ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Motor stottert beim beschleunigen

Motor stottert beim beschleunigen

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 18:31

hallo

Angaben:

c180T

bj 97

hab seit monaten das Problem das der Motor beim Beschleunigen stottert. Manchmal beschleunigt er kurz normal, dann stottert er die Drehzahl wieder hoch.

Luftmengenmesser, Drosselklappe und eine Zündspule ( hat man gemerkt, dass er auf 3 Zylindern lief) würden erneuert, leichter Erfolg. Kann mir jemand sagen was da noch sein kann?

Vielen Dank im vorraus

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 7. Juli 2008 um 8:56

Wurde der Fehlerspeicher nach tausch desr Teile gelöscht?

Sowieso ne komische Werkstatt, die auf Verdacht mal ALLES auswechselt.

Als ich das Problem hatte wurde ein neuer LMM zur Probe angeschlossen.

Warum wurden nicht alle Spulen gewechselt? kann soviel ich weiß nicht genau ausgelesen werden, welche defekt ist, nur DASS eine spinnt...

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 19:55

es wurde die ein vor ca. einem jahr gewechselt, als er noch auf 3 zylindern lief.

Das fahrzeig wurde zu mercedes gebracht. erst sollte es der lmm sein, kosten sollte dies 250€. Als die das teil ausgetauscht haben, war dann die drosselklappe defekt, dann sollte dies 1300 kosten. jetzt wurde beides gewechselt und immer noch das problem.

das stottern find ich nicht so schlimm, dies könnte an den zündkerzenstecker liegen, aber das knallen was von vorne kommt macht mich zu schaffen

am 13. Juli 2008 um 19:34

hallo,

Ich tippe oder aus erfahrung 100% das dein Auto NEBENLUFT zieht.

Lass dein Ansaugsystem auf Dichtheit prüfen.

Aber nicht da wo Sie die teile erneuert haben,weil die nie zugeben würden,

wenn es wirklich daran lag.

mfg

Hallo,

ich melde mich weil ich wahrscheinlich ein ähnliches Problem wenn nicht das gleiche habe.

Zunächst wurde bei mir das stottern sehr stark über den Drehzahlbereich von 1000 - 3000 Umdrehungen und das sehr häufig. Der Wagen zog fast überhaupt nicht mehr richtig durch in diesem bereich. Fehlerspeicher gab eine defekte Lambdasonde an. Diese wurde getauscht.

Jetzt ruckelt der Wagen nur recht selten und wenn dann im Bereich bei 1500 Umdrehungen. Auffällig ist dann so ein "Knallen". Es klingt wie eine Verpuffung und scheint unter dem Wagen im Abgasbereich statt zu finden.

Mich würde Interessieren ob es bei Dir genauso ist, und wie weit Du mit der Lösung des Problems bist!

Wie gesagt, nach dem Wechsel der Lambdasonde wurde es ganz erheblich besser! Bleibt wohl die Frage ob es sich bei der Lambdasonde um einen möglichen Folgeschaden handelt.

Gruss Axel

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 17:53

ja aber die lambdasone ist schon länger defekt als der schaden

Häh? Soll das jetzt heißen, die Lambdasonde bei rutschke ist bekannt defekt, oder hab ich da was mißinterpretiert?

am 10. Dezember 2008 um 6:11

Zitat:

Original geschrieben von rutschke

hallo

 

Angaben:

 

c180T

bj 97

 

hab seit monaten das Problem das der Motor beim Beschleunigen stottert. Manchmal beschleunigt er kurz normal, dann stottert er die Drehzahl wieder hoch.

Luftmengenmesser, Drosselklappe und eine Zündspule ( hat man gemerkt, dass er auf 3 Zylindern lief) würden erneuert, leichter Erfolg. Kann mir jemand sagen was da noch sein kann?

 

Vielen Dank im vorraus

Das Auto läuft auf 3 Zylinder und es ist eine Zündspule kaputt????

 

Ich hatte bei meinem C200 die gleichen Symptome. Hier sitzen beim Bj 10 / 97 die Zündspulen im Ventildeckel unter der Aluplatte.

Der Freundliche wollte gleich mit Dollarzeichen in den Augen das Steuergerät wechseln(" Ist durch den Gasbetrieb kaputtgegangen!!!!").  Im Fehlerspeicher war nix. Ja, Nee, Is klar !!!!!!!!!!!!

 

Selbst auf Fehlersuche gegangen:

 

1. Schritt : wenn der Motor ruckelt und die unverbrannten Gase im Kat verpuffen ( Knallgeräusch unterm Auto) Motor aus und Kerzen raus. Bei mir war die 4. Kerze verrußt.

2. Schritt: Die Zündspulen mit Stecker von 2. auf 4. Zylinder und umgekehrt getauscht. Probefahrt und Kerzen raus: Ergebnis 2. Kerze verrußt.

 

Übeltäter war der kurze Kerzenstecker zwischen Zündkerze und Zündspule. Kostet beim Freundlichen pro Stück 7,50 €.

 

Eine Widerstandsmessung hat beim kaputten Stecker schwankende Werte von 800 bis 5000 Ohm ergeben. Soll ist im Gummi eingegossen : 2000 Ohm.  (Hätte man auch gleich drauf kommen können) Aber ich bin ja kein Kfz-Meister / Mechatroniker!

 

Gruß Horst

am 7. Mai 2009 um 8:50

Hallo zusammen, ich hatt bei meinem C das gleiche Problem und habe durch den Beitrag von Horst Brnz mal die Kerzen rausgechraubt und die vom 3. Zyl. war verrußt. Also durchgemessen und tatsächlich schwankende Werte. Neuen Stecker besorgt (11 € bei MB), alles wieder zusammengeschrubt, Motor an, alles toll. Nach 5 km Fahrt wieder das Gleiche Problem! :-(( Ich wieder in die NDL, weil ich dachte ist doch was anderes. Der Mann am Tresen wusste auch nicht weiter und hat netterweise den Annahmemeiter der Werstatt gerufen. Der gab mir folgene Auskunft. Die Zündspulen sind selten defekt und erkennt mann von aussen an feinen Brandmalen (feine wisse Stiche auf der Spule). Die Übeltäter sind fast immer die Stecker unter den Spulen. die seien total empfindlich. Ich also die restlichen 3 Stecker gekauft (1 Normaler, 2 für die Spulen) und zuhause mal Vergleichsmessungen durchgefüht. Die neuen haben auch schwankende Werte!!!! Hab sie trotzdem getauscht und siehe da, die Karre läuft wieder. Habe den umterschied aber schon bei der Montage gemerkt. Die neuen Stecker sitzen viell satter suf der Kerze. Durch die extreme Hitze im Motor altern die Stecker anscheinend extrem und haben mit der Zeit dann nicht mehr genügend Kontakt zur Zündkerze.

Gruß trollo

Hallo Trollo,

Ich fahre auch eine C-Klasse C180 und habe das selbe Problem.

Meine Frage ist jetzt welche stecker du genau gekauft hast, ich habe auch dieses Problem mit dem stottern des Motors.

Ist es auch besser geworden......

Vielen Dank im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen

Autonarr

 

Hallo zusammen, ich hatt bei meinem C das gleiche Problem und habe durch den Beitrag von Horst Brnz mal die Kerzen rausgechraubt und die vom 3. Zyl. war verrußt. Also durchgemessen und tatsächlich schwankende Werte. Neuen Stecker besorgt (11 € bei MB), alles wieder zusammengeschrubt, Motor an, alles toll. Nach 5 km Fahrt wieder das Gleiche Problem! :-(( Ich wieder in die NDL, weil ich dachte ist doch was anderes. Der Mann am Tresen wusste auch nicht weiter und hat netterweise den Annahmemeiter der Werstatt gerufen. Der gab mir folgene Auskunft. Die Zündspulen sind selten defekt und erkennt mann von aussen an feinen Brandmalen (feine wisse Stiche auf der Spule). Die Übeltäter sind fast immer die Stecker unter den Spulen. die seien total empfindlich. Ich also die restlichen 3 Stecker gekauft (1 Normaler, 2 für die Spulen) und zuhause mal Vergleichsmessungen durchgefüht. Die neuen haben auch schwankende Werte!!!! Hab sie trotzdem getauscht und siehe da, die Karre läuft wieder. Habe den umterschied aber schon bei der Montage gemerkt. Die neuen Stecker sitzen viell satter suf der Kerze. Durch die extreme Hitze im Motor altern die Stecker anscheinend extrem und haben mit der Zeit dann nicht mehr genügend Kontakt zur Zündkerze.

 

Gruß trollo

am 6. November 2010 um 18:23

Hallo Autonarr,

was ist deiner für ein Baujahr?

Es gibt unterschiede, denn vor Mopf hatte eine andere Zündanlage als Mopf.

Meiner ist von 11/98 und Modellpflege war ab 06/97.

Du brauchst die beiden kurzen Stecker für die Zündspulen und 2 Lange, die per Zündkabel mit den Zündspulen verbunden werden.

Wenn du die Abdeckung in der Mitte abschraubst, kannst du sie schon sehen.

Wenn du zum Freundlichen gehhst, wird er dir schon die Richtigen verkaufen...

Gruß Trollo

@ Trollo1969

Hallo Trollo zuerst vielen Dank.

Mein Benz ist vom Januar 1995 mit 1800ccm.

Meiner stottert auch stark,habe die Zündkerzen ausgetauscht ging eine weile ganz gut.

Jetzt stottert er wieder.... Habe die Stecker (Kabel) die auf der Zünkerze drauf sind mit Kontaktspray behandelt und es ging 3km gut dann wieder das selbe Problem.

Morgen wechsle ich den Kraftstofffilter ich denke da ist immernoch der erste drin.

Wenn dieses Ruckeln nicht weg ist dann Kaufe ich mir mal diese Stecker die du erwähnt hast.

Das sind doch die, die auf der Zündkerze sind oder ?

Vielen Dank

Gruß Autonarr

am 7. November 2010 um 22:27

Hallo Autonarr,

ja, dass sind die Zündkerzenstecker...

Aber da du ja nen 95er hast, weis ich nicht, ob dia da auch so empfíndlich sind.

Aber um weitere Defekte auszuschließen, kannst du sie ja trotzdem tauschen.

Ist ja so kostenintensiv...

Im zweifel schaust du noch mal in der Sufu, ob das beim vor Mopf auch eine Problemstelle ist.

Gruß Trollo

@ Trollo69

Danke werde ich machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Motor stottert beim beschleunigen