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Motor stirbt plötzlich ab

Opel Zafira B
Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 20:22

Hallo Auto-Kenner,

wir haben ein Riesen Problem mit unserem B-Zafira (A-H/MONOCAB, BA11, Version 1A01A2BAAE7), mit dem wir sonst super zufrieden sind: Plötzliches Absterben während der Fahrt (Details unten). Das war letztes Mal auf der Autobahn sehr gefährlich.

Bisher konnte uns eine Opel Werkstätte nicht helfen. Die hat einfach aufs geratewohl die elektronische Wegfahrsperre im Auto gewechselt und 400 € dafür kassiert. Das Geld ist weg, das Problem nicht.

Können uns jemand einen Tipp geben ? Hat hier jemand Erfahrung ?

Wir möchten nicht Versuchskaninchen spielen und unser ganzes Geld beim Opel Händler abliefern.

Die Fehlercodes wurden ausgelesen, es ergaben sich keine Hinweise auf eine mögliche Ursache.

Das einzige, was wir von unserem Opelhändler bekommen ist Achselzucken, auch wenn das Problem s e h r s p e z i f i s c h ist, einem Fingerprint gleich.

Mein Gefühl als Motor-Laie sagt mir, dass durch etwas Nachdenken viel zu erreichen sein müsste, trotz fehlender Hinweise aufgrund der Fehlercodes.

Problem: Auto stirbt plötzlich während der Fahrt ab. Folgende Beobachtungen (A-F):

A Er stirbt immer dann ab, wenn ca. 60-70 km ununterbrochen gefahren werden. Kein warnendes Ruckeln oder Zucken vorher, der Motor geht von einer Sekunde auf die nächste aus.

B Auf dem Armaturenbrett gehen zeitgleich die Anzeigen gegen Null (z.B. Tankanzeige), Elektrik ist tot, Warnlicht funktioniert aber wenigstens noch.

C Nach wenigen Minuten ist das Starten wieder ganz normal möglich, wie wenn nichts gewesen wäre.

D Nach sehr kurzer Zeit (2-5 min) entschließt sich der Motor, wieder abrupt zu stoppen.

E Nachdem das Auto nach der Fahrt wieder kalt geworden ist, funktioniert es wieder tadellos – bis nach Fahrten größer als ca. 70 km die Probleme wieder von Neuem beginnen.

F Noch nie ist es passiert, dass der Wagen bei kürzeren Fahrten (bis ca. 60 km) abgestorben ist.

Da funktioniert was nicht, wenn der Motor warm geworden ist.

Kann mir jemand als Laien einen Tipp geben ? Gibt es für dieses Problem eine Diagnose über die mögliche Ursache (ausser Achselzucken wie unsere Opel-Werkstätte ?)

Ich habe in Internetforen schon rausgekriegt, dass möglicherweise der Hallgeber schuld sein könnte, dass (ich zitiere) "wohl Hallgeber, wenn sie alt würden ihren Widerstandswert ändern würden und dann kein vernünftiges Signal ausgeben wenn sie warm würden." Würde ja zu meinem Problem passen. Kosten ?

Hat hier jemand Erfahrung ? Kann mir jemand helfen ???????? Ich würde mich sehr freuen

Vielen Dank

Konni

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7 Antworten
Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 20:29

Hallo Auto-Kenner,

habt Geduld mit mir, ich bin Anfänger in diesem Forum und habe in meinem ersten Beitrag aus Versehen alles als durchgestrichen formatiert. Hier nochmals wiederholung:

Wir haben ein Riesen Problem mit unserem B-Zafira (A-H/MONOCAB, BA11, Version 1A01A2BAAE7), mit dem wir sonst super zufrieden sind: Plötzliches Absterben während der Fahrt (Details unten). Das war letztes Mal auf der Autobahn sehr gefährlich.

Bisher konnte uns eine Opel Werkstätte nicht helfen. Die hat einfach aufs geratewohl die elektronische Wegfahrsperre im Auto gewechselt und 400 € dafür kassiert. Das Geld ist weg, das Problem nicht.

Können uns jemand einen Tipp geben ? Hat hier jemand Erfahrung ?

Wir möchten nicht Versuchskaninchen spielen und unser ganzes Geld beim Opel Händler abliefern.

Die Fehlercodes wurden ausgelesen, es ergaben sich keine Hinweise auf eine mögliche Ursache.

Das einzige, was wir von unserem Opelhändler bekommen ist Achselzucken, auch wenn das Problem s e h r s p e z i f i s c h ist, einem Fingerprint gleich.

Mein Gefühl als Motor-Laie sagt mir, dass durch etwas Nachdenken viel zu erreichen sein müsste, trotz fehlender Hinweise aufgrund der Fehlercodes.

Problem: Auto stirbt plötzlich während der Fahrt ab. Folgende Beobachtungen (A-F):

A Er stirbt immer dann ab, wenn ca. 60-70 km ununterbrochen gefahren werden. Kein warnendes Ruckeln oder Zucken vorher, der Motor geht von einer Sekunde auf die nächste aus.

B Auf dem Armaturenbrett gehen zeitgleich die Anzeigen gegen Null (z.B. Tankanzeige), Elektrik ist tot, Warnlicht funktioniert aber wenigstens noch.

C Nach wenigen Minuten ist das Starten wieder ganz normal möglich, wie wenn nichts gewesen wäre.

D Nach sehr kurzer Zeit (2-5 min) entschließt sich der Motor, wieder abrupt zu stoppen.

E Weitere Verlauf wie C

F Nachdem das Auto nach der Fahrt wieder kalt geworden ist, funktioniert es wieder tadellos – bis nach Fahrten größer als ca. 70 km die Probleme wieder von Neuem beginnen.

G Noch nie ist es passiert, dass der Wagen bei kürzeren Fahrten (bis ca. 60 km) abgestorben ist.

Da funktioniert was nicht, wenn der Motor warm geworden ist.

Kann mir jemand als Laien einen Tipp geben ? Gibt es für dieses Problem eine Diagnose über die mögliche Ursache (ausser Achselzucken wie unsere Opel-Werkstätte )

Ich habe in Internetforen schon rausgekriegt, dass möglicherweise der Hallgeber schuld sein könnte, dass (ich zitiere) "wohl Hallgeber, wenn sie alt würden ihren Widerstandswert ändern würden und dann kein vernünftiges Signal ausgeben wenn sie warm würden." Würde ja zu meinem Problem passen. Kosten ?

Hat hier jemand Erfahrung ? Kann mir jemand helfen ???????? Ich würde mich sehr freuen

Vielen Dank

Konni

 

hallo apfelkonni.....

anfänger gib es überall und passieren kann dann einfach alles.! damit muss man nu mal rechnen.!!;):p

also trotzdem/ oder gerade deswegen, herzlich willkommen.!

das hauptproblem ist aber nicht dein durchgestrichener und dann erneut erstellter text, sondern...

1. das du zwar alles mögliche an nummern ab gibst (""(A-H/MONOCAB, BA11, Version 1A01A2BAAE7)"")

aber für normalos, nicht die wichtigen infos..... Bj./ motorcode... also bz, x20xev oder z22.../ AT., oder schalter.... usw.!!

2. das hier ist das omegaforum und nicht das zafira forum.

wahrscheinlich biste im zafira, oder ähnlichen opel-frontfräsen-foren, besser aufgehoben.!

3. das viele FOH ( freundliche opelhändler ) genau wie andere werkstätten, immer gerne nen sparschwein-vorbeibringer haben möchten, den sie schröpfen können, ist nu mal leider vom gesetzgeben so vorgesehen........... den wenn grobe ahnungslosigkeit besteht, haben sie trotzdem das recht alles mögliche auszuprobieren. und deswegen sind auch elektronische artikel, vom austausch/ rückname ausgeschlossen.!

leider das.!

4. mal ganz grob überrissen, hört sich dein problem, nach nem massefehler an....

könnte sein an der batterie oder motor.... könnte aber auch ein relaise sein, das ne kalte lötstelle hat.

auch deine instrumententafel ( tacho ) ist nicht auszuschliessen.!

relaise könnte man ja mal welche von schrottplatz holen ( und dann am besten alles was im auto so rumschwirrt ) und dann einfach mal alle gegen diese gebrauchten austauschen.

anfangen würde ich allerdings erst mal mit alle masse und alle el. anschlüsse im fahrzeug/ motorraum mal abschrauben ( klar das ist bei zafira keine wirklich schöne arbeit:( ) sauberschmirgeln und mit ein wenig polfett, wieder anschrauben.

wenn dann alle relaise an bord sind, beim nächsten auftreten des ausfalles, rechts ran und alle relaise austauschen.

erst masse und dann relaise, wenn es wieder auftritt, deswegen, weil man, wenn es dann nicht mehr auftritt, besser sagen kann, an was es lag..... für andere und unter umständen fürs nächste mal.!

bitte, auch wenn du in ein anderes forum mit deiner fage erneut anfängst..... schau trotzdem weiterhin hier rein.... denn auch hier könnte dir ja noch jemand helfen wollen/können,... und falls mal ein endergebniss zu stande gekommen ist, dann würden wie es auch gerne wissen.!

so oder so.... viel glück, das es bald gefunden wird, woran es liegt,.... denn "nur mal so auftretende fehlerquellen" aufzufinden, kann obernervig werden/sein.!

-a-

Hi...

 

Das Problem ist nicht Zafi-spezifisch und hier im Omegaforum ist die Kompetenz deutlich höher...:D:D:D

Wenn irgendein Sensor spinnt, setzt das MSTG einen Fehlercode. Gibbet aber keine abgelegten FC´s käme für mich als erstes das Zündgeschirr in Frage... Kerzen Kabel DIS-Modul. Dagegen spricht aber der Ausfall der Armaturen. Und da bin ich wieder bei unserem alten Sack... Ein Masseproblem oder generell Stromversorgungsproblem

Aaalso... Alle Masseanschlüsse an Motor und Karosserie prüfen. Als Nächstes LiMa Spannung prüfen.. Alles über 14,4 Volt ist tödlich.

Wie gut ist es um deine Schrauberfähigkeiten bestellt???

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 22:47

Hei,

leider bin ich kein guter Schrauber, aber ich lasse einem Bekannten das machen. Ich habe inzwischen vom FOH Codes wie folgt für unseren B Zafira, Benziner, 1600 ccm, 77 kWbekommen:

FC

P0115 Motor Kühlwasser Temperatur Schaltkreis Fehlfunktion

P0201 Einspritzdüsen Schaltkreis Fehlfunktion - Zylinder 1

P0202 Einspritzdüsen Schaltkreis Fehlfunktion - Zylinder 2

P0203 Einspritzdüsen Schaltkreis Fehlfunktion - Zylinder 3

P0204 Einspritzdüsen Schaltkreis Fehlfunktion - Zylinder 4

P0230 Kraftstoff-Pumpe Primär-Schaltkreis Fehlfunktion

P0460 Kraftstoff-Füllstands-Sensor Schaltkreis Fehlfunktion

P0500 Fahrzeug Geschwindigkeitssensor Fehlfunktion

P0550 Servolenkung Drucksensor Schaltkreis Fehlfunktion

P0650 Fehler-Leuchte (MIL) Kontrollschaltkreis Fehlfunktion

P0654 Motor-Drehzahl Ausgangs-Schaltkreis Fehlfunktion

B0655 Bremslichtstörung ??????????

C0460 Lenkwinkelsensor Funktionsstörung

P1600 Software-Fehler

U2139 Ungültige Daten vom CIM (Lenkstock Modul)

U2108 CAN-Bus keine Kommunikation mit ABS/TC C-003

U2104 CAN-Bus Rücksetzzähler Überlauf C-005

U2103 CAN-Bus Knoten keine Kommunikation C-005

U2105 CAN-Bus keine Kommunikation mit ECM (Motorsteuergerät) Fahrzeugbezogene Prüfanleitung B-019

U2100 Keine Kommunikation mit CAN-Bus (High Speed) C-005

U2143 CAN-Bus keine Kommunikation mit SAS (Lenkradwinkelsensor) C-003

U2105 CAN-Bus keine Kommunikation mit ECM (Motorsteuergerät) Fahrzeugbezogene Prüfanleitung B-019

Kann die jemand interpretieren ?

HHHIIIILLLLLLFFFFEEEEEEEEEEE

Viele Grüße

Konni

Boah also wenn diese Fehler alle so auftreten sollten, würde Ich als erstes mal auf die Board elektrik tippen Altersack hatt ja angeschrieben masse Proplem, wäre auch mein erster gedanke gewesen.

Eine FRage an dich haste ein Multimeter??

Kannste damit einiger massen umgehn??

Verlängere mal beide Kabel und leg diese an die Fahrzeug elektrik + zu + - zu -,eventuell bekommt deine Lichtmaschine hier einen weg auf grund der Wärme entwicklung das hier die komplette Boardspannung zusammen bricht.

Wäre nun mal für mich der erste ansatz punkt ob schon mal Strom mässig alles passt.

Prope fahrt machen und schauen ob sich wenn es auf die 60-70 km zugeht etwas an der Board spannung verändert.

Guter Ansatz... würd ich auch so machen...

Trotzdem mal alle auffindbaren Massepunkte an der Karosserie und am Motor kontrollieren.... Die Batteriepole nicht vergessen!

Gruß

Jürgen

die fehlercodes alleine nützen nicht viel ...

sind die fehlercodes alle vom motorsteuergerät, oder aus ALLEN steuergeräten .... ??

eine genaue auflistung wäre da hilreicher ...

fehlercodes im motorsteuergerät :

fehlercodes im cim :

etc.

sind immer die gleichen fehler im fehlerspeicher wenn der motor abgestorben ist. der fehlerspeicher sollte gelöscht werden und schnellstmöglich nach einem erneuten absterben des motors wieder ausgelesen werden ... alte fehlerspeichereinträge können die diagnose auf irrwege leiten.

wahrscheinlich liegt der fehler an einer fehlerhaften spannungsversorgung, oder ein teil des datenbus ist fehlerhaft, CIM also lenkstockmodul geht gerne mal kaputt ...

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