ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Motor stottert läuft wie auf 3 Toepfen

Motor stottert läuft wie auf 3 Toepfen

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 14. Januar 2015 um 17:34

Hallo Leute,

 

Hab folgendes Problem seit 2 - 3 Tagen läuft mein Elch nicht mehr richtig.

Er läuft wie auf drei Zylindern geht im stand aus mangels Drehzahl und verschluckt sich beim Beschleunigen bzw. nimmt kein gas an.

A 140 Bj 98 auf der Uhr gut 120 000 Km bei mir (meiner Frau) seit nem Jahr 25 000 km ohne Probleme

Oelwechsel vor 2000 km selbst gemacht.

Da er Steuerkette hat kanns wohl am Zahriemen nicht liegen.

Für Hilfe dankbar

 

Daniel

Ähnliche Themen
27 Antworten

Du solltest Dir die Zündkerzen und das Zündmodul ansehen. Ich vermute den Fehler dort.

Grüße von Timmi

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 17:49

Werde ich machen Timm

Erstmal Danke für die schnelle Antwort !

Gruß Daniel

]

@Daniel2308 schrieb am 14. Januar 2015 um 18:49:03 Uhr:

Werde ich machen Timm

Erstmal Danke für die schnelle Antwort !

Gruß Daniel

 

hallo daniel, habe gestern das ähnliche problem gehabt. vom adac ausgelesen, hier war es die zündspule.also zündspule gewechselt, neue kerzen rein und alles war gut. dabei hatte ich einen guten freund,der mir half. es ist emfehlenswert, neue kerzen zu nehmen, um ggfs. abstimmungsprobleme im breich zu vermeiden. mfg leiter 29

]

@Daniel2308 schrieb am 14. Januar 2015 um 18:49:03 Uhr:

Werde ich machen Timm

Erstmal Danke für die schnelle Antwort !

Gruß Daniel

 

hallo daniel, habe gestern das ähnliche problem gehabt. vom adac ausgelesen, hier war es die zündspule.also zündspule gewechselt, neue kerzen rein und alles war gut. dabei hatte ich einen guten freund,der mir half. es ist emfehlenswert, neue kerzen zu nehmen, um ggfs. abstimmungsprobleme im breich zu vermeiden. mfg leiter 29

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 18:18

Auf die Kerzen hab ich selbst schon getippt. Die sind bestellt bei meinem Teilelieferant

4 Stk. für 25 €.

Die Alten sind am kontakt (wo der Funke springt) etwas bräunlich und am Gewindeansatz etwas

schwarz verrußt.

Mein Lieferant hat auch von der Zündspule gesprochen. Scheint ein bekanntes Problem bei der A-Klasse zu sein.

Hat er wohl in letzter Zeit oeffter verkauft.

Morgen sehen wir weiter !

Gruß Daniel

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 18:18

Auf die Kerzen hab ich selbst schon getippt. Die sind bestellt bei meinem Teilelieferant

4 Stk. für 25 €.

Die Alten sind am kontakt (wo der Funke springt) etwas bräunlich und am Gewindeansatz etwas

schwarz verrußt.

Mein Lieferant hat auch von der Zündspule gesprochen. Scheint ein bekanntes Problem bei der A-Klasse zu sein.

Hat er wohl in letzter Zeit oeffter verkauft.

Morgen sehen wir weiter !

Gruß Daniel

Vor dem Tausch des Zündmoduls bitte mal den Kabelbaum am Anschlusstecker für das Zündmodul kontrollieren. Wäre nicht das erste Mal, dass Korrosion an dieser Stelle für die Zündaussetzer verantwortlich ist.

Solltest Du dennoch ein gebrauchtes Zündmodul benötigen, kannst Du mich gerne per PN kontaktieren ...

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 9:48

So die Kerzen waren es nicht. Der Stecker zum Zündmodul hat auch keine Korrosion.

Kommt eigentlich nur noch das Zündmodul selbst oder die Kraftstoffversorgung in Frage.

Hab jetzt das Zündmodul und nen Kraftstofffilter geordert.

Zündmodul Neu so um 80 € Kraftstofffilter 60 €

Danke Speedy für dein Angebot nur der Elch muß mlichst shnell wieder laufen.

bekomme die Teile ab 14:00 bei meinem Liferant dann gehts weiter.

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 15:49

Zündmodul gewechselt Fehler immer noch vorhanden !!!

Kraftstofffilter gewechselt Fehler schien weg hat schoen sauber gelaufen paar Km gefahren schien alles ok.

J.etzt ne zeit gestanden fehler wieder da.

Tippe inzwischen auf ein thermisches problem wenn warm ist läuft er gut.

Mal schauen lasse ihn nun nochmal abkühlen und werd nacher nochmal fahren.

Komisch finde ich nur das keine Motorlampe oder ähnliches brennt.

Das deutet eigentlich auf Fehler am Zündmodul oder eben dessen Verkabelung hin ... :(

Ich denke, es ist Zeit, den Fehlerspeicher auszulesen. Motorkontrollampe gibt es vor 2000 keine!

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 17:53

Werd dann Morgen mal beim Freunlichen forbeischauen.

Zündmodul ist Neu !!! Erstausrüsterqualität laut meinem Liferant von NGK...

Eben nochmal probiert ca 5-10 min warmlaufenlassen dann gefahren zieht berghoch kein hering vom teller.

mit 20 und warnblinker und das war nur ne leichte steigung.

Andere mglichkeit ist das ich schlechten (dreckigen) Saft getankt hab und der neue Filter sich nach jetzt ca 20-30 km sofort wieder zugesetzt hat.

wenn ich ihn trete und im hohen drehzahlbereich halte läuft er dann auch vernünftig nur da erstmal hinkommen auserdem fahre ich lieber gemütlich mit 2000 - 4000 turen und nicht im bereich zwischen 3000 und 6000 weil unter 3000 kein zug da ist.

Danke für die info mit der nicht vorhandenen motorkontrolleucht

Gruß Daniel

PS bin gespannt was morgen beim Auslesen rauskommt.

[hallo, daniel,es kann ein indiz sein dass schlechter sprit vorhanden ist, kann im normalfall nicht sein, dass der filter nach so kurzer zeit wieder dicht ist,vorschlag, sprit total ablassen,tank und zu-bzw abläüfe reinigen ,dann weitersehen. mfg. leiter 29quote]

@Daniel2308 schrieb am 15. Januar 2015 um 18:53:00 Uhr:

Werd dann Morgen mal beim Freunlichen forbeischauen.

Zündmodul ist Neu !!! Erstausrüsterqualität laut meinem Liferant von NGK...

Eben nochmal probiert ca 5-10 min warmlaufenlassen dann gefahren zieht berghoch kein hering vom teller.

mit 20 und warnblinker und das war nur ne leichte steigung.

Andere mglichkeit ist das ich schlechten (dreckigen) Saft getankt hab und der neue Filter sich nach jetzt ca 20-30 km sofort wieder zugesetzt hat.

wenn ich ihn trete und im hohen drehzahlbereich halte läuft er dann auch vernünftig nur da erstmal hinkommen auserdem fahre ich lieber gemütlich mit 2000 - 4000 turen und nicht im bereich zwischen 3000 und 6000 weil unter 3000 kein zug da ist.

Danke für die info mit der nicht vorhandenen motorkontrolleucht

Gruß Daniel

PS bin gespannt was morgen beim Auslesen rauskommt.

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 18:47

leiter 29 Hallo da das Fahrzeug keine Motorkontrolleuchte hat ist da soviel anderes was auch noch die Symtome herforrufen kann.

Ich denke das ich um einen Werkstattbesuch nicht rumkomme.

Könnte auch ein defekter Kat sein der das Abgas nicht mehr entweichen lässt oder Luftmengenmesser oder oder

Wie gesagt werd morgen mal zum Auslesen zu Mercedes fahren.

bei meinem Teilelieferant hat das auslesen mit VDO-Testgerät leider nicht geklappt.

Würde mir gern selbst was zum Auslesen zulegen bin aber nicht sicher welches Gerät da am besten ist und möglichst viel kann.

Das Problem ist das BJ, ist wohl noch kein genormtes OBD II vor BJ 2000, außerdem wäre es schön auch auf die Mercedes eigenen Protokolle (Steuergeräte) zugreifen zu können.

Professionelle Werkstatt-geräte kommen leider vom Preis her leider nicht in frage.

Preisvorstellung sind so MAX 300 €

falls jemand ein Gerät kennt das mit dem Auto gut harmoniert und mit dem man möglichst viel machen kann bin ich für Tipps sehr dankbar

Gruß Daniel

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 18:58

Mit dem Dreckigem Saft werd ich gleich noch klären brauch ja nur den alten Spritfilter mal aufzuschneiden.

was ist das Außerdem für ein Anschluss CAN am Spritfilter ist da noch ein Ventil drin was über Unterdruck gesteuert wird ( Wegfahrsperre eventuell )

Deine Antwort
Ähnliche Themen