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Motor stirbt nach dem Start ab
Hallo zusammen,
mein VW Passat Benziner 101 PS Bj 1999 stirbt nach dem Anlassen sofort wieder ab.
Er startet kurz (d.h. Zündfunken ist wohl vorhanden) aber dann könnte man meinen er bekommt keinen Sprit mehr oder säuft ab. Gasgeben hilft da auch nichts. Könnte das die Drosselklappe sein? Die Benzinpumpe summt vor dem Anlassen, also denke ich die kann es nicht sein?
Frohe Weinachten
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12 Antworten
Versuche das ganze mal mit dem Ersatzschlüssel
Zieh Mal den stecker vom Luftmassenmesser ab
Hallo, da bin ich sicher (habe in der Werkstatt gefragt) es ist was mit der Wegfahrsperre. Anderen Schlüssel probieren.
Und Überhaupt: Ich habe schon 2 Ähnliche Passat gehabt, bei denen war bei ca. 200000 Km der Zündanlaßschalter defekt. das ist ein Bauteil, Zündschloß. Anlaßschalter und Wegfahrsperre.
Das Zündschloß ist schon gut, aber der Anlaßschalter ist unterhalb des Zündschlosses angesteckt.
Da ist der Wurm drin. Das ist alles Plastik! Und diese Steckverbindung eiert mit der Zeit aus. Bis es nicht mehr geht. Dann ist Abschleppen angesagt. Ich habe die Teile gesehen. Es ist so. Einmal habe ich mich selber dran getraut. Das mache ich nicht mehr!!! Das Zündschloß ist so gut verbaut, wegen Diestahl. Unbedingt die Werkstatt zu Rate ziehen.
Hallo!
Das stimmt so leider nicht.
Der elektrische Teil des Zündschlosses ist sehr wohl einfach tauschbar.
Unter dem Lenkrad die Abdeckung abbauen. Dann sieht man den Anlassschalter. Diesen abstecken. Dann die kleine Wurmschraube darüber lösen (meist mit Lack gesichert). Und denn den Schalter heraus ziehen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Das ganze Zündschloss dafür auszubauen ist nicht notwendig.
LG Michael
P.S.: Relais 30 prüfen wäre eine Option. Siehe Passat 3B springt nicht immer an
Zitat:
@1970Michael schrieb am 27. Dezember 2021 um 11:47:21 Uhr:
Hallo!
Hallo, bei meinem 1997 war das nicht so, da konnte man die Verkleidung unter dem Lenkrad nur ab machen, wenn man vorher das Airbag - Lenkrad ab machte. das konnte ich nicht. dann habe ich Gewalt angewendet, so wie im Film. Ich mache das nicht mehr! Kann nur abraten....
Das stimmt so leider nicht.
Der elektrische Teil des Zündschlosses ist sehr wohl einfach tauschbar.
Unter dem Lenkrad die Abdeckung abbauen. Dann sieht man den Anlassschalter. Diesen abstecken. Dann die kleine Wurmschraube darüber lösen (meist mit Lack gesichert). Und denn den Schalter heraus ziehen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Das ganze Zündschloss dafür auszubauen ist nicht notwendig.
LG Michael
P.S.: Relais 30 prüfen wäre eine Option. Siehe Passat 3B springt nicht immer an
Man sollte natürlich vorher die Schrauben aus der Abdeckung schrauben. Die findet man nur, wenn man sich mit Blick nach oben in den Fußraum legt. Sind 2 an der Zahl. Dann braucht man keine Gewalt.
Die Abdeckung ist geteilt in oben und unten. Manchmal muss man auch noch die Abdeckung für den Hebel der Lenkradhöhenverstellung abmachen und danach den unteren Teil ausfädeln. Ist aber irgendwie selbsterklärend.
Die untere ist mit der oberen Abdeckung auch durch zwei Kunststoffklammern innen verbunden, welche aber bei leichtem Zug und etwas rütteln aufgehen.
Eine Lenkradabnahme ist NUR bei einem Tausch des Zündschlosses notwendig, weil dieses zusammen mit dem Lenkschloss auf der Lenksäule sitzt. Der elektrische Teil geht wie oben beschrieben ab.
LG Michael
Danke für Eure Antwroten,
leider hat sich bis jetzt nichts geändert. Nockenwellensensor ausgetauscht, hat nichts gebracht. Das Gleiche mit dem Kurbelwellensensor. Das komische ist, dass das Diagnosegerät keine Verbindung aufbauen kann. Habe auch schon das Steuergerät ausgetauscht (ich weiß, man sollte es anlernen) aber auch mit diesem Steuergerät konnte das Diagnosegerät keine Verbindung aufnehmen. Es sollte also irgenetwas zwischen Diagnosegerätstecker und Steuergerät sein. Aber was? gibt es da noch ein paar Chips dazwischen?
Wäre für jede Idee danbar.
Gutes Neues!
Was wurde bisher noch nicht probiert?
Nimm einfach mal den Zweitschlüssel. Vielleicht funktioniert es dann. Besteht das Problem weiterhin, kannst schon mal den Schlüssel ausgrenzen.
Wenn es der Nockenwellensensor gewesen wäre würde er garnicht angehen
Hast du denn den LMM Mal abgezogen?
Zitat:
@Pillem schrieb am 6. Januar 2022 um 19:38:24 Uhr:
Wenn es der Nockenwellensensor gewesen wäre würde er garnicht angehen
Hast du denn den LMM Mal abgezogen?
Das ist Quatsch! Mit defektem Nockenwellensensor springt er nur schlechter an. Das Signal ersetzt das MSG mit einem Festwert - gebildet aus dem Kurbelwellen Sensor.
Zitat:
@sebastian_k_egger schrieb am 6. Januar 2022 um 18:53:55 Uhr:
Danke für Eure Antwroten,
leider hat sich bis jetzt nichts geändert. Nockenwellensensor ausgetauscht, hat nichts gebracht. Das Gleiche mit dem Kurbelwellensensor. Das komische ist, dass das Diagnosegerät keine Verbindung aufbauen kann. Habe auch schon das Steuergerät ausgetauscht (ich weiß, man sollte es anlernen) aber auch mit diesem Steuergerät konnte das Diagnosegerät keine Verbindung aufnehmen. Es sollte also irgenetwas zwischen Diagnosegerätstecker und Steuergerät sein. Aber was? gibt es da noch ein paar Chips dazwischen?
Wäre für jede Idee danbar.
Gutes Neues!
Da stimmt was nicht mit deiner K Leitung! OBD Buchse prüfen. Original Radio verbaut? Wenn nicht das Zubehör Radio mal abklemmen. Die sorgen bei VAG Autos immer mal für Probleme.
Zitat:
@docingo schrieb am 8. Januar 2022 um 17:42:16 Uhr:
Wenn nicht das Zubehör Radio mal abklemmen. Die sorgen bei VAG Autos immer mal für Probleme.
Wobei das jetzt weniger ein Problem der Autos ist, als vom dem Depp, der es einbaut.
Eine Diagnoseleitung zum Radio gibt es auch bei vielen anderen Marken bei älteren Modellen und auch da wird es zu Problemen kommen, wenn die beim Zubehör-Radio "irgendwo" angswchlossen ist.