- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- motor stottert Audi 80 Bj´87 SD 113 PS
motor stottert Audi 80 Bj´87 SD 113 PS
Hallo,
was kann ich noch tun?
Der Motor stottert und nimmt im kalten Zustand kein Gas an - hat beim Gasgeben Fehlzündungen - ....Zündverstellung funktioniert wohl nicht richtig....und am Leerlaufstabilisierungsventil liegt keine Spannung an.
Das Fzg. ist original- nichts verbastelt oder getunt. 130.000 km - Zahnriemen neu - Steuerzeiten geprüft _ Zündkerzen neu - Luftfilter neu - Zündspule gemessen i.O. - Hallgeber i.O.-
Bitte um Hilfe, Gruß Roland
Ähnliche Themen
45 Antworten
Hallo renmco,
ich habe seit 5/1987 das gleiche Modell im Erstbesitz ( 1,9 E - SD - KE-Jetronic ).
Ich hatte ein ähnliches Problem, wie Du es geschildert hast. - Bei meinem Audi war es
so:
Kaltstart normal, nach kurzer Zeit allerdings Abfall der Drehzahl, z. T. bis zum Ausgehen
des Motors. Das "Kaltruckeln" konnte ich mit Vollgas ( Volllastschalter geschlossen ) ver-
hindern. Bei wärmer werdendem Motor erhöhte sich von selbst, ohne Gas zu geben, die
Motordrehzahl. Bei warmem Motor war das Ruckeln weg.
Den Thermozeitschalter ( Kaltlaufphase ) und den Temperaturgeber ( für das Steuergerät )
habe ich ohne Erfolg getauscht.
Schließlich habe ich die Lambdasonde gewechselt, und siehe da: das Problem war behoben!
Vielleicht konnte ich Dir helfen!?
Gruß vom Harz!
Dacon
Hallo, erst mal Danke für Deine Antwort.
Die Lambdasonde habe ich schon ausgesteckt.... macht keinen Unterschied - demnach hat es damit nichts zu tun.
Hast Du noch andere Ideen?
Hallo, kenn mich beim Typ89 und SD nicht so gut aus, hat der nen Fehlerspeicher/MKL ? Schau mal ob alle Sicherungen heile sind, beim Typ81/85 gibts da eine im sicherungskasten die gern für ne Ersatzsicherung gehalten wird und die ganze "Elektronik" der KE lahmlegt.
Hat der nen 3poligen Leerlaufsteller? Ansonsten kann ich dir dazu raten mal nen Stromlafplan für dein Auto aufzutreiben.
Ja, der Stecker an der " Zigarre " ist 3- polig. die mittlere Zuteiltung sollte 12V Bordspannung haben - hat sie nicht.
Stromlaufplan ist in meiner reparaturanleitung nicht für dieses Modell - d.h nicht vollständig.
Wo bekomme ich einen Stromlaufplan her?
Und woher bekomme ich die Werte der Sensoren?
Hallo renmco,
es gibt die ganze Palette:
Mengenteiler, Drucksteller, Drosselklappenpolti, Leerlaufregelventil ( LLRV ),
irgendwelche Schläuche undicht, Flanschdichtung undicht ( zwischen Ansaugbrücke und Z'kopf -
mal mit z. B. Bremsenreiniger besprühen: erhöht sich die Drehzahl ---> tauschen )
@ Q-Roy:
Ja, das LLRV ist dreipolig.
Prüfen:
1. Liegt Spannung vom Steuergerät an?
Stecker am LLRV abziehen und Spannung zwischen dem mittleren Kontakt und Masse messen;
es müssen 12 V sein ( Batteriespannung )
2. Widerstände der zwei Spulen des LLRV messen:
Zwischen dem mittleren Kontakt und den beiden äußeren kontakten sollten es 3 - 8 Ohm sein.
LLRV ausbauen und mit z. B. WD 40 einsprühen und reinigen.
Ist das Kunststoffteil zwischen dem Gummischlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung ( Ventildeckel )
und dem rechtwinkligen Gummischlauch ( Ansaugbrücke ) eventuell defekt? - Dieses Teil ist ein
"Reduzierstück" und hat ein kleines Loch auf der einen Seite; es war bei meinem Audi zerbröselt.
Ich habe es durch ein Original-Ersatzteil aus Metall ersetzt. - Lochdurchmesser hier: 1,85 mm -
Gruß vom Harz!
Dacon
Versuch mal ne andere Rep-Anleitung zu besorgen, hatte ein ähnliches Problem mit einem Schaltplan in ner Repanleitung.
die ganzen Unterdruckleitungen und Kurbelgehäuseentlüftungen habe ich bereits mit Bremsenreiniger getestet - einen def. Schlauch gefunden und ersetzt.
Ich frage mich nur: Warum bekomme ich keine Spannung an dem LLRV ?
Woher kommt die Stromzufuhr?
Und wo sitzt das Motorsteuergerät?
Damit ich auch mal da messen kann...
Hallo renmco,
das Steuergerät ( SG ) befindet sich unten rechts im Fußraum der Beifahrerseite. - Das SG
liefert auch die Spannung ( 12 V, Batteriespannung ) für das LLRV.
Auf der Beifahrerseite unten die Kunststoffabdeckung ausclipsen, die Türdichtung
teilweise herausziehen, in dem Teppichfilz ein Loch/eine Vertiefung - weiter unten -
"erfühlen" die Kreuzschlitzschraube herausdrehen und schließlich die Abdeckung
abnehmen.
Vielleicht ist auch eine Sicherung durch. Für die Motorsteuerung gibt es insgesamt
5 Sicherungen.
Könntest Du mal den Durchmesser des Kunststoff-Reduzierstückes messen und das
Ergebnis mitteilen? - Ich möchte das mit dem von mir eingebauten "Original-Metallteil"
( 23 € ) vergleichen.
Gruß vom Harz!
Dacon
ich werde mich am Montag dran machen und Dir das Maß durchgeben.
Danke!
Auf geht´s: Bohrer raus !
Ich habe am original Kunststoffteil - - 020 103 693 B - - 2,4 mm gemessen ( 2,4 mm Bohrer geht" saugend" hinein )
Danke renmco,
dann werde ich mal nachbohren - von 1,85 mm auf nun 2,4 mm.
Ich habe den Eindruck, dass das Tastverhältnis des LLRV meines Audis ( ca. 30:70 )
nicht ordentlich ist und über die Leerlaufstellschraube auch nicht einstellbar ist.
Ich werde berichten!
Gruß vom Harz!
Dacon
und ich bekomme immer noch keinen Saft auf das LLRV ! alle Sicherungen sind ok.
ausserdem denke ich, es ist das falsche LLRV drin, es ist nämlich von 1983 ! das Fzg aber von 1987 .
Zudem hat es an den äußeren Pin´s gemessen gegen Mitte : 13,8 Ohm !
13,8 Ohm:
Das ist durchaus in Ordnung!
Du solltest jetzt die ZULEITUNGEN prüfen!