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Motor stottert und geht aus wenn er richtig warm wird.
Hallo, ich wäre für Hilfe wirklich dankbar:
mein Cabrio mit ABK Motor fängt wenn er richtig warm ist an zu stottern,
nimmt auch nur schwer Drehzahl an und geht dann auch aus. nach nochmaligen Starten läuft er nur noch im Leerlauf, an Fahren ist dann nicht mehr zu denken weil er keine Leistung mehr bringt.
Das stottern ist schon länger nur vorher lief er, nach dem er wieder richtig Kalt war, wieder super und ohne Probleme.
Das ist nun seit der letzten Fahrt anders, jetzt stottert er auch wenn er kalt ist und nimmt auch kein
Gas richtig an.
Habt ihr eine Idee was das sein könnte?
Gruß Robert
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39 Antworten
Guten Morgen ich habe zwar nur zeitweise ein stottern bei meinem Auto aber als ich den Stecker vom Leerlaufregler abgezogen hatte lief mein Auto normal. Ein Versuch ist es wert.
Gruß Andreas
Zitat:
@Maxax schrieb am 28. Mai 2018 um 05:47:43 Uhr:
Guten Morgen ich habe zwar nur zeitweise ein stottern bei meinem Auto aber als ich den Stecker vom Leerlaufregler abgezogen hatte lief mein Auto normal. Ein Versuch ist es wert.
Gruß Andreas
Hab den Stecker vom Leerlaufregler mal abgezogen, hat sich nix geändert, Motor stottert immer noch.
Spannung hab ich auch mal angelegt und er schaltet, also man hört ein klacken.
Gereinigt hab ich ihn aber noch nicht.
Könnte es vielelicht auch am Steuergerät liegen, mir fällt sonst nichts mehr ein.
Zündkerzen mal anschauen, Kühlmittelgeber mal abziehen und testen, Lambdas und LMM prüfen/tauschen.
HTC
Zitat:
@HTC schrieb am 28. Mai 2018 um 10:55:36 Uhr:
Zündkerzen mal anschauen, Kühlmittelgeber mal abziehen und testen, Lambdas und LMM prüfen/tauschen.
HTC
Zündkerzen mal anschauen
Sind nicht lange drin
Kühlmittelgeber mal abziehen und testen
Hab ich gemacht, sollte OK sein. Hab aber dennoch neue bestellt
Lambdas prüfen/tauschen.
Stecker mal abgezogen, kein Unterschied.
LMM prüfen/tauschen.
Keine Ahnung wie ich das machen kann.
So weit ich es gelesen habe ist es beim ABK nur eine Stauscheibe mit einem Poti dran, also sollte es mit einem Multimeter messbar sein oder über die Diagnoseschnittstelle...
Zündkerzen würde ich trotzdem mal raus machen und die Elektroden checken, nicht daß beim Einbau eine verbogen wurde... evtl kann man aufgrund des Kerzenbildes auch eine erweiterte Diagnose erstellen...
HTC
Zitat:
@HTC schrieb am 28. Mai 2018 um 12:33:53 Uhr:
So weit ich es gelesen habe ist es beim ABK nur eine Stauscheibe mit einem Poti dran, also sollte es mit einem Multimeter messbar sein oder über die Diagnoseschnittstelle...
Zündkerzen würde ich trotzdem mal raus machen und die Elektroden checken, nicht daß beim Einbau eine verbogen wurde... evtl kann man aufgrund des Kerzenbildes auch eine erweiterte Diagnose erstellen...
HTC
Wie sind denn die Werte bei dem Poti der Stauscheibe?
Zündkerzen waren draussen und sind OK.
Ich meine mit Werte, daß du den Widerstand des Schleifkontaktes zum Masse oder Pluspolpin am Stecker zum lmm messen sollst.
Der Wert muß linear ansteigen...
Das gleiche auch an den Messwertblöcken, falls du ein Diagnoseinterface hast... dort wird der Wert in ° angezeigt.
HTC
Beim stotternden ABK fallen mir zwei Ursachen ein:
1) Spanungsversorgungsrelais für den Digifanten (in der regel nicht wärmeabhängig
2) Hallgeber im Zündverteiler (in der Regel sehr wärmeabhängig)
Dann bleibt noch Spritpumpe
Hallao, ich weiss nun bald nicht mehr weiter. Hab nun vieles erneuert:
Thermosensoren, Zündkerzen, Relais 30, er springt zwar an aber hört sich an
als wenn er nur auf 3 Töpfen laufen würde. Motorsteuergerät ist bestellt und kommt demnächst.
Du könntest mal mit einer Zündeinstelllampe schauen, ob er regelmäßige Zündpulse sendet. Wenn er dort Aussetzer hat, ist es mit Sicherheit der Hallsensor. Wie alt ist das Auto?
Wenn er gar nicht staret kann man auch mittels LED-Prüflampe das Signal des Hallsensors prüfen.
Hast du mal deine Benzinversorgung kontrolliert :
Läuft die Benzinpumpe hörbar an, wenn du die Zündung anmachst??
Stimmt die Fördermenge??
Ist das Benzinpumpenrelais eventuell kaputt??
Hast du die Einspritzventile mal überprüft??
Das wären so die Punkte, wo ich mal ansetzen würde.....
Sonnige Grüße
Zitat:
@Xotzil schrieb am 30. Mai 2018 um 20:20:36 Uhr:
Du könntest mal mit einer Zündeinstelllampe schauen, ob er regelmäßige Zündpulse sendet. Wenn er dort Aussetzer hat, ist es mit Sicherheit der Hallsensor. Wie alt ist das Auto?
Wenn er gar nicht staret kann man auch mittels LED-Prüflampe das Signal des Hallsensors prüfen.
Zündverteile, Zündspule und Benzinpumpe sind auch schon neu.
Zitat:
@Arrgyle schrieb am 30. Mai 2018 um 20:22:16 Uhr:
Hast du mal deine Benzinversorgung kontrolliert :
Läuft die Benzinpumpe hörbar an, wenn du die Zündung anmachst??
Stimmt die Fördermenge??
Ist das Benzinpumpenrelais eventuell kaputt??
Hast du die Einspritzventile mal überprüft??
Das wären so die Punkte, wo ich mal ansetzen würde.....
Sonnige Grüße
Zündverteile, Zündspule und Benzinpumpe sind auch schon neu.
Wenn es das Benzinpumpenrelais wäre dürfte er doch gar nicht laufen.
Zitat:
@designcars schrieb am 30. Mai 2018 um 21:43:24 Uhr:
Zündverteile, Zündspule und Benzinpumpe sind auch schon neu.
Okay, hatte ich übersehen. Ich hoffe, der Zündverteiler ist in Ordnung. Ich brauchte damals einen Zweiten, de erste war zu billig.
Was bei Dir oben fehlt: Was ist mit dem Benzinfilter? Wie sieht es mit dem Systemdruck (Kraftstoffdruck) aus? Öldruck okay (nicht zu hoch)? Kompression geprüft kalt/warm? Spannung und Zustand des Zahnriemens geprüft? Klopfsensor geprüft?