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Motor stottert plötzlich, Fehlzündungen
Hallo!
Wir besitzen einen Käfer 1303 mit einem kleinen 34PS Motor, Kennbuchstabe ist "D".
Das Cabrio wurde von uns vor ca. 2 Jahren vollständig restauriert.
Da der Motor ohne Probleme damals schon lief, haben wir nur das Ventilspiel neueingestellt (0,15mm), die Zündkerzen getauscht und den Vergaser erneuert.
Vor ein paar Wochen hatte ich noch den Auspuff getauscht und die Ventile erneut eingestellt da er lange stand. Wieder auf 0,15mm bei komplett kalten Motor.
Seit ein paar Tagen habe ich beim starten des Motor schon immer ein leichtes Schleifen aus dem Motorraum gehört, dieses ging aber sobald er lief schnell weg.
Heute bin ich dann auf einem Parkplatz liegen geblieben. Mein Verdacht war erst der Tank, ein Kollege brachte mir nach ca 30 Minuten einen Kanister mit Benzin, dann sprang er auch sofort wieder an.
Bin dann gerade noch zur Tanke gefahren, voll aufgetanken.
Als ich auf das Gelände gefahren bin, hatte ich plötzlich lautes Knallen aus dem Motorbereich und er hat ordentlich gestottert.
Nachdem Volltanken ging er auch enorm schlecht an, das Gestotter ging danach weiter. Aus der Tankstelle raus beschleunigen ging auch schwierig, man hat gemerkt das ein Zylinder definitiv ausgefallen war.
Nach einer Zeit kam er aber wieder zu sich, dann lief der Motor wieder ohne Problem.
Habe ihn dann auch mal hochdrehen lassen etc. alles ohne Problem.
Er hat auch nun im Stand ein sehr hohes Standgas.
Ebenfalls hört man schon beim Aussteigen ein lautes knallen immer wieder.
Das Geräusch kommt definitiv aus Zylinder 4/3 Gegend, das hört man ganz deutlich.
Bei Zylinder 1/2 hört man nur das normale Ventil klackern.
Da ich nicht viel über Käfer Motoren weiß, sondern eher Ahnung von Moped Motoren habe, wollte ich hier erstmal die nächsten Schritte abklären.
Was würdet ihr machen?
Ich hoffe ich bin hier richtig bei euch!
Danke und einen schönen Abend!
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14 Antworten
Zitat:
@DasSchwarzeCabrio schrieb am 28. Oktober 2021 um 20:19:15 Uhr:
Er hat auch nun im Stand ein sehr hohes Standgas.
Heisst das, er dreht jetzt im Leerlauf schneller als vorher ohne weiteres Zutun deinerseits?
Sicher, dass der Verteiler fest sitzt?
Kannste mal bei offener Haube mit 'ner Videocam drumrumgehen und das dann irgendwohin hochladen?
Richtig, ich bin einfach zur Tanke und zurück und Zuhause als ich das Klappern orten wollte ist mir dann aufgefallen, dass er im Stand deutlich höher dreht.
Ich kann morgen mal versuchen ein Video zumachen, klar.
Hallo!
Ich habe jetzt kein Video vom Motor mehr gemacht,
habe mir mal die Zündanlage angeschaut und den Vergase, und was ich gesehen habe gefällt mir gar nicht.
Zündkerzenbild ist sehr komisch, Kappe war stark verrust/korrodiert (siehe Fotos).
Habe alles gereinigt und wieder zusammen gebaut.
Beim Vergaser traf mich dann aber der Schlag..
Das Einspirtzrohr fehlt Muss wohl bei der Fahrt, bzw. beim überfahren des Gehwegs auf das Tankstellen Gelände sich gelöst haben und schön in einen der Zylinder rein gefallen seien...
Werde jetzt den Motor ausbauen und die Köpfe demontieren, hoffe nur dass es die Sitze von den Ventilen nicht zerstört hat...
Zitat:
@DasSchwarzeCabrio schrieb am 29. Oktober 2021 um 16:31:10 Uhr:
Hallo!
Ich habe jetzt kein Video vom Motor mehr gemacht,
habe mir mal die Zündanlage angeschaut und den Vergase, und was ich gesehen habe gefällt mir gar nicht.
Zündkerzenbild ist sehr komisch, Kappe war stark verrust/korrodiert (siehe Fotos).
Habe alles gereinigt und wieder zusammen gebaut.
Beim Vergaser traf mich dann aber der Schlag..
Das Einspirtzrohr fehlt Muss wohl bei der Fahrt, bzw. beim überfahren des Gehwegs auf das Tankstellen Gelände sich gelöst haben und schön in einen der Zylinder rein gefallen seien...
Werde jetzt den Motor ausbauen und die Köpfe demontieren, hoffe nur dass es die Sitze von den Ventilen nicht zerstört hat...
Hola versuch doch vorab mal die Zugänge zu den Zylinder unter die Lupe nehmen, Auch mal in die Zylinder schauen.
Das Röhrchen muss nicht unbedingt schon in einem Zylinder sein.
Würde sich eher bei einem Ventil verklemmen.
Gruss Peter
Stimmt, das berühmte Röhrchen. Das kann aber auch schon vor der Tanke passiert sein.
Hatte ich auch schon mal, auf der Autobahn. Normalerweise "frisst" er das Ding ohne größere Probleme. Wenn sich es aber anhört, als würde auf einer Seite was rauspuffen, dann vielleicht doch lieber mal nachschauen.
Zumal ein D-Motor mit einem 03-Cabrio ordentlich zu schuften hat, der hat es ja eh' schon nicht leicht.
Hallo miteinander!
So Motor ist raus und ich habe mal den Kopf bei Zylinder 1 und 2 demontiert.
Siehe da, mir kamen einige Messing Stückchen entgegen, er hat das Rohr komplett zerhackt.
Ich habe anbei mal ein Foto von Brennraum und Zylinder gestellt.
Kann man die noch wieder verwenden nachdem ich sie gründlich gereinigt habe?
Beim Brennraum von Zylinder 2 ist leider das Zündkerzengewinde defekt, daher muss ich vermutlich da einen neuen Kopf montieren.
Danke
Das Bild fehlt noch.
Ein defektes Zündkerzengewinde kann man auch reparieren.
Ich empfehle hier Time-Sert. Braucht am wenigsten Platz und ist dicht.
Oh, das sehe ich jetzt erst. Habe ich wohl vergessen, Danke!
Wenn dem Kopf sonst nichts fehlt, würde ich den eher reparieren. Zumal die 1200er ja keine Probleme mit Rissen haben.
An dem Kopf würde ich nur etwas glätten ohne die Dichtfläche zum Zylinder zu beschädigen. Wenn Ventilführung und Sitzring nichts haben geht der so noch viele Jahre.
Aber am Kolben von Zyl.2 sehe ich Handlungsbedarf. Da fehlt schon was ganz unten. Heißt der der Feuersteg weg ist. Druck und Hitze kommen nun bis an den Kolbenring. Das wird nicht lange gut gehen.
Somit ist ein Satz KuZ wohl fällig.
Am Bild mit dem Brennraum-Ist die Kerze da schon etwas ausgedreht ? Wenn nicht hast du falsche Kerzen drin,zu kurz. Ich sehe viel zuviel Gewinde vom Kopf und eine Kerze die nicht im Brennraum steht.
Vari-Mann
@Vari-Mann Wie überprüfe ich dass die Ventile keinen Schaden genommen haben? Versuche ich dran zu wackeln bewegt sich nichts. Kein Spiel.
Zylinder 2 hatte ich schon meine Sorgen.
Die Zündkerze kann ich gar nicht weiter reindrehen (ganz leicht versucht) die ist von oben angeschaut komplett schief.
Ventile ausbauen und dann mal schauen wie es da aussieht.
Geht denn die andere Kerze weiter in den Kopf rein ,also bis in den Brennraum ?
Vari
Kann man das Kolben und Zylinder Kit von COFAP o. AA-PERFORMANCE kaufen?
Oder meint ihr es wäre schlauer ein Big Bore Kit zu verbauen?
Finde sonst fast keine 34PS Zylinder + Kolben.
Zumindetens neu.
Hallo!
Habe nun doch noch zum Glück originale Kolben und Zylinder passend bei VW bekommen!
Jetzt habe ich nur eine Frage noch:
Muss ich den Motor nun wieder einfahren? Wenn ja wie tue ich dies am besten?
Danke und Grüße