Motor stottert A6 Kombi 2,4 165 PS
Hallo, ich habe ein Problem mit meinen Audi. Im kalten Zustand läuft der Motor ganz normal. Wenn die Kühltemperatur die 90 Grad erreicht hat fängt er bei 1500 Umdrehungen an zu stottern und bei 2000 Umdrehungen ist es wieder vorbei. Auf Landstrassen und Autobahn ist alles normal. Auch im Leerlauf läuft er nicht immer ganz rund. Am schlimmsten ist es im Stadtverkehr oder wenn man durch eine Ortschaft mit 50 km/h im 4. Gang fährt und beschleunigen will, dann ruckelt es für 3-4 Sekunden und erst dann läuft er wieder normal. Meine Werkstatt hat schon den Luftmengenmesser und die Zündspule gewechselt, aber nichts hat geholfen.
Nun hab ich hier am Wochenende bei jemanden gelesen, der das gleiche Problem wie ich hatte, das es bei ihm am Temperaturgeber lag. Auch den hab ich gestern wechseln lassen , hat leider auch nicht geholfen. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Achso , Zündkerzen wurden auch vor 5000 km gewechselt
Hier noch ein paar Eckdaten von meinem Wagen:
Baujahr 1999
Km: 154000
PS: 165
Danke!
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12 Antworten
Was sagt der Fehlerspeicher?
Also ich würde mal ne Diagnosefahrt machen und mit die Messwerte der Verschiedenen Sensoren in ner Grafik darstellenlassen.
Sprich:
- Temp. Sensor (Hier gibt es im Übrigen zwei, nicht das die Werkstatt den falschen getauscht hat, einer ist fürs KI einer fürs Motorsteuergerät)
- Beide Lambdasonden
Dann lässt sich schnell erkennen ob hier alles in Ordnung ist oder nicht. Ein durchgeschlagenes Zündkabel kann übrigens ähnliches Produzieren.
Ist der Fehlerspeicher denn leer? Wurden die Zündspulen gemessen und waren diese defekt? Oder wurden diese sowie der LMM nur auf Verdacht getauscht?
Welchen Motorkennbuchstaben hast du denn?
Zitat:
Original geschrieben von Slowfinger A6
Was sagt der Fehlerspeicher?
Hallo erstmal. Der Fehlerspeicher wurde in meiner freien Werkstatt sowie beim freundlichen ausgelesen, aber ohne Erfolg da dieser leer war. Der freundliche wollte gleich den ganzen Motor auseinander bauen um zu schauen ob da irgendetwas kaputt ist. Hab ich aber dankend abgelehnt, da es ja doch nichts gebracht hätte. Das hätte nur eine Menge Geld gekostet .
Zitat:
Original geschrieben von B4Gecko
Also ich würde mal ne Diagnosefahrt machen und mit die Messwerte der Verschiedenen Sensoren in ner Grafik darstellenlassen.
Sprich:
- Temp. Sensor (Hier gibt es im Übrigen zwei, nicht das die Werkstatt den falschen getauscht hat, einer ist fürs KI einer fürs Motorsteuergerät)
- Beide Lambdasonden
Dann lässt sich schnell erkennen ob hier alles in Ordnung ist oder nicht. Ein durchgeschlagenes Zündkabel kann übrigens ähnliches Produzieren.
Ist der Fehlerspeicher denn leer? Wurden die Zündspulen gemessen und waren diese defekt? Oder wurden diese sowie der LMM nur auf Verdacht getauscht?
Welchen Motorkennbuchstaben hast du denn?
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.Es wurde der Ansauglufttemperatursensor sowie der Kühlmitteltemperatursensor getauscht. Was bedeutet denn Sensor vom KI (bin leider nur ein Laie) .
Laut Werkstattmeisten sind die Zündkabel in Ordnung zumindest äusserlich( da hatte ich auch schon drauf getippt, das da was sein kann).Der Fehlerspeicher wurden in meiner Werkstatt sowie beim freundlichen ausgelesen aber leider ohne Erfolg weil dieser leer war.Die Zündspulen sowie der LMM wurden auf Verdacht ausgetauscht, hat aber auch nichts gebracht.
Der Motorkennbuchstabe ist ALR ( ich glaub so war er, falls es den nicht gibt, bitte nochmal kurz um eine Antwort , dann frag ich mal in der Werkstatt nach.
Hallo,
ev. sollte man die Drosselklappe mal prüfen/reinigen und die Schläuche inkl. Kurbelgehäuseentlüftung (Falschluft). Weiterhin ev. auf Wasser im Wasserkasten (unter der Batterie) prüfen. Weiterhin gab es auch schon klemmende Taktventile (Regenerierventil Aktivkohlefilter Tank).
Da es nur bei warmen Motor auftritt tippe ich entweder auf Falschluft oder doch Zündprobleme.
Prüf doch mal, ob der Motorlauf mit abgestecktem LMM besser wird.
Gruss Neo
Der Motorkennbuchstabe steht auch in Deinem FZ-Begleitbuch, da im Serviceheft auf dem individuellen Aufkleber, ebenso im Kofferraum unter der "Matte" auf demselben Aufkleber...
Ich denke eher, dass Du einen "ALF" verbaut hast... (aus Melmac...)...
Hallo,
hab meinen 2.8quattro Avant auch seit Mittwoch in der Werkstatt, wegen dem selben Problem.
Bin mal gespannt wann er fertig wird,was gemacht wurde,ob es besser geworden ist und natürlich was es kosten wird
Zitat:
Original geschrieben von Nomen_est_Omen
Hallo,
ev. sollte man die Drosselklappe mal prüfen/reinigen und die Schläuche inkl. Kurbelgehäuseentlüftung (Falschluft). Weiterhin ev. auf Wasser im Wasserkasten (unter der Batterie) prüfen. Weiterhin gab es auch schon klemmende Taktventile (Regenerierventil Aktivkohlefilter Tank).
Da es nur bei warmen Motor auftritt tippe ich entweder auf Falschluft oder doch Zündprobleme.
Prüf doch mal, ob der Motorlauf mit abgestecktem LMM besser wird.
Gruss Neo
Zitat:
Original geschrieben von Baerchen2000
Zitat:
Original geschrieben von Nomen_est_Omen
Hallo,
ev. sollte man die Drosselklappe mal prüfen/reinigen und die Schläuche inkl. Kurbelgehäuseentlüftung (Falschluft). Weiterhin ev. auf Wasser im Wasserkasten (unter der Batterie) prüfen. Weiterhin gab es auch schon klemmende Taktventile (Regenerierventil Aktivkohlefilter Tank).
Da es nur bei warmen Motor auftritt tippe ich entweder auf Falschluft oder doch Zündprobleme.
Prüf doch mal, ob der Motorlauf mit abgestecktem LMM besser wird.
Gruss Neo
Vielen Dank . Werde ich beim nächsten Werkstattbesuch veranlassen. Da ich aber in Österreich arbeite wird es noch zwei Wochen dauern bis ich da hinkomme. Ich werde euch aber auf jeden Fall weiter informieren.
Zitat:
Original geschrieben von StgtB4
Hallo,
hab meinen 2.8quattro Avant auch seit Mittwoch in der Werkstatt, wegen dem selben Problem.
Bin mal gespannt wann er fertig wird,was gemacht wurde,ob es besser geworden ist und natürlich was es kosten wird
Hallo, wäre schön wenn Du mich informieren würdest, was es war und wie hoch die Kosten waren.
Ja bitte infos, meiner macht des au grad. Toll erst die Bremse vorne nun noch des. Mit nem Audi wirds nie langweilig lach
Hallo ich habe den selben auch mit diesem Fehler. Zieh mal die Kerzenstecker raus und schau ob Kühlwasser bei den Kerzen steht. Ich hatte das selbe und dann hatte ich festgestellt das dort Kühlwasser steht. Fazit: Haarriss im Zylinderkopf. Nach Anfrage beim freundlichen wurde mir bestätigt das die V5 so etwas öfter haben. Ich hatte auch die selben Synthome wie bei deinem. Für den Übergang wenn es so sein sollte kannst du es mit gutem Kühlerdicht provesorisch rep. Bis dann,mfg. Ingo
PS: Bis ich selbst den Fehler entdeckt hatte war er auch in verschiedenen Werkstätten,und auch dort wurde viel gewechselt und erneuert. Im Fehlerspeicher war auch kein Fehler.