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Motor System Fehler - KFZ lässt sich nicht starten
Hallo,
unser Ford Transit Bus (Euroline Bj. 2007, 2.2 TDCi 130 PS) lässt sich nicht mehr starten. Es kommt die Fehlermeldung „Motor System Fehler“ und es klackern hörbar Relais.
Ich hatte es nochmal geschafft das Auto zu starten, nachdem einmal ganz kurz eine weitere Meldung aufgetaucht ist. Die lautete wohl „Wasser im Kraftstoff“ oder so ähnlich, die Anzeige war so schnell weg, dass ich es kaum lesen konnte.
Daraufhin habe ich mich mit dem Kraftstofffilter beschäftigt. In der Bedienungsanleitung gibt es ein Kapitel „WASSERABSCHEIDER DES KRAFTSTOFFFILTERS ENTLEEREN“. Allerdings, so ganz gepasst hat das nicht zu meinem Transit. Bei mir gibt es keinen Stecker unten am Filter (Bild Pos.1), denn man abziehen kann. Trotzdem habe ich Flüssigkeit, vermutlich Wasser, mit leichtem Dieselgeruch abgelassen. Die Fehlermeldung „Motor System Fehler“ blieb aber bestehen und das Auto ließ sich weiterhin nicht starten. Erst nachdem ich die Sicherung 18 (Versorgung – Zündung (KL15) an Beifahrer-Elektrikbox) gezogen hatte war die Meldung weg und der Transit hat sich wieder ganz normal starten lassen. Dann sind wir nichts wie raus aus der Großstadt und haben das Auto auch nicht mehr gestoppt. Nach etwa 1,5 Stunde Fahrt, hatte ich zu Hause nach dem Abstellen nochmal ein Versuch unternommen. Da verhielt sich noch alles normal, der Transit ließ sich starten wie immer.
Am nächsten Morgen, dann wieder die Meldung „Motor System Fehler“ und nichts tut sich. Also nochmal Wasser abgelassen und Sicherung 18 gezogen = Fehlermeldung weg, Fahrzeug lässt sich starten. Ist das normal, dass die Fehlermeldung nur durch ziehen der Sicherung verschwindet? Ich finde das kann eigentlich nicht sein?
Den Kraftstofffilter werde ich auf jeden Fall erneuern.
Viele Grüße
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10 Antworten
Man sollte den Fehlerspeicher auslesen (wenn der Motor sich sich nicht starten läßt), ich denke nicht das es etwas mit der "Wasser" Meldung zu tun hat, du hast ja auch keinen Sensor.
Ich hatte beim Verbinden mit Forscan Verbindungsfehler und mich dann erst wieder nach dem ziehen der Sicherung drauf gehängt. Da kamen dann nochmal 2 Fehlermeldungen, siehe Bild (Kann DTC nicht auslesen).
Ansonsten werden jetzt keine Fehler angezeigt, außer Code: B1048 - Niveauschalter - Niedriger Flüssigkeitsstand. Da stimmt aber was nicht, der Behälter ist voll. Aber anderes Thema.
Dann muss ich wohl warten bis der Motor System Fehler wieder da ist. Nicht sehr beruhigend.
Logfile Forescan:
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden
Modul: Motorregelungs-Modul
===END PCM DTC Nichts===
===OBDII DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden
Modul: On Board Diagnose II
===END OBDII DTC Nichts===
===ABS DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden
Modul: Antiblockier-Bremssystem
===END ABS DTC Nichts===
===BCMii DTC B1048:7B-80===
Code: B1048 - Niveauschalter - Bremsflüssig
Weitere Fehlersymptome:
- Niedriger Flüssigkeitsstand
Status:
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AN für diesen DTC
Modul: Karosseriesteuergerät
===END BCMii DTC B1048:7B-80===
===RCM DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden
Modul: Modul - Sicherheits-Rückhalte-System
===END RCM DTC Nichts===
So, ich konnte jetzt den Fehlerspeicher mit anstehendem Fehler auslesen. Hat jemands Tips oder weiß wo die gemeinten Relais, Stecker und Verkabelung zu finden sind?
===PCM DTC P068A:00-2F===
Code: P068A - Motorsteuergerät/Antriebsstrang-Steuergerät - Leistungsrelais hat zu frühzeitig ausgeschaltet.
Status:
- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
Modul: Motorregelungs-Modul
Diagnose Fehler Code Details
Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :
Zeitweilig auftretender Fehler.
Relais beschädigt oder defekt
Stecker beschädigt oder verunreinigt.
Verkabelung und entsprechende Sicherung prüfen.
Möglicherweise besteht ein Wackelkontakt in der Verkabelung. Verkabelung prnfen.
===END PCM DTC P068A:00-2F===
===OBDII DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden
Modul: On Board Diagnose II
===END OBDII DTC Nichts===
===ABS DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden
Modul: Antiblockier-Bremssystem
===END ABS DTC Nichts===
===BCMii DTC B1048:7B-80===
Code: B1048 - Niveauschalter - Bremsflüssig
Weitere Fehlersymptome:
- Niedriger Flüssigkeitsstand
Status:
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AN für diesen DTC
Modul: Karosseriesteuergerät
===END BCMii DTC B1048:7B-80===
===BCMii DTC U0100:00-08===
Code: U0100 - Keine Kommunikation mit ECM/PCM A
Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
Modul: Karosseriesteuergerät
===END BCMii DTC U0100:00-08===
===BCMii DTC B10D7:94-0A===
Code: B10D7 - Passives Diebstahlschutzsystem - Schlüssel.
Weitere Fehlersymptome:
- Unerwartete Funktion
Status:
- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
Modul: Karosseriesteuergerät
===END BCMii DTC B10D7:94-0A===
===RCM DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden
Modul: Modul - Sicherheits-Rückhalte-System
===END RCM DTC Nichts===
===ACM DTC Fehler===
Kann DTC nicht auslesen
Modul: Modul - Audiosystem
===END ACM DTC Fehler===
===IPC DTC Fehler===
Kann DTC nicht auslesen
Modul: Kombiinstrument
===END IPC DTC Fehler===
Der Fehlercode B1048 Niveauschalter Bremsflüssigkeit entsteht wenn man bei dieser Transit Generation bei angezogener Handbremse den Fehlerspeicher ausliest, ist quasi ein ,,Softwarefehler" ,der aber nicht weiter schlimm ist. Also auf ebener Fläche 1.Gang einlegen,Handbremse lösen und erneut den Fehlerspeicher auslesen, dann müsste dieser Fehlercode weg sein. Eine echte Abhilfe gab es meines Wissens nach nie.
Zu dem anderen Fehlercode P068A ja,da muss man wohl mal das Spannungsversorgungsrelais des Motorsteuergerät PCM prüfen. Müsste im Motorraum in der BJB sitzen. Laut Schaltplan.
Das mit der Sicherung F18 ist komisch, diese hat 40 Ampere und sitzt im Motorraum in der EJB, wenn man die zieht würde der Motor überhaupt nicht starten da die Wegfahrsperre dann aktiv sein würde.
Bist du dir sicher welche Sicherung du da raus ziehst? Hinterm Handschuhfach die Sicherungen beginnen erst bei F38 in der AJB, und F63 in der CJB, der Sicherungskasten hinterm Handschuhfach hat 2 Ebenen,den vorderen kann man herunterklappen.
In der EJB ist R8 das Spannungsversorgungsrelais für das Motorsteuergerät, das muss korrekt angezogen werden und nach kurzer Zeit wenn Zündung aus ist abschalten (Power Latch)
Danke für die Hinweise.
Ich habe die Sicherung 18 nach ziehen ja wieder gesteckt. Ist dann falsch verstanden worden weil ich es nicht extra erwähnt habe. Und ja, sie ist in dem Kasten im Motorraum, der sich wohl EJB nennt. Zu Anfang schreibst du von einem Kasten BJB. Ich habe ein Dokument das sich "Aufbaurichtlinien FordTransit 2006.5" nennt. Mit der Suche findet man dort Einträge zu EJB-Motorraum-Verteilerbox und CJB-Zentralektrikbox, aber keinen Eintrag zu BJB. War das ein Schreibfehler und es ist auch EJB gemeint gewesen?
Ich werde mich nun mal dem Relais R8 widmen.
Ja,BJB der Sicherungskasten ist an der Batterie. Im Motorraum das ist die EJB.
Heute Morgen wurde mir fast überall "Kann DTC nicht auslesen" angezeigt. Allerdings kam jetzt zum ersten mal, beim Modul RCM (Sicherheits-Rückhalte-System) der Fehlercode: B1318 - Der Batteriespannungspegel ist zu niedrig. Was das Sicherheitsrückhaltesytem ist weiß ich nicht, vielleicht kann es jemand erklären?
Ich nehme an das RCM wird von der 2. Batterie versorgt?
Die 1. ist laut meines Wissens nur zum Starten, die 2. versorgt Steuergeräte usw. und die 3. Batterie ist nur für die Verbraucher der Westfalia Zusatzausstattung. 2.+3. Batterie sind immer parallel geschaltet und die 1. wird von den beiden mittels Trennrelais getrennt. Die 2.+3. Batterie haben gerade aktuell eine Spannung von 12,07 V, wäre doch eigentlich genug? Trotzdem kommt es mir etwas wenig vor. Vielleicht ist doch die 2. Batterie die Ursache des Ganzen, was meint ihr?
Die 3. Batterie für die Westfalia-Ausstattung habe ich letztes Jahr erneuert, aber da die parallel hängt könnte die ja auch von einer defekten Batterie runter gezogen werden oder? Besser wäre wohl bei parallel geschalteten Batterien alle zu erneuern.
Die Spannung an der Starterbatterie betragt aktuell 12,5 V.
Eine intakte Batterie sollte an den Polen gemessen etwa 13,5 Volt haben
RCM ist das Airbag-Steuergerät
Batterien abklemmen und einzeln prüfen
Hallo,
um die Sache abzuschließen, der Transit lässt sich wieder ohne Probleme starten, der Motor System Fehler taucht nicht mehr auf.
Ich habe die Zusatzbatterie und auch gleich die Starterbatterie, ausgetauscht gegen neue Batterien. Die Starterbatterie war eigentlich noch okay, aber da beide Batterien gleich alt waren, hätte die vielleicht auch bald ihren Geist aufgegeben.
Gruß