ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Motor stottert / nimmt kein Gas an

Motor stottert / nimmt kein Gas an

BMW 5er E39
Themenstarteram 2. Februar 2022 um 19:02

Hallo ,

Ich habe folgendes Problem.

Ich hatte das auto im Stand laufen und hatte noch 40 km restreichweite als plötzlich der Motor kurz geruckelt hat und ausging und nicht mehr lief. Habe das Auto dann ausgelesen. Fehler waren nockenwellensensor Einlass und fehlzündung auf einem Zylinder ( obwohl der Motor die ganze Zeit perfekt lief ). Ich habe dann den nockenwellensensor erneuert + alle Zündkerzen + kraftstofffilter . Gleiches Problem immer noch . Dann den Stecker vom luftmassenmesser gezogen und plötzlich lief er dann im Stand aber Gas geben konnte ich nicht da er beim Gasgeben fehlzündungen hat. Hatte dann den luftmassenmesser erneuert und jetzt läuft er auch mit dem Stecker drauf im Stand aber Gas geben funktioniert immer noch nicht .

Wisst ihr vielleicht was es sein könnte??

Lieben Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten

Auch hier die Frage: es scheint sich um einen bmw zu handeln, aber um welchen Motor genau?

Womit ausgelesen?

Livewerte angeschaut?

Benzin nachgekippt?

Hast du denn mal eine ordentliche Menge Sprit nachgefüllt? Oder zeigt er immer noch Restreichweite 40km an, weil du nur 5 Liter Sprit im Tank hast? Dann sage ich zu 90% ist die Intankpumpe und/oder die Vorförderpumpe (je nach Motortyp) defekt und es kommt nicht mehr genug Sprit aus dem Tank am Motor an. Hol mit dem Kanister Sprit und mach den Tank mal komplett voll, also zwischen 60 und 65 Liter rein tanken. Dann bleibt er garantiert auch am Laufen und nimmt auch wieder Gas an. Wieso? Weil der E39 einen Satteltank mit zwei Tankhälften hat. Getankt wird in die rechte Tankhälfte und der Motor wird aus der linken Tankhälfte versorgt. Wenn der Tank mit der Zeit leer gefahren wird, sorgt die Intankpumpe dafür, dass der Sprit aus der rechten Tankhälfte in die linke Tankhälfte umgepumpt wird. Ist die Intankpumpe defekt, zieht er die linke Tankhälfte leer und die Restmenge in der rechten Tankhälfte bleibt wo sie ist, da sie es ohne die Pumpe nicht in die linke Tankhälfte schafft. Sprich: Es kommt nur noch kleckerweise eine kleine Menge Sprit am Motor an und das reicht zwar, damit er mit ach und Krach im Leerlauf läuft, aber sobald Gas gegeben wird, geht er wegen Spritmangel aus.

Wenn du den Tank jetzt einmal komplett vollmachst (Kanister besorgen oder Auto zur nächsten Tankstelle schleppen), dann wird zuerst die rechte Tankhälfte befüllt und wenn die voll ist, wird durch die Schwerkraft auch die linke Tankhälfte befüllt, ohne dass dafür die Intankpumpe benötigt wird. Die Intankpumpe sitzt unter der Rücksitzbank und ist relativ einfach zu wechseln. Die älteren Dieselmodelle haben zusätzlich auch noch eine Vorförderpumpe.

Generell wäre noch zu sagen, dass du dem Auto nicht unbedingt einen Gefallen damit tust, wenn du regelmäßig mit 40km Restreichweite durch die Gegend eierst und den Tank fast komplett leer fährst. Zum einen saugt er dann den ganzen Dreck aus dem Tank an und zum anderen ist Luft im Kraftstoffsystem immer schlecht. Außerdem wird die Restreichweite nach der Fahrweise berechnet und es kann durchaus passieren, dass du nach einer sparsamen Autobahn Langstrecke aufgrund des geringen Momentanverbrauchs noch 40km Restreichweite da stehen hast, die dann auf einmal auf 10km runterspringen, wenn du von der Autobahn abfährst und es auf der Landstraße steil bergauf geht. Ich arbeite nebenberuflich beim ADAC und was glaubst du wie oft ich bei Liegenbleibern mit leerem Tank die Aussage höre "aber er hatte doch noch 50km Restreichweite angezeigt". :rolleyes:

Ich werde diese "ich komme noch mindestens 40km" Mentalität nie verstehen, erst Recht nicht, wenn man dann noch nen 5er BMW fährt. Was bringt es dir? Wenn du heute nicht tankst, musst du halt morgen tanken. Zahlen musst dus so oder so...

Zitat:

@altundgebraucht schrieb am 2. Februar 2022 um 22:07:03 Uhr:

Auch hier die Frage: es scheint sich um einen bmw zu handeln, aber um welchen Motor genau?

Womit ausgelesen?

Livewerte angeschaut?

Benzin nachgekippt?

Ich lese öfter von Lifewerten. Wie liest man die aus?

Zitat:

@Odiug12 schrieb am 3. Februar 2022 um 00:33:14 Uhr:

Zitat:

@altundgebraucht schrieb am 2. Februar 2022 um 22:07:03 Uhr:

Auch hier die Frage: es scheint sich um einen bmw zu handeln, aber um welchen Motor genau?

Womit ausgelesen?

Livewerte angeschaut?

Benzin nachgekippt?

Ich lese öfter von Lifewerten. Wie liest man die aus?

Ist entweder ein hochwertiger Universal Tester (z.B. Hella Gutmann) oder eine BMW spezifische Diagnosesoftware (z.B. INPA) nötig.

Software ist vorhanden, aber wie ich die Livewerte auslese bzw zum auslesen finde, weiß ich nicht

Leute, bitte macht doch einfach mal anständige Angaben, wenn ihr hier Hilfe erwartet. Wie soll man euch denn helfen, wenn ihr nicht mal schreibt, um welches Auto aus welchem Baujahr mit welchem Motor es denn überhaupt geht?!

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 6:36

Danke erstmal für die Antworten. .

Tut mir leid das ich keine Daten angegeben habe . Ich dachte das sieht man , weil ich das beim Account erstellen angeben musste.

Es ist ein bmw e39 523i 170 ps Automatik von 1999

An der rechte Pumpe hatte ich schon mal den Stecker abgemacht als er im Stand lief und 3sekspäter ging er dann aus. Dann kann die Pumpe ja nur nicht mehr genug fördern zur anderen tankhälfte.dann fördert er nur so viel das er im Stand läuft. Das komische ist das meine analoge Verbrauchanzeige im kombiintrument auch nicht mehr geht.

Ich werde erstmal noch tanken und dann berichten. Hatte bis jetzt nur 10 l aufgefüllt und bin jetzt bei ca 15l im Tank laut Anzeige. Etwas darunter

Ausgelesen habe ich mit Bosch esi tronic

Mach den Tank mal voll. Bin mir relativ sicher dass er dann problemlos läuft...

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 12:08

So Tank ist randvoll. Er läuft jetzt viel besser. Er hat aber immer noch ne fehlzündung beim beschleunigen. Leider habe ich noch keinen Fehlercode im System

Lösche den Fehlerspeicher mal komplett und fahr mal ne Runde. Dann schau mal, was er noch für Fehler ablegt. Was für Zündkerzen wurden verwendet? Sind es gemäß BMW Vorgabe die richtigen? Welcher Luftmassenmesser wurde verwendet? Originaler Heißfilm Luftmassenmesser von BMW/VDO oder ein billiger mit Widerstand? Und welcher Nockenwellensensor wurde verwendet? Original BMW oder einer aus dem Zubehör? Hört sich fast so an, als hättest du dir einen neuen Fehler eingebaut...

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 19:21

Zündkerzen waren die richtigen und den LMM hab ich aus dem Zubehör von unseren Lieferanten die Eigenmarke. Nockenwellensensor ist von Hella.

Werde morgen nochmal fahren und gucken ob ein Fehler kommt und eventuell bau ich den alten lmm nochmal ein.

Darf man hier links posten ?

Würde mein Video sonst mal hochladen damit man sehen kann wie er sich gerade verhält

Die Zündkerzen müssen kompatibel zur original BMW Teilenummer 12120141871 sein. Nockenwellensensoren von HELLA sind immer eher mittelprächtig, kannst es gern mal googeln, kommt sehr oft vor, dass sich die Leute mit der Verwendung eines HELLA Sensors einen neuen Fehler einbauen. Da ist VDO oder original BMW die einzige vernünftige Alternative. Das gilt auch beim Luftmassenmesser, da nur das Originalteil von BMW und der von VDO/Continental ein echter Heißfilmluftmassenmesser sind, wie er dort rein gehört. Alle anderen arbeiten mit einem billigen Temperaturwiderstand und dementsprechend bescheiden sind auch die Werte, die das Steuergerät bekommt.

Gibt denke ich keine Klausel, die etwas dagegen spricht, wenn du hier nen Link postest. ;)

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 20:39

Hier ist das Video . Leistungsverlust und obenrum stottert er .

https://youtube.com/shorts/OS1oQ1jq_u4?feature=share

Fehlerspeicher ausgelesen? Motorkontrollleuchte bleibt aus? Komisch... Hat er das schonmal gemacht, bevor er dir mit 40km Reichweite ausgegangen ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Motor stottert / nimmt kein Gas an