ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Motor-Systemfehler und ESP-Fehler Focus II TDCi 2.0

Motor-Systemfehler und ESP-Fehler Focus II TDCi 2.0

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 17:39

Motor Systemfehler und ESP Fehler Focus II TDCi 2.0

 

Hallo,

ich fahre seit einem 1/2 Jahr einen Jahreswagen beujahr 10/2004, einen Focus II 2.0 TDCi ohne Partikelfilter.

Vor 2 Wochen hatte ich auf der Autobhan bei ca. 160km/h folgende Schrecksekunden:

Im Bordcomputer stand plötzlich zuerst Motor-Systemfehler und dann ESP-Fehler und es piepte und beide LED links und rechts der Anzeige leuchteten ständig. Er nahm kein Gas mehr an und blieb mit laufendem Motor stehen.

Kurz Motor ausgemacht und wieder angemacht endete die Fahrt nach ca. 20km wieder mit dem selben Problem.

Bin dann zu Ford gefahren, wo der Fehlerspeicher ausgelesen wurde. Hier wurde ein Softwareupdate gamacht und der Fall blieb weiter unter Beobachtung.

Vergangenden Sonntag Mittag auf der Aurobahn selbes Problem nur sprang der Motor diesmal gar nicht mehr an. Der ADAC mußte mich abschleppen, ich bekam einen Leihwagen, da mein Auto noch Garantie bis 60.000 km hat. (56.000 hat er jetzt schon runter, da ich ca. 1.000 km pro Woche fahre)

Hier wurde das Auto dann zu einem anderen Ford-Händler geschleppt, wo ich es morgen wieder abholen kann. Der andere Ford-Händler hat ne Menge Fehler aus dem Speicher gelöscht und mal voll getankt, um zu prüfen, obs nicht an der Tankanzeige liegt, weil die Fehler immer bei ca. 1/4 voll augetreten sind. Die Anzeige scheint aber zu stimmen, evtl. wars nur Zufall mit der Tankanzeige.

Was mir aber noch aufgefallen ist, wenn ich kurz fahre, das Auto abstelle oder wenn es sau kalt ist springt er manchmal erst beim 2. Startversuch an. Er kommt beim 1. Veruch zwar auf Touren, scheint aber nicht zu "zünden".

Hat jemand einen Plan, was das sein kann?

Ein Kumpel von mir meinte, sind ist das hier schon oft erwähnte AGR-Verntiel oder die Einspritzdüsen oder wie auch immer die beim Diesel heißen. ;o)

Verkaufen, um das Problem vom Hals zu haben will ich ihn nur schweren herzens weil er schon schön aufgebaut wurde, seit dem Kauf, damals.

Viele Grüße

Stefan

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 20. Mai 2006 um 11:36

Hat schon jemand ne Lösung? ;o)

Hallo habe seid 8 Monaten einein Focus 2 1.6 TDCI

Bei 15000 km erschien im Bordcomputer Motor System Fehler,Motor lief nur noch im Notprogramm.In der Werkstatt wurde festgestellt das Wasser ins Vorklührlai gekommen ist.Wurde getauscht und alles O.K.

am 21. Mai 2006 um 7:24

Hallo,

schau mal hier, da haben einige dieses Problem in dieser Form.

ließ dir alles genau durch, druck dir was aus und nimm es mit zum Händler.

Gruß der B...

am 21. Mai 2006 um 7:25

sorry link vergessen

kuckst du hier:

 

http://www.ffcd.de/forum/index.php?topic=55192.0

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 14:50

Hi bherr,

hab am Dienstag Abend einen Termin bei Ford in Frankfurt und werde den Ausdruck mitnehmen. Ich danke Dir für die Tips!

Stefan

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 12:37

Hi Bherr

War gestern bei einem anderen Ford-Händler weil mein Heim-Händler nun insolvent ist und niciht mehr machen kann (Rößler Weimar). Die wollen bei dem anderen Händler nix machen, weil sie den Fehler nicht sehen. "Solchen Foren könne Sie gleich wieder vergessen" meinter der Händler noch! Das selbe mit meinen Display-Problem! "Da machen wir nix" Die spinnen!

Hab jetzt einen bösen Brief nach Köln geschrieben. Das hat bei meinem letzten Problem mit der missglüßten Software auch geholfen. ;o)

Wenn da nicht bald Bewegung reinkommt verkaufe ich die Kiste wieder und jemand anders kann sich damit rumärgern, soweit bin ich leider schon!

A3 140PS TDI oder Astra GTC 150PS-Diesel z.B., aber wär halt schade um meinen FoFo!

Ab 1. Juni wird der insolvente Händler "Rößler" umfirmiert und kann wieder aufmachen, evtl. bekomme ich da ne Rep. durch weil ich bin schon seit dem ich die Fleppen habe dort Kunde, die waren immer sehr kulant dort, kostenlosen Leihwagen ohne nachtanken inkl.!

 

Tschööö

am 25. Mai 2006 um 21:19

ja servus,

das ist jawohl unerhört. die haben dich in Frankfurt einfach weggeschickt???? das ist jawohl nicht denen ihr ernst???

läuft denn dein wagen jetzt wieder oder tritt der fehler weiterhin auf???

 

aber rößler in we hat doch noch auf?? die werkstatt ist zu???

ansonsten in EF rößler die rep. noch. fährst halt da mal hin.

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 16:39

Hi mein Bester,

ja die Karre läuft (immernoch) seit der letzten Panne, zumindest ist der Motorsystemfehler nicht mehr aufgetreten weshalb natürlich auch kein Fehler mehr im Speicher abgelegt wurde.

Das mit dem Display im Cockpit ist schon wieder aufgetreten, habs geknipst und mit hin geschickt.

Ja zu dem Motosystemfehler werd ich mal bei Ford anrufen, was so ein Vorglüh-Relais kostet und selbst tauschen wenn die nicht bald in die Pötte kommen, immer noch besser als wieder stehenzubleiben. In meinem seperaten Bastler-Handbuch aus dem Handel ist leider nur die Vorglüh-Sicherung beschrieben aber das Relais kann ja nicht weit weg davon sitzen. ;o) Ich frage mich nur, was das Vorglührelais mit dem laufenen Betrieb zu tun hat. Wenn er einmal läuft is es doch eingentlich egal, wenn es mal ausfällt wärend der Fahrt. Komisch, daß der Motor da so empfindlich ist. Wahnsinnig viel Dieselgeruch oder ne riesen Rauchwolke ist auch nicht wahrzunehmen also müßte das ja beim Starten richtig funktionieren und keine kalte Verbrennung erzeugen. *grübel*

Das AGR ist in dem Handbuch auch beschrieben aber is sicher etwas teuerer.

Viele Grüße

Stefan

Themenstarteram 5. August 2007 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von groby79

Hi mein Bester,

ja die Karre läuft (immernoch) seit der letzten Panne, zumindest ist der Motorsystemfehler nicht mehr aufgetreten weshalb natürlich auch kein Fehler mehr im Speicher abgelegt wurde.

Das mit dem Display im Cockpit ist schon wieder aufgetreten, habs geknipst und mit hin geschickt.

Ja zu dem Motosystemfehler werd ich mal bei Ford anrufen, was so ein Vorglüh-Relais kostet und selbst tauschen wenn die nicht bald in die Pötte kommen, immer noch besser als wieder stehenzubleiben. In meinem seperaten Bastler-Handbuch aus dem Handel ist leider nur die Vorglüh-Sicherung beschrieben aber das Relais kann ja nicht weit weg davon sitzen. ;o) Ich frage mich nur, was das Vorglührelais mit dem laufenen Betrieb zu tun hat. Wenn er einmal läuft is es doch eingentlich egal, wenn es mal ausfällt wärend der Fahrt. Komisch, daß der Motor da so empfindlich ist. Wahnsinnig viel Dieselgeruch oder ne riesen Rauchwolke ist auch nicht wahrzunehmen also müßte das ja beim Starten richtig funktionieren und keine kalte Verbrennung erzeugen. *grübel*

Das AGR ist in dem Handbuch auch beschrieben aber is sicher etwas teuerer.

Viele Grüße

Stefan

Hallo,

hier ein Update vom 05.08.07, der Sch.... Fehler ist wieder da. :o(

Aber lest selbst den Auszug eines Schreibens, was ich einer Fordwerkstatt morgen auf den Tisch hauen werde:

"-KM-Stand 56.650 24.05.06: Rückfrage bei Ford Waltershausen, Herr Winter, ob evtl. Fehlercode-Protokolle an die Hessengarage übermittelt werden können, dies ist aber scheinbar nicht möglich, es soll nicht unternommen werden, da kein Fehler feststellbar! ???

-24.05.06, an Ford-Kundenzentrum Köln einen Brief geschickt mit Bitte um Rat

-07.06.06, bis jetzt noch keine Antwort

-Antwort kam wenige Tage später, den genauen Wortlaut bekomme ich nicht mehr zusammen, jedenfalls sollte nichts mehr unternommen werden

17.07.07:

-Fehler ist seit dieser Aktion Gott sei Dank weg durch Handauflegen ;o) fahre jetzt schon 50.000 km ohne erneutem Auftreten

05.08.07, KM-Stand: 103087:

Nach ca. 2,5 Stunden Fahrt auf der Autobahn kam bei ca. 160 km/h im 6. Gang „ESP-Systemfehler“. Ich habe in den 5. Gang zurückgeschaltet da, da der Motor kein Gas mehr annahm. Nach ca. 200m Fahrt nahm auch im 5. Gang der Motor kein Gas mehr an. Zum Glück war gerade eine Autobahnabfahrt in Reichweite. Als ich an der ersten roten Ampel zum Stehen kam ging der Motor bei Standgas aus und ließ sich nicht mehr starten. (Anlassergeräusch war noch zu hören bei jedem Startversuch) Der Bordcomputer zeigte eine Restreichweite von ca. 110 km an. (Reserve-Anzeige war noch nicht aktiv)

Der herbeigerufene ADAC schleppte mich zur nächsten Tankstelle. Ein Nachtanken war bis ca. 42 Liter möglich, danach schaltete die Tanksäule ab. Der ADAC brachte mit einer mechanischen Pumpe den Kraftstoffkreislauf wieder in Gang. (war ab Kraftstoff-Filter leer) Nach einigen Startversuchen sprang der Motor wieder an und wurde erst mal laufen gelassen bis der ADAC wieder weg war. Kaum losgefahren erschien wieder die Meldung „ESP-Systemfehler“. Nach Ausmachen und Neustart des Motors hielt dies nur ca. 500m Fahrt. Fehler kam wieder, Motor blieb aber während der Fahrt diesmal an. Die Fahrt wurde zur Dienstwohnung fortgesetzt. Der wagen wird in den nächsten Tagen in einer Fordwerkstatt in der Nähe vom Arbeitsort vorgeführt.

Anmerkung: Der Wagen wurde im Sommer 2006 zum Test ob jetzt alles wieder in Ordnung sei mit Tank-Reserveanzeige und laut BC 35km Restreichweite erst nachgetankt. Damals trat kein Fehler mehr auf!"

Vielleicht hat ja hier schon jemand das selbe durch.

Viele Grüße

am 6. August 2007 um 6:59

Hallo!

Ich hätte, da ich erst vor ein paar Wochen - zwar mit nem Benziner - ein ähnliches Problem hatte (Hier bekam die Werkstatt das Auto jedoch erst gar nicht wieder zum Laufen), noch einen Tipp zur Fehlersuche

Ursache war ein korrodierter Massepunkt (liegt irgendwo hinter/unter dem Batterieträger)

Hier mal der zugehörige Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...gt-springt-nicht-mehr-an-t1506229.html

Gruß, Patrick.

Themenstarteram 7. August 2007 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von schmoesel

Hallo!

Ich hätte, da ich erst vor ein paar Wochen - zwar mit nem Benziner - ein ähnliches Problem hatte (Hier bekam die Werkstatt das Auto jedoch erst gar nicht wieder zum Laufen), noch einen Tipp zur Fehlersuche

Ursache war ein korrodierter Massepunkt (liegt irgendwo hinter/unter dem Batterieträger)

Hier mal der zugehörige Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...gt-springt-nicht-mehr-an-t1506229.html

Gruß, Patrick.

Hi Patrik,

ich danke Dir für den Tip. Hab das Auto heute Abend abgegeben. Morgen wollen die sich mein Auto mal anschauen.

Zum Glück brauche ich noch keinen Leihwagen, da mich mein Kollege mitnimmt auf Arbeit.

Garantie ist leider um aber der Fehler war ja von Anfang an da, mal gucken was morgen rauskommt

Viele Grüße

Stefan

Themenstarteram 10. August 2007 um 7:00

Es gibt Neuigkeiten aus der Werkstatt. Das AGR (EGR) soll nun endlich getauscht werden. An sich komisch wo der Wagen nun keine Garantie mehr hat, damals war man nicht so reparturfreudig. Ich nehm den Aufwand erst mal auf mich und reiche es bei Ford in Köln ein. Bleibt aubzuwarten ob der Fehler dann weg ist, ist halt blöd bei sporadischen Fehlern das zu testen. Kosten inkl. Einbau ca. 450 EUR.

In diesem Sinne, gute Fahrt!

 

Themenstarteram 13. August 2007 um 17:53

So, ich hab mein Spielzeug wieder:

13.08.07 KM-Stand: 103.218, der Wagen wurde aus der Werkstatt Auto Jörg in Bad Vilbel wieder abgeholt, das AGR wurde für 477,54 EUR getauscht inkl. Arbeitszeit und Mwst, (Garantie abgelaufen)

Mir stellt sich die Frage warum das nicht schon eher gemacht wurde als der Fehler schon mal aufgetaucht ist im Mai 2006 bei 54.000 km und der Wagen noch Garantie hatte.

Der Fehler ist allgemein bekannt bei Ford, die frühen Focus II TDCI 2.0 hatten fast alle ein AGR-Problem, warum schickte mich die Hessengarage damals wieder weg und warum tauscht heute Auto Jörg das Teil jetzt aus? Etwa weil das Fahrzeug keine Garantie mehr hat?

Schreiben mit Kulanzantrag an Ford Köln fertig gemacht, evtl. Gutschrift oder Teilgutschrift beantragt.

Tschö dann

am 13. August 2007 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von groby79

 

A3 140PS TDI

Da kommst Du dann aber vom Regen in die Traufe!

Manche Nicht-VAG-Händler nehmen die 2.0 TDIs - egal ob 140 oder 170 PS - schon gar nicht mehr

in Zahlung! Die erste Frage ist, ob da schon der zweite Motor drin ist! Wenn nicht, kannst Du gleich

wieder fahren.

Der Motor ist nicht standfest. Die Elektronik ist absolut Schrott. Der Ölverbrauch exorbitant (1l auf 1.000km sind

normal - generell für Audi/VW, aber die 2.0l schießen echt den Vogel ab!).

Nehm dann lieber Honda oder Toyota, aber auf keinen Fall einen 2.0 TDI!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Motor-Systemfehler und ESP-Fehler Focus II TDCi 2.0