur im sommer). geht die klima unmittelbar an obwohl der motor noch nichtmal eine umdrehung ohne anlasser geschafft hat. klar dann würgt sie mir immer den motor ab. mich störts nicht ein wenig gas zu geben, aber meine süße dreht jedesmal durch (klar zicken die beiden sich an *lach laut*). also hat einer einen tipp mehr standgas.... klima etwas zeitverzögern (wenn ja wie??), schlauch reinigen???

danke euch schonmal

Hallo!

Ich habe auch einen Benz .aber bei mir schalte ich die Klima immer manuell zu,ich versteh dein Problem nicht,du solltest mal in deine Betriebsanleitung deines Autos schauen.

Jo, da steht drin, dass man die Klima ruhig stets mitlaufen lassen darf und der EC-Modus nur zum Sparen gedacht ist.

Also versteh ich nun deinen Beitrag nicht ganz :confused:

Keine Daten.

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Jo, da steht drin, dass man die Klima ruhig stets mitlaufen lassen darf und der EC-Modus nur zum Sparen gedacht ist.

Also versteh ich nun deinen Beitrag nicht ganz :confused:

Jeder macht das was er für richtig hält.ich schalte die klima immer manuell zu,der soll doch auch mal die Klima nur manuell zuschalten, im Leerlauf, mal sehen ob es den Motor immer noch abwürgt,wenn ja liegt es vielleicht am Klimakompressor irgendetwas geht schwergängig.

Naja,

Wenn man immer einsteigen muß und alle Verbraucher laufen gleich an,

schau mal in diesen Beitrag, ich hoffe Du lachst hinterher über den eigenen...

http://www.youtube.com/watch?v=U98xygonwTM

MfG. s.a.

 

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von sa1961

Naja,

Wenn man immer einsteigen muß und alle Verbraucher laufen gleich an,

schau mal in diesen Beitrag, ich hoffe Du lachst hinterher über den eigenen...

http://www.youtube.com/watch?v=U98xygonwTM

MfG. s.a.

Aha... sehe schon zu wenig daten zu viel gelaber. also nochmal die ec ist bei mir immer an. die sollte bei einem w202 auch immer an sein bzw. das licht aus. die ec nur sporadisch einschhalten ist nicht gut für die klima. habe ich mir vom meister meiner werkstatt sagen lassen. die klima funzt auch einwandfrei nur geht sie immer direkt nachdem ich den anlasser weg lasse rein und würgt mir dann wieder den motor. ab.

Für Diagnosezwecke wäre halt nun interessant, wie es sich bei AUSgeschalteter AC (also EC=Economy AN!) verhält.

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Für Diagnosezwecke wäre halt nun interessant, wie es sich bei AUSgeschalteter AC (also EC=Economy AN!) verhält.

das Auto geht nicht aus, er springt einwandfrei an. die Drehzahl geht kurz in den Keller dan läuft er aber ohne Gas zu geben.

Zitat:

Original geschrieben von Drachenbendiger

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Für Diagnosezwecke wäre halt nun interessant, wie es sich bei AUSgeschalteter AC (also EC=Economy AN!) verhält.

das Auto geht nicht aus, er springt einwandfrei an. die Drehzahl geht kurz in den Keller dan läuft er aber ohne Gas zu geben.

Wenn der Motor warm ist dürfte meiner Meinung die Drehzahl nicht kurz in den Keller gehen,"das in den Keller gehen" erklärt vielleicht das abwürgen bei Eigeschalteter AC,da hilft nur ein Besuch beim Freundlichen

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von stern07

Zitat:

Original geschrieben von Drachenbendiger

 

das Auto geht nicht aus, er springt einwandfrei an. die Drehzahl geht kurz in den Keller dan läuft er aber ohne Gas zu geben.

Wenn der Motor warm ist dürfte meiner Meinung die Drehzahl nicht kurz in den Keller gehen,"das in den Keller gehen" erklärt vielleicht das abwürgen bei Eigeschalteter AC,da hilft nur ein Besuch beim Freundlichen

nee, wenn er warm ist auch, kopfdichtung ist es auch nicht ist neu und auch 100% dicht habe Oxidmessung mit dem au schnüffel gemessen. und in die werkstatt fahre ich nicht, da gebe ich lieber ein bissel gas.

Also willst du den Fehler scheinbar gar nicht behoben haben... dann kann man ja hier schließen. Weil ohne den Wagen gründlich durchzuchecken sind alles andere nur Vermutungen.

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 10:12

ja... dachte jemand hatte auch schonmal das problem. ich weis, das die klima irgendwie per unterdruck auch an der einspritzanlage etwas regelt, ist ja klar, denn wenn sie sich rein hängt muss sie ja die drehzahl erhöhen. sorrie dass ich so forsch war, aber in die werkstatt das kostet nun mal 60 euro die stunde * mwst. das kann ich mir nicht leisten, deswegen mache ich auch alles selbst. ich meine bisher bin ich da ja auch gut gefahren. also danke für eure mühe, ich werde mal weiter danach schauen und den fehler mal beschreiben wenn ich ihn habe.

gruß

Zitat:

das Auto geht nicht aus, er springt einwandfrei an. die Drehzahl geht kurz in den Keller dan läuft er aber ohne Gas zu geben.

Könnte der Luftmassenmesser sein. Zieh mal den Stecker da ab und schau, ob die Drehzahl beim Kaltstart dann nicht mehr in den Keller geht.

Hat bei mir auch so angefangen, nur hab ich keine Klima, da fällt es nicht so zeitig auf.

s.a.

 

am 21. Juni 2009 um 7:16

Hallo...

ich hatte gerade das gleiche Problem. Der Motor lief erst im warmen Zustand (ab ca 40 °) auf Standgas.

Nach meinen Überlegungen gab es drei Möglichkeiten: Lambdasonde, Luftmengenmesser und der Themperaturfühler für die Kühlflüssigkeit. Da ich ohnehin gerade Motoröl wechseln lassen mußte, habe ich bei meiner Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen. Das kostete 23 Euro und brachte keine anderen Ergebnisse außer: Undichtigkeit im Ansaugstutzen.

Was soll ich sagen: Es war der Luftmengenmesser. Weil der nicht ganz billig ist, habe ich vorher den Temperaturfühler erneuert. Der war für knapp 14 Euro bei DB zu haben. Den Luftmengenmesser von Bosch habe ich mir dann im Internet bestellt uns selbst eingebaut. Das dauerte 10 Minuten. Allerdings muß man für ca. 15 min die Batterie abklemmen, um den Speicher zu löschen und die Drosselklappe neu anlernen. Danach lief der Motor wieder einwandfrei und auch im mittleren Drehzahlbereich besser als zuvor.

Gruß

lygumer

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