- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- Motor System Fehler / ESP Fehlfunktion
Motor System Fehler / ESP Fehlfunktion
Hallo zusammen,
Bei meinem Focus II (DA3 – BJ 2006 mit 2,0L TDCI und 210k KM) ist jetzt zum zweiten Mal während der Fahrt ein „Motor-System Fehler“ laut Board-Computer und Motorwarnleuchte aufgetreten.
Das Ganze äußert sich durch einen plötzlichen Leistungsverlust und es wird kein Gas mehr angenommen so dass nur noch ein ausrollen möglich ist.
Dasselbe Problem ist schon mal vor einem Monat aufgetreten nur das diesmal zusätzlich eine ESP Fehlfunktion im Board-Computer mit entsprechender Warnleuchte angezeigt wurde.
Wenn ich meinen Focus kurz abstelle und dann wieder anlasse läuft er wieder ohne Probleme und Fehlermeldung.
Ich konnte das Problem gestern auch noch 2x reproduzieren indem ich mit sehr hoher Drehzahl beschleunigt habe. Der Fehler tratt aber nur bei eingeschaltetem Scheinwerfer auf (Zufall?).
Ich war damals mit dem Problem beim Ford Händler aber leider war kein Fehler im Speicher abgelegt und man konnte keine Ursache finden.
Hat jemand vielleicht eine Idee wo hier die Ursache liegen könnte?
Viele Grüße
Lolle
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zu einem anderen Fordhändler fahren und dort auslesen lassen! Diese Kombination kann vom verstopften Dieselfilter, über ne kaputte Lambdasonde bis zum defekten ESP-Modul alles sein!
Zitat:
@MagirusDeutzUlm schrieb am 4. Mai 2017 um 12:27:13 Uhr:
Zu einem anderen Fordhändler fahren und dort auslesen lassen!
Kann mir jetzt nicht so recht vorstellen, dass beim Auslesen bei einam anderen FFH was anderes rauskommt
Als ich noch beim FFH habe auslesen lassen (inzweichen mache ich es lieber selbst mit Forscan) habe ich mir aber den Ausdruck zeigen lassen, der dort zur Akte genommen wird.
Wird zwar ungern gemacht und als ich ne Kopie wollte erst recht.
Aber nach meinem Hinweis, dass ich es halt notfalls mit meinem Smartphone fotografiere, habe ich doch ne Kopie vom Ausdruck bekommen. Schließlich nehmen die fürs auslesen ja auch ordentlich Euronen
Sogenannte Log-fahrten um beim Fahren mögliche Fehlerwerte zu prüfen wurden vom FFH auch nicht so recht angeboten.
Seit der Zeit überwache ich relevante Werte bei meinem C-Max mit Forscan selbst. siehe auch Sufu
Hallo, ich hatte den Fehler mal im Zusammenhang mit einer überalterten dem Ende nahen Batterie. Die verursacht beim Ford ja alle möglichen Merkwürdigkeiten...
Aufgrund dessen, dass die ESP Lampe aufleuchtet + Leistungsverlust vermute ich mal, dass der MAP Sensor einen defekt hat.
Hallo Lolle82 !!
Zuerst die Batt. prüfen , wie sieht es mit dem Kraftstoffilter aus ?? wie alt ist der ?? damit mal anfangen.
MFG
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten
Zitat:
@schattenparcker schrieb am 4. Mai 2017 um 17:16:44 Uhr:
Hallo Lolle82 !!
Zuerst die Batt. prüfen , wie sieht es mit dem Kraftstoffilter aus ?? wie alt ist der ?? damit mal anfangen.
MFG
Die Batterie ist eigentlich noch recht neu und wurde Dezember 2015 ersetzt.
Der Kraftstofffilter wurde ihm Rahmen der 180k Inspektion im Juli 2015 ersetzt.
So kleines Update:
Die Batterie wurde heute getestet und die ist völlig in Ordnung.
Zudem habe ich mit ForScan den Fehlerspeicher ausgelesen und bekomme folgende Fehlermeldung:
P2453-P --> Code: P2453 - Differenzdruck-Sensor - Partikelfilter: Stromkreis: Bereich/Funtion
Zusätzlich habe ich den Fehlerspeicher mit Torque ausgelsen und hier werden folgende Fehler angezeigt:
P0336 - Antriebsstrang
P2453 - Antriebsstrang
P1622 - Antriebsstrang
Kann man hiermit weitere Schlußfolgenderungen ziehen wo das Problem liegen könnte?
Zitat:
P2453-P --> Code: P2453 - Differenzdruck-Sensor - Partikelfilter: Stromkreis: Bereich/Funtion
Zusätzlich habe ich den Fehlerspeicher mit Torque ausgelsen und hier werden folgende Fehler angezeigt:
P0336 - Antriebsstrang
P2453 - Antriebsstrang
P1622 - Antriebsstrang
Heisst das, dass Torque Pro Fehler anzeigt, die bei Forscan nicht angezeigt werden
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Meine Erfahrung ist, dass Forscan mehr Informationen gibt als Torque.
Zitat:
@carli80 schrieb am 7. Mai 2017 um 18:53:59 Uhr:
Zitat:
P0336 - Antriebsstrang
P2453 - Antriebsstrang
P1622 - Antriebsstrang
Heisst das, dass Torque Pro Fehler anzeigt, die bei Forscan nicht angezeigt werden
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Meine Erfahrung ist, dass Forscan mehr Informationen gibt als Torque.
Ich habe Torque Lite verwendet.
Ich habe jetzt Alternativ noch eine weitere Software verwendet. Mit ScanMaster-ELM wird mit ebenfalls der Fehlercode P2453 angezeigt.
Was genau bedeutet der Code P2453?
ForScan sagt es doch bereits.
Der Druckdifferenzsensor, der für die Messung der Beladung des Russpartikelfilters zuständig ist und damit die Einleitung der Regeneration "freigibt", hat eine Macke.
Zwei Möglichkeiten: entweder er ist elektrisch defekt oder er gibt unplausible Werte aus.
Zur Kontrolle ist unbedingt seine doppelte Verschlauchung angeraten.
Hier brennen auf Dauer die Silikonschläuche nahe am DPF innerlich durch (also unter der Schutzhülle, daher per Sichtkontrolle nicht erkennbar).
Es kann auch sein, daß der Sensor selbst per zu hohem Rückstaudruck in seiner Membran zerstört wurde.
Primär gehen aber die Schläuche hopps, dann kommt keine messbare Druckdifferenz mehr am Sensor an.
Habe einiges dazu erlebt und hier verfasst (schau mal Beiträge von mir)
Gute Grüße,
freis
Hallo Lolle82 !!
Guck mal hier , da sind auch Bilder
https://www.motor-talk.de/forum/dpf-schlaeuche-verbrannt-t5668760.html
MFG
Danke für die vielen Infos!
Kleines Update meinerseits: Ursache war ein defekter Kurbelwellensensor.
Hi, Danke für die Info
Wie aufwendig war die Fehlersuche? (wer hat es wie gefunden)
Wie aufwendig war der Aufwand für das Wechseln des Sensors?