ForumEQA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. Motor-Störung, Fahrzeug anhalten, HochvoltBatterie muss getauscht werden

Motor-Störung, Fahrzeug anhalten, HochvoltBatterie muss getauscht werden

Mercedes

Hallo an alle,

wir haben einen EQA 250. Das Fahrzeug wurde uns im August übergeben und hat jetzt einen KM Stand von 8300 km. Bis dahin alles io. Bin letztes Wochenende von Berlin nach München zurück gefahren.

Auf der Autobahn kam dann die Meldung Motorstörung Fahrzeug anhalten, alle Lampen an und großes Mäusekino. Also rechts ran und dann ging nix mehr. Man konnte nicht mal mehr auf N stellen. Der Abschlepper war begeistert. Fahrzeug steht in der MB Werkstatt. Heute mit denen telefoniert. Es muss vermutlich die HochvoltBatterie getauscht werden. Schaden ca 28 TSD Euro. Läuft natürlich über Garantie.

Kennt das jemand und was bedeutet das dann für die Zukunft ?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Helfen kann ich zwar nicht, aber das sind ja Aussichten - Danke fürs Teilen und mein Mitgefühl!

Da kriegt man richtig Lust, seine Bestellung zu stornieren. Wie war denn dein Ladeprofil? Viel am Schnelllader oder fast nur AC mit 11 kW oder weniger? Täglich bis 100% oder doch nur 80% laden?

Sollte zwar nichts ausmachen, aber interessant wärs doch.

Wenig HPC geladen. Nur auf Urlaubsfahrten. Meistens zu Hause an der Wallbox mit 11kW geladen. Lt Eco Coach App bin ich sogar schon Eco Experte. Also meisten nur auf 60% geladen und bisher noch nie unter 5% gekommen. Meistens von 20 auf 60% geladen. Keine langen Standzeiten.

Also an meinem Ladeprofil kann es wohl denke ich nicht liegen.

Danke. Daran lags also mal nicht ...

So traurig und ärgerlich das ganze für den Betroffenen ist, und er definitiv mein Mitgefühl hat, so sollte man aber auch daran denken das so eine Akku Produktion kein simples und einfaches Montieren von zwei drei mechanischen Teilen ist. Das hier mal etwas kaputt gehen kann (auch erst verzögert) sollte jedem klar sein.

Wie gesagt ich bin froh wenn es mich nicht erwischt und ich kann den TE verstehen da ich auch um Rat fragen würde, aber aktuell sprechen wir zumindest hier im Forum über einen Einzelfall. Von daher sollte jetzt keine Panik ausbrechen und direkt ein Auftrag storniert werden ;)

Wünsche @FB007 aber alles Gute und eine hoffentlich schnelle reibungslose Reparatur !!!

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 7:02

Guten Morgen, hoffe auch das es ein Einzelfall ist und bleibt. Werde berichten, wie es weitergeht und ab wann ich den EQA wieder bekomme.

Gibt es für die Akkus nicht länger Garantie als 2 Jahre?

Zitat:

@Cali65 schrieb am 2. Dezember 2022 um 19:32:36 Uhr:

Gibt es für die Akkus nicht länger Garantie als 2 Jahre?

Sollten doch 8 Jahre sein.

https://www.autobild.de/.../...ensdauer-porsche-tesla-vw-20343233.html

Unten auch auf Mercedes klicken.

Garantie sind 8 Jahre bzw 160k km Laufleistung.

Zitat:

@M0rkai schrieb am 2. Dezember 2022 um 21:06:14 Uhr:

Garantie sind 8 Jahre bzw 160k km Laufleistung.

... und dann 70% Restkapazität. Wie die gemessen wird und was dann passiert (kompletter Tausch oder Tausch einzelner Zellen) ist nicht definiert

Wohl war, bei einem defekten Akku sollte aber klar sein, was dann passiert.

Also mein Akku wird getauscht. Wann ist noch offen. Lt MB Werkstatt müssen die den erstmal beschaffen und dann bekommen. Ist ja auch kein normaler Postversand eher ein "Risiko" Transport .

Hab jetzt erstmal einen "Ersatz" EQA bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. Motor-Störung, Fahrzeug anhalten, HochvoltBatterie muss getauscht werden