ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Motor stottert und Kompressor läuft nicht

Motor stottert und Kompressor läuft nicht

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 23. Juli 2014 um 20:37

Ich bin seit jetzt ca. 8 Monaten stolzer Besitzer eines CLK 230 Kompressor :D

Der Wagen ist von 1999 und hat jetzt ca. 137.000 km runter.

Jetzt ist es leider so , dass ich zwei Probleme mit dem Auto habe.

Eins ist mit dem Kompressor wahrscheinlich die Magnetkupplung.

Und eins ist bisher noch undefiniert :D

Daher hoffe ich dass ihr mir helfen könnt :D

Eventuell ist sogar dass erste Problem nur eine Folge von dem zweiten.

Also dass erste Problem :

Ich bin vor ca. 2 Monaten mit meinem Wagen gefahren.

Da musste ich bemerken wie mein Wagen auf einmal einen enormen Leistungsverlust verbuchen musste.

Und wenn ich den Wagen nach dem Auftreten des Problems in hohe Drehzahl trete pfeift der Kompressor so laut dass man Angst bekommen muss.

Um das Problem zu lokalisieren bin ich ausgestiegen und habe mal in den Motorraum geschaut

Dann habe ich am Gas Zug Gas gegeben.

Vor dem Kompressor sitzt eine Art Umlenkrolle (Magnetkupplung) und vor dieser befindet sich eine ca. 5 mm Dicke Scheibe die sich ab einer bestimmten Drehzahl schlagartig mit der selben Geschwindigkeit wie die Umlenkrolle mit dreht. Wenn ich aber mit diesem Problem an die Drehzahl komme ab der sich diese platte mit drehen sollte dreht diese sich nur so langsam mit dass man die Umdrehungen mitzählen kann.

Wenn ich den motor einmal aus und wieder an Mache ist dass Problem aber wieder weg. Es taucht dann erst nach ein paar Kilometern wieder auf manchmal auch garnicht.

Dass zweite Problem ist :

Wenn ich morgens mein Auto starte und losfahre stottert es manchmal wie ersten 500 Meter extrem manchmal aber auch kaum.

Nach 500 Metern ist dass Problem aber auch immer wieder weg.

Dann stottert der Motor nur noch wenn ich einen kickdown mache und das Getriebe schalten möchte (ich bleibe voll auf dem Gas während dem schalten)

Beim schalten kriegt der Wagen dann auf einmal zündausetzer

Diese sind nach dem schalten aber wieder Komplet weg bis es zum nächsten mal zum schalten kommt.

Ich habe erst gedacht dass dass an den Zündkerzen liegen kann und habe alle vier gewechselt.

Dass Problem ist aber immer noch da.

Dann bin ich zu mercedes um den fehlerspeicher Auslesen zu lassen

Da stand irgendwas von Gemischbildung an Grenzmaß (ich werde noch ein Foto hochladen)

Die bei mercedes meinen dass dass Problem evt. Von der drosselklappe kommen könnte (ich soll sie mal reinigen) und durch eine unregelmäßige Verbrennung die Lamdasonde austickt und der Kompressor daher immer wieder ausgeht.

Jetzt ist meine Frage hatte jemand schon einmal ein solches Problem wenn ja wie kommet er es neben und was war der Fehler ich danke euch schon einmal im Voraus :)

Beste Antwort im Thema

Es kommt nie aus dem Kompressor. Da sind ja auch nur 120ml drin. Es ist immer aus der Entlüftung. Aber guck doch erstmal nach ob da Öl drin ist. Ein LMM kann auch so mal kaputt gehen.

Langsam fängt das an zu nerven hier...bin raus.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Für mich klingt das alles ziemlich nach LMM...

Grüße

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 8:10

Was ist dass LLM wenn man fragen darf :D

Ich kenne mich damit nicht so aus :D

Also für Schrauber die erst selbst nach dem Problem suchen um möglicherweise unnötige Kosten zu sparen, kann ich mal die Grundlegenden Dinge raten um den Fehler nachzugehen.

--> Bauteile vom Luftfilterkasten bis LMM und Drosselklappe überprüfen ggf. reinigen.

--> Was ich schon bei einem Bekannten mit einem Ähnlichen Problem sah, ist das der Zündzeitpunkt neu eingestellt werden mußte. Aber das ist in sehr seltenen Fällen.

--> Zum Kompressor: Um genaueres zu sehen, baue den Kompressor aus und teste manuell wie sich die Zahnräder verhalten. Auf Schleif und Klappergeräusche achten!

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 10:19

Also hängt dass Problem mit dem Kompressor sehr wahrscheinlich nicht mit dem anderen Problem zusammen oder wie seht ihr dass

Meine Hoffnung wäre gewesen dass der Kompressor nach der schlechten ferbrennubg nur in den Not lauf geht und der Kompressor nicht selber hinüber ist

Dass bedeutet ich bräuchte sehr wahrscheinlich eine neue Magnetkupplung und einen neuen Luftmassenmesser oder :/

Den Luftmassenmesser bitte nur Original Kaufen, mit Billig Ebay Müll wirst Du keine Freude haben.

Deine Klimaautomatik scheint aber auch ein Problem zu haben!

Im übrigen solltest Du den Kickdown erst nutzen wenn der Motor Warm gefahren ist also wenn die Temp Anzeige bei 80 Grad steht, Du willst doch an dem schönen 230 K noch länger Spaß haben oder?

Original oder Bosch. Bosch z.B. bei "maf-shop" oder "te-Taxiteile". Beim :) ist der LMM zu überteuert.

Grüße

nicht beim freundlichen der ist zu teuer

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 21:48

Ein Freund von mir hat den selben Wagen

Und der hat sich vor kurzem einen neuen LMM geholt

(Von bosch) ich habe ihn gefragt wie viel er bezahlt hat

Er meinte 230€ da war ich erst einmal schockiert

Da will ich die Preise bei mercedes garnicht kennen lernen :D

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 21:52

Dass mit der Klimaanlage wäre meine nächste Frage gewesen :D

Ich war sogar schockiert als ich dass gesehen habe

Wenn ich meine Klima nämlich an Mache und auf Low Stelle funktionier alles wie normal und die Luft die raus kommt ist auch eiskalt

Was ist die Umwelz pumpe denn überhaupt und wofür ist sie

Dass mit dem kickdown danke aber dass weiß ich :D

Ich probiere grundsätzlich immer in niedrigen Umdrehungen zu bleiben wenn der Motor noch kalt ist :)

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 21:58

Eine weitere Frage wäre ob man bei einem kickdown dann beim schalten vom Gas gehen muss dass fände ich nämlich ziemlich skurril und ich bin mir fast sicher dass der dass früher nicht gemacht hat also dass stottern beim schalten :D

Nein beim Kickdown nicht vom Gas gehen, das wäre ja SInnfrei.

Das mit dem Kalten Motto hatte ich Deiner ersten Beschreibung entnommen, dann habe ich das wohl falsch verstanden, Sorry!

230,-€ fürn Bosch LMM ist viel zu Teuer wo hat der den gekauft?

Oder war da die Montage bei? Wobei Du den ohne Probleme selber wechseln kannst.

Du kannst Dich aber auch mal mit in Verbindung http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=65722 ich meine das er noch Günstig vernünftige LMM besorgen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Original oder Bosch. Bosch z.B. bei "maf-shop" oder "te-Taxiteile". Beim :) ist der LMM zu überteuert.

Grüße

Auch eine gute Quelle für Original Mercedes Teile: mbgtc.de

MBGTC Mercedes Benz Gebraucht-Teile-Center in Filderstadt Neuhausen bei Stuttgart.

Schon aber würdest Du einen LMM gebraucht Kaufen? Ich nicht!

LMM kauft man nicht gebraucht. 230€ klingt nach dem Siemens/VDO-LMM für den Mopf-EVO-Motor. Es ist nicht immer alles gleich, was gleich aussieht. Hier geht um einen Bosch, das hier ist der richtige: http://www.maf-shop.com/.../...ercedes-Benz-0280217114-0000940948.html

@Andi95CLK: Erstmal eine Sache angehen. Dann die nächste. Nicht alles auf einmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Motor stottert und Kompressor läuft nicht