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Motor stottert beim Kaltstart und springt schlecht an ?
Hallo zusammen,
ich habe mit meinem Golf IV, Bj 1998, 1,6l, einige Probleme.
Wenn ich morgens den Motor starte will dieser nicht richtig anspringen.
Mann kann es auch als stottern beim starten bezeichnen, als ob er abgesoffen ist.
Wenn der Motor jedoch läuft, ist keine spur mehr von stottern oder aussetzern.
Manchmal und in letzter zeit immer häufiger, spinnt er auch während der Kaltstartphase,
da dreht der Motor viel zu hoch, die Drehzahl liegt dann bei 2000-2500 U/Min und geht erst
wieder runter, wenn ich schon einige Km zurückgelegt habe.
Kann mir jemand vieleicht einen Tipp geben was mit meinem Schmuckstück los ist?
Oder hatte jemand schon einmal die gleichen Symptome und kann mir sagen was der Grund dafür ist.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Ronny
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27 Antworten
Motorkennbuchstabe laut Serviceplan?
Temperatur fühler defekt!
dadurch wird zu wenig in der kalt start phase eingespritzt!
da wo der eigentlich sehen solte motor kalt! aha ich mus mehr einspritzen....
ruckelt der den manichmal????
Must mal fehler speicher auslesen lassen da steht das mit dem Temp. fühler drinne
der kostet auch ned die welt
mfg Waldi
leerlauf regler kann es auch noch sein oder Lambda sonde !!!
lass Fehler speicher auslesen dan hast du mehr gewissheit!
Ich habe die Software von VAG, aber nur die Shareware Version, jedoch kann ich nur bedingt Fehler auslesen.
Ich kann z.B. nicht auf mein Motorsteuergerät zugreifen bzw. auslesen.
Kombi, Airbag und ABS Steuergeräte kann ich auslesen.
Alle Motorsteuergeräte habe ich ausprobiert, jedoch ohne Erfolg, jedoch habe ich durch Steuergerätesuche folgende Geräte gefunden:
Adresse 01
Protokoll: KWP2000
Steuergerät: 06A 906 019
Bauteil: 1.6l R4/2V SIMOS 22387
Codierung: 0004000
Werkstattcode: WSC 01317
Adresse 03
Protokoll: KW1281
Steuergerät: 1J0 907 379 G
Bauteil: ABS 20 IE CAN 0001
Codierung: 03504
Werkstattcode: WSC 01317
Adresse 15 - Airbags wird übersprungen
Adresse 17
Protokoll: KW1281
Steuergerät: 1J0 919 860 D
Bauteil: KOMBI+WEGFAHRS. MM0 V11
Codierung: 00143
Werkstattcode: WSC 00000
Ist das Gerät unter Adresse 01 mein Motorsteuergerät?
wenn ja, warum kann ich nicht darauf zugreifen?
Hat das vieleicht etwas mit dem Protokoll: KWP2000 zu tun?
Bitte gebt mir eine Anleitung wie ich den Fehler mit meiner Software auslesen kann.
Danke Ronny
i,
kann es sein dass Du die Zündung nicht eingeschaltet hast ???
Gruss Marco
Prüfe erstmal die Zündkerzen und Lambdasonde
zündung war an....
du must auf motor managment gehen !!!
du warst auf steuer gerät suche da gibs ganz oben links glaube ich 1.--> motor steuergerät auswahl dan 2. --> Motor elektronik
dann kommst au auf das Motor steuergerät! schreib den fehlercode hir rein ich kann dir dan sagen was def. ist am besten nachdem alle fehler aufgeschrieben dir hast auf ein zettel oder so dannach fehler speicher löschen und so 10km fahren oder 30 um sicher zu gehen
dannach nochmal fehlerspeicher auslesen und dan die fehler die aktuel sind hir Posten ))
mfg Waldi
Zitat:
Original geschrieben von dw-mechanika
Prüfe erstmal die Zündkerzen und Lambdasonde
unwahrscheinlich bei Züdndkerzen würde der motor ned hoch drehen
eher Leerlauf regler oder Lambdasonde !! ich hab das bei Audi A4 gesehen nach neuer Lamdasonde war fehler beseitigt!!!
unterdruck schlauch am leerlauf regler oder der regler selbst klemmt....
die lambdasonde kannst du messen dafür brauch ich die 2 nummern im fahrzeug schein 2.1 und 2.2 wenn die postest kann ich dir sagen welchen wert lambdasonde haben muss mit einem normalen multimeter kannst sie nachmessen....
ne neue lambdasonde kostet von 60 bis meistens 150euros......
die für Audi hat glaube ich 79€ gekostet
Die Nummer aus dem Fahrzeugschein zu 2.1-->0603, zu 2.2-->421
weitere eventuelle Fehlerspeichereinträge werde ich morgen posten!
Dann kann ich auch die Lambdasonde mal durchmessen.
Danke Ronny
Zitat:
Original geschrieben von walde1000
Zitat:
Original geschrieben von dw-mechanika
Prüfe erstmal die Zündkerzen und Lambdasonde
unwahrscheinlich bei Züdndkerzen würde der motor ned hoch drehen
eher Leerlauf regler oder Lambdasonde !! ich hab das bei Audi A4 gesehen nach neuer Lamdasonde war fehler beseitigt!!!
unterdruck schlauch am leerlauf regler oder der regler selbst klemmt....
die lambdasonde kannst du messen dafür brauch ich die 2 nummern im fahrzeug schein 2.1 und 2.2 wenn die postest kann ich dir sagen welchen wert lambdasonde haben muss mit einem normalen multimeter kannst sie nachmessen....
ne neue lambdasonde kostet von 60 bis meistens 150euros......
die für Audi hat glaube ich 79€ gekostet
Habe auch schon gelockerte Zündkerzen gesehen, die so einen Fehler verursachen.
Lambda-Heizung fehlt auch sehr oft aus.
Deshalb empfehle ich diese Sachen zu prüfen.
Zitat:
Original geschrieben von walde1000
Temperatur fühler defekt!
dadurch wird zu wenig in der kalt start phase eingespritzt!
da wo der eigentlich sehen solte motor kalt! aha ich mus mehr einspritzen....
ruckelt der den manichmal????
Must mal fehler speicher auslesen lassen da steht das mit dem Temp. fühler drinne
der kostet auch ned die welt
mfg Waldi
bei mir ist umgekehrt, beim start springt ganz gut aber wenn ich noch ein mal starten will motor springt über einige sekunden, cirka 5,6,7 sekunden. vieleich problem liegt in dieselfilter?
wenn er schon betriebs warm ist ??? oder wenn der immer noch kalt ist?
in moment fält mir da nix ein
ich informier mich ma mal schaun hört sich interessant an ^^
kug mal hinten bei dem ersatz rad da gibt es eine Plakette da steht Motorkennbuchstaben(Motorcode)
wenn den gefunden hast schreib dir den mal neben Motorsachen oder Service plann am rande irgendwo hin den das ist schon sehr wichtig leider steht sowas meistens ned im Service heftchen oder steht da wo man das kaum findet
sowas wie
AEH (Bj,1997-2005) , AKL (Bj,1997-2005) oder APF(Bj,1999-2001) eines von den 3 muss da stehen
im schlechtestem falle mal auf den motor kucken da siehst das aber immer so schlecht
Auf dem Schild im Kofferraum steht nur AKL (Motorkennung)!
Mein Golf IV ist Bj. 1998 und Benziner !!!! kein Diesel !!!!
Was sagt die kennung den aus?