ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motor Störung, bitte Werkstatt aufsuchen...

Motor Störung, bitte Werkstatt aufsuchen...

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

bei meinem G6 1,6TDI BMT BJ2010 leuchtet neuerdings immer wieder die gelbe Motorstörleuchte und in der MFA+ steht Motorstörung, bitte Werkstatt aufsuchen.

Man kann weiter fahren aber der Motor wird in der Leistung gedrosselt und es geht nicht schneller als 80km/h voran.

Wenn ich den Motor aus- und wieder einschalte, verschwindet die Meldung und der Wagen fährt ganz normal, bis die Meldung irgendwann mal wieder kommt.

Heute hatte ich Zeit, um bei der Werkstatt vorbei zu schauen und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Die sagten mir, das laut Speicher im Ansaugtrakt ein Loch sein müsste, konnten aber auf die schnelle nichts entdecken, weil der Wagen dazu zerlegt werden müsste und das länger dauert. Aber ich könnte weiter fahren.

Mir ist noch aufgefallen, dass der Wagen seit über 1/2 Jahr >0,5l mehr Diesel pro 100km und meiner 350 km Referenzstrecke benötigt. Die konnte ich früher problemlos mit 4,5-4,6l/100km fahren, jetzt geht unter 5,1l nix.

Werde nächste Woche einen Termin mit dem :) vereinbaren. Hat schon mal jemand das Problem gehabt und kann angeben was repariert wurde oder wo das Problem liegen könnte?

louk

Beste Antwort im Thema

Kannst Du auch irgendein Argument dazu oder dagegen liefern oder schreibst Du nur Beiträge wo Du uns nur mitteilen willst, dass Du lachst? Ich hätte ja nichts gegen fröhliche Menschen, aber nur sinnlos das eigene Beitragskonto zu füllen und ein plumpes Kommentar abzugeben ist nicht der Sinn von Foren.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von louk

... Mir ist noch aufgefallen, dass der Wagen seit über 1/2 Jahr >0,5l mehr Diesel pro 100km und meiner 350 km Referenzstrecke benötigt. Die konnte ich früher problemlos mit 4,5-4,6l/100km fahren, jetzt geht unter 5,1l nix.

Das liegt wahrscheinlich daran, daß die DPF Regeneration wegen des Motornotlaufs nicht bis zum Schluß durchgeführt werden kann und daher immer wieder neu startet.

Während der Regeneration benötigt das Auto ca. 0,5 l mehr auf 100km. Gruß

Wohl eher nicht. Die 0,5l Mehrverbrauch habe ich schon seit einigen 1000km, die Motorstörung ist erst am letzten Wochenende aufgetreten. Wenn der DPF nicht zum regenerieren kommt, merke ich das an anderen Erscheinungen. Dann geht z.B. die Start/Stopp Funktion nicht, der Motor wird zäh (hat aber keine 80km/h Begrenzung), beim Abstellen ist er heißer als sonst und die DPF Störleuchte geht an.

Das jetzige Problem ist ein anderes.

Bei mir war mal die schwarze Abdeckung von der Ansaugung, ganz vorne im Motorraum lose, welche sich auch in einem Mehrverbrauch äußerte.

am 8. Oktober 2012 um 7:45

Hi !!

Könnte das Abgasrückführungsventil sein. Ich hatte das selbe Verhalten. Das Ventil wurde von meinem Freundlichen auf Kulanz getauscht. Wurde glaub' ich auch schon in verschiedenen Threads hier diskutiert.

Grüsse,

Thorsten

Hatte etwas gedauert bis mein :) Zeit hatte aber jetzt ist das Problem hoffentlich behoben.

Ein Marder hat ein Schlauchstück irgendwo in der Luftzuführung angebissen (siehe Bilder).

Kosten: 274€ :mad:

Längere Fahrten hatte ich bisher nicht, so dass ich zum erhöhten Verbrauch noch nichts sagen kann.

Ansaugschlauchmarderbissaussen
Ansaugschlauchmarderbissinnen

274 Euro? :o

Ich weiß ja nicht was der Schlauch kostet, aber das ist happig.

Finde es auch teuer. Der Schlauch wird so bei 24€ liegen. Fehlerspeicher auslesen, zurücksetzen und Fehlerquelle suchen, sowie der Wechsel selber kosten aber auch Geld.

Zitat:

Original geschrieben von louk

Hatte etwas gedauert bis mein :) Zeit hatte aber jetzt ist das Problem hoffentlich behoben.

Ein Marder hat ein Schlauchstück irgendwo in der Luftzuführung angebissen (siehe Bilder).

Kosten: 274€ :mad:

Längere Fahrten hatte ich bisher nicht, so dass ich zum erhöhten Verbrauch noch nichts sagen kann.

ist zwar schon etwas teuer,aber du bekommst doch das geld von deiner versicherung

wieder!

Es kommt darauf an, ob er den Marderschaden versichert hat und welche SB eingeschlossen ist.

Hatte das gleiche Problem. Telefonische Problebschilderung an den Werkstattleiter legte schon einen Marderschaden nahe. Hingefahren und siehe da, eine angeknabberte Eichel lag am Deckel des Öleinfüllstutzens. Und im hinteren Teil ein Unterdruckschlauch angefressen mit Loch. Gab es leider nicht einzeln, sondern nur als Satz für 29,-€.

Wurde dann zwischen Tür und Angel in 5 Minuten eingebaut, Fehlerspeicher gelöscht, dabei noch eine defekte Glühkerze getauscht, 20,-€ auf die Hand und alles war wieder in Ordnung.

So bald ich die Rechnung habe, werde ich mich damit an die Versicherung wenden.

Marder Bisse sind abgedeckt aber alles zahlen werden die nicht. Die Selbstbeteiligung der TK werde ich wohl selber bezahlen (150€) müssen und da ich Kasko Select habe und bei einer von der Versicherung angegebenen Werkstatt müsste, kann es sein, dass die vom Rest entweder nicht alles oder sogar gar nichts übernehmen.

Die VW Garantieverlängerung die ich auch habe, hätte alles bezahlt aber für Marder Schäden kommen die nicht auf.

So sieht es aus :(.

274 Euro für nen kaputten Ladeluftschlauch... die sind doch nicht sauber!!!

Sollen jetzt auch die Werkstätten Dumping Preise wie die Friseure einführen? Dann schrauben auch in Werkstätten nur noch Halbtags- oder 400Euro Jobber und hier wird dann noch mehr rumgejammert, dass die Servicequalität weiter in den Keller fällt.

Und selbst wenn der Schlauch nur 1 Euro kostet, was macht der Mechaniker?

- Ladegerät anschliessen (für den nächsten Schritt, da die Zündung eingeschaltet bleiben muss)

- Diagnosegerät anschliessen und GFS starten (PFLICHT!)

- Je nach Fehlerspeichereintrag und Prüfplan in der GFS z.B. Ladeluftsystem durch Abdrücken auf Undichtigkeit prüfen

- Schlauch ersetzen (Wo sitzt der Schlauch??), evtl. Luftfilterkasten, Schallschutzwanne etc. aus- und einbauen

- Ladeluftsystem erneut prüfen um eine weitere versteckte Undichtigkeit auszuschließen

- DPF Regeneration durchführen

- GFS beenden und Diagnosegerät abklemmen

- Ladegerät abklemmen

- Fahrzeug waschen lassen, auf Wunsch vielleicht auch nicht

Klar, so manch ahnungslose Hinterhof Werkstatt ersetzt einfach den Schlauch und winkt dann beim wegfahren noch fröhlich hinterher. Allerdings sollte man sich überlegen, ob diese Vorgehensweise so richtig ist. Laien können das schwer bis gar nicht beurteilen, sehen auf der Rechnung Cent Artikel als Material und der nächste Blick geht einfach nur ganz runter auf den Gesamtbetrag. Der Rest wird einfach ignoriert und als Abzocke tituliert. So nicht liebe Leute.

Zitat:

[Laien können das schwer bis gar nicht beurteilen, sehen auf der Rechnung Cent Artikel als Material und der nächste Blick geht einfach nur ganz runter auf den Gesamtbetrag. Der Rest wird einfach ignoriert und als Abzocke tituliert. So nicht liebe Leute.

Du bist schon lustig. Lange nicht so gelacht.

Kannst Du auch irgendein Argument dazu oder dagegen liefern oder schreibst Du nur Beiträge wo Du uns nur mitteilen willst, dass Du lachst? Ich hätte ja nichts gegen fröhliche Menschen, aber nur sinnlos das eigene Beitragskonto zu füllen und ein plumpes Kommentar abzugeben ist nicht der Sinn von Foren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motor Störung, bitte Werkstatt aufsuchen...