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Motor Sytemfehler, ESP-Fehler und Diebstahlmeldung

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 27. Juli 2024 um 7:56

Hallo!

Anscheinend bin ich nicht der Einzige, der das Problem hat. Die SuFu zeigt, dass zu viele Fordfahrer (einer ist schon zu viel) dieses Problem haben, aber so richtig eine Lösung a la "Du musst eigentlich nur an dem Kabel schütteln, dann funktioniert es wieder!" gibt es nicht, auch scheinen nicht alle Werkstattbesuche erfolgreich gewesen zu sein.

Zündung an und es läuft wie geschmiert. Zündung an und Motor System Fehler, Motor springt nicht an, nach einigen Minuten kommt der ESP System Fehler und der Motor springt an. Das Auto fährt als wäre nichts. Während der Fahrt kommt es zur Fehlermeldung Motor System Fehler (Reduzierte Beschleunigung), Tacho sackt ab, das Auto fährt aber ganz normal.

Hier, OBD/CarDoctor sagen:

Zitat:

OBD-IIOBD-II

DTCs: 3

----------------------------

U0001 [0xC001]

Controller area network (CAN) data bus, high speed bus

Status:

Steht aus

----------------------------

U0140 [0xC140]

Data bus, body control module (BCM) - no communication

Status:

Anstehende Störung vorhanden, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden

----------------------------

P1260 [0x1260]

THEFT Detected, Vehicle Immobilzed

THEFT Detected, Vehicle Immobilzed

Status:

Anstehende Störung vorhanden, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden

============================

Motorsteuergerät

Kein Fehlercode gefunden.

Es ist mir klar, dass eine Werkstatt bessere Auslesegeräte hat als mein Bluetooth-Teil. Anscheinend funktioniert die Kommunikation nicht, sodass falschpositive Fehler angezeigt werden, die dazu noch das Auto lahmlegen.

Was könnte euch als erste Lösung einfallen (außer Gnadenschuss)? Es war mal die Rede, dass es der Drosselklappensensor sein kann bzw. sein Austausch die Lösung brachte. Auch der Nockenwellensensortausch soll einem anderen geholfen haben. Dann stand auch, dass jemand die gesamte Elektrik und Elektronik geprüft hätte und dreißig Minuten Fahrt von der Werkstatt später kam der Fehler wieder.

Was vergessen: Die Batterie ist ein Jahr alt (die alte gab fast ein Jahr genau den Geist auf). Lamda-Sonde? Ist denkbar, aber so einen Fehler gab es nie.

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8 Antworten

Das große Problem sind kaputte Kombiinstrumente (kaputte Lötpunkte auf der Platine), das wird auch hier das Problem sein.

Genau. Sobalt ein Fehler in der Kommunikation besteht, ist in erster Linie das Kombisintrument verantwortlich. Kombiinstrument raus, zerlegen, die Stellungen der Anzeiger markieren und vom Hauptanschluss des Steckers die Lötverbindungen nachlöten und gut is. Vor dem kompletten Zusammenbau das Kombiinstrument lose im Fahrzeug testen (bzgl. Zeigerstellung).

Erst dann kann man die anderen Fehlermeldungen abarbeiten.

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 9:39

Das wird ja ein Spaß. Danke euch.

Hi, das klingt spannend, habe ich seit Freitag auch und habe absolut keine Erklärung dafür. Die Lebenszeit der Bauteile ist nun abgelaufen - Hoffentlich nicht - Ich kann mir weder eine teure Reparatur noch ein neues Auto leisten.

 

habe jetzt aber mit dem OBD Blutooth Adapter einige Dinge gesammelt:

Zunächst mal habe ich in der Nacht von Freitag auf Samstag die Batterie mal komplett abgeklemmt.

Dazu gibts zu sagen das meine Airbag Leuchte mal an und mal aus ist wie sie lustig ist das aber schon seit 3 Jahren und mein OBD erkennt das auch überhaupt nicht. Auch den P1000 habe ich schon ewig.

Samstag dann vor der Fahrt:

Zitat:

Car Scanner ELM OBD2

Version: 1.108.6/1.108.6/iOS

DTC report

Connection profile: Ford OBD-II / EOBDDate: 27.07.2024 17:21:26

VIN: XXXXX

============================

OBD-IIOBD-II

DTCs: 5

----------------------------

U0001 [0xC001]

Controller area network (CAN) data bus, high speed bus

Status:

Bestätigt

----------------------------

U0121 [0xC121]

Data bus, anti-lock brake system (ABS) control module - no communication

Status:

Steht aus

----------------------------

U0155 [0xC155]

Data bus, instrumentation control module - no communication

Status:

Anstehende Störung vorhanden, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden

----------------------------

P1260 [0x1260]

THEFT Detected, Vehicle Immobilzed

THEFT Detected, Vehicle Immobilzed

Status:

Anstehende Störung vorhanden, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden

----------------------------

P1000 [0x1000]

OBD Systems Readiness Test Not Complete

Check of all OBDII Systems Not Complete Ford Manufacturer Codes; OBD-II Monitor Testing Incomplete

Status:

Test wurde nicht abgeschlossen, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden

============================

MotorsteuergerätMotorsteuergerät

DTCs: 5

----------------------------

U0155 [0xC155]

Data bus, instrumentation control module - no communication

Status:

Anstehende Störung vorhanden, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden

----------------------------

U0001 [0xC001]

Controller area network (CAN) data bus, high speed bus

Status:

Anstehende Störung vorhanden, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden

----------------------------

P1260 [0x1260]

THEFT Detected, Vehicle Immobilzed

THEFT Detected, Vehicle Immobilzed

Status:

Anstehende Störung vorhanden, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden

----------------------------

U0121 [0xC121]

Data bus, anti-lock brake system (ABS) control module - no communication

Status:

Anstehende Störung vorhanden, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden

----------------------------

P1000 [0x1000]

OBD Systems Readiness Test Not Complete

Check of all OBDII Systems Not Complete Ford Manufacturer Codes; OBD-II Monitor Testing Incomplete

Status:

Test wurde nicht abgeschlossen, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden

============================

ABS/ESPABS/ESP

DTCs: 4

----------------------------

U2202 [0xE202]

Status:

Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden

----------------------------

U2012 [0xE012]

Communication Bus Error (Non SCP)

Communication Bus Error (Non SCP); CAR CONFIGURATION PARAMETER(S)

Status:

Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden

----------------------------

U1900 [0xD900]

CAN Communication Bus Fault; CAN COMMUNICATION BUS FAULT - RECEIVE ERROR

Status:

Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden

----------------------------

U2023 [0xE023]

FAULT RECEIVED FROM EXTERNAL NODE

Status:

Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden

============================

DashboardDashboard

DTCs: 4

----------------------------

U1900 [0xD900] Archiv (inaktiv)

CAN Communication Bus Fault; CAN COMMUNICATION BUS FAULT - RECEIVE ERROR

Status:

Validiert und nichtflüchtig gespeichert

----------------------------

U2200 [0xE200] Archiv (inaktiv)

Status:

Validiert und nichtflüchtig gespeichert

----------------------------

U2510 [0xE510] Archiv (inaktiv)

Status:

Validiert und nichtflüchtig gespeichert

----------------------------

U2197 [0xE197] Archiv (inaktiv)

Status:

Validiert und nichtflüchtig gespeichert

Gut, bin dann hingegangen und hab den Fehlerspeicher gelöscht:

Zitat:

Car Scanner ELM OBD2

Version: 1.108.6/1.108.6/iOS

DTC report

Connection profile: Ford OBD-II / EOBDDate: 27.07.2024 17:37:10

VIN:

============================

OBD-IIOBD-II

DTCs: 1

----------------------------

P1000 [0x1000]

OBD Systems Readiness Test Not Complete

Check of all OBDII Systems Not Complete Ford Manufacturer Codes; OBD-II Monitor Testing Incomplete

Status:

Test wurde nicht abgeschlossen, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden

============================

MotorsteuergerätMotorsteuergerät

DTCs: 1

----------------------------

P1000 [0x1000]

OBD Systems Readiness Test Not Complete

Check of all OBDII Systems Not Complete Ford Manufacturer Codes; OBD-II Monitor Testing Incomplete

Status:

Test wurde nicht abgeschlossen, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden

============================

ABS/ESP

Kein Fehlercode gefunden.

============================

Dashboard

Kein Fehlercode gefunden

nach nichtmal 200 Metern, Dreht der Tacho wieder durch

Zitat:

Car Scanner ELM OBD2

Version: 1.108.6/1.108.6/iOS

DTC report

Connection profile: Ford OBD-II / EOBDDate: 27.07.2024 17:44:46

VIN:

============================

OBD-IIOBD-II

DTCs: 3

----------------------------

U0001 [0xC001]

Controller area network (CAN) data bus, high speed bus

Status:

Steht aus

----------------------------

U0155 [0xC155]

Data bus, instrumentation control module - no communication

Status:

Anstehende Störung vorhanden, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden

----------------------------

P1000 [0x1000]

OBD Systems Readiness Test Not Complete

Check of all OBDII Systems Not Complete Ford Manufacturer Codes; OBD-II Monitor Testing Incomplete

Status:

Test wurde nicht abgeschlossen, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden

============================

MotorsteuergerätMotorsteuergerät

DTCs: 3

----------------------------

U0155 [0xC155]

Data bus, instrumentation control module - no communication

Status:

Anstehende Störung vorhanden, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden

----------------------------

U0001 [0xC001]

Controller area network (CAN) data bus, high speed bus

Status:

Anstehende Störung vorhanden, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden

----------------------------

P1000 [0x1000]

OBD Systems Readiness Test Not Complete

Check of all OBDII Systems Not Complete Ford Manufacturer Codes; OBD-II Monitor Testing Incomplete

Status:

Test wurde nicht abgeschlossen, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden

============================

ABS/ESPABS/ESP

DTCs: 2

----------------------------

U1900 [0xD900]

CAN Communication Bus Fault; CAN COMMUNICATION BUS FAULT - RECEIVE ERROR

Status:

Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden

----------------------------

U2012 [0xE012]

Communication Bus Error (Non SCP)

Communication Bus Error (Non SCP); CAR CONFIGURATION PARAMETER(S)

Status:

Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden

============================

DashboardDashboard

DTCs: 2

----------------------------

U1900 [0xD900] Archiv (inaktiv)

CAN Communication Bus Fault; CAN COMMUNICATION BUS FAULT - RECEIVE ERROR

Status:

Validiert und nichtflüchtig gespeichert

----------------------------

U2200 [0xE200] Archiv (inaktiv)

Status:

Validiert und nichtflüchtig gespeichert

Lange rede gar kein Sinn, ich kann den Fehler nicht aktiv provozieren es ist sogar bei konstanter Geschwindigkeit auf der Autobahn so gewesen, einmal kurz Zündung aus wieder an, dann ist die Karre wieder aus dem Notlauf raus.

Zur Vollständigkeit hier das auslesen nach dem Fehler auf der Autobahn vorhin:

Zitat:

Car Scanner ELM OBD2

Version: 1.108.6/1.108.6/iOS

DTC report

Connection profile: Ford OBD-II / EOBDDate: 28.07.2024 21:43:55

VIN:

============================

OBD-IIOBD-II

DTCs: 6

----------------------------

U0001 [0xC001]

Controller area network (CAN) data bus, high speed bus

Status:

Steht aus

----------------------------

U0121 [0xC121]

Data bus, anti-lock brake system (ABS) control module - no communication

Status:

Steht aus

----------------------------

P060A [0x060A]

Engine control module (ECM), monitoring processor performance problem

Status:

Test wird durch anderen DTC gesperrt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden

----------------------------

P0704 [0x0704]

Clutch pedal position (CPP) switch - circuit malfunction

Clutch Switch Input Circuit Malfunction

Status:

Anstehende Störung vorhanden, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden

----------------------------

U0155 [0xC155]

Data bus, instrumentation control module - no communication

Status:

Anstehende Störung vorhanden, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden

----------------------------

P1000 [0x1000]

OBD Systems Readiness Test Not Complete

Check of all OBDII Systems Not Complete Ford Manufacturer Codes; OBD-II Monitor Testing Incomplete

Status:

Test wurde nicht abgeschlossen, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden

============================

MotorsteuergerätMotorsteuergerät

DTCs: 6

----------------------------

P060A [0x060A]

Engine control module (ECM), monitoring processor performance problem

Status:

Test wird durch anderen DTC gesperrt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden

----------------------------

P0704 [0x0704]

Clutch pedal position (CPP) switch - circuit malfunction

Clutch Switch Input Circuit Malfunction

Status:

Anstehende Störung vorhanden, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden

----------------------------

U0155 [0xC155]

Data bus, instrumentation control module - no communication

Status:

Anstehende Störung vorhanden, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden

----------------------------

U0001 [0xC001]

Controller area network (CAN) data bus, high speed bus

Status:

Anstehende Störung vorhanden, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden

----------------------------

U0121 [0xC121]

Data bus, anti-lock brake system (ABS) control module - no communication

Status:

Anstehende Störung vorhanden, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden

----------------------------

P1000 [0x1000]

OBD Systems Readiness Test Not Complete

Check of all OBDII Systems Not Complete Ford Manufacturer Codes; OBD-II Monitor Testing Incomplete

Status:

Test wurde nicht abgeschlossen, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden

============================

ABS/ESPABS/ESP

DTCs: 3

----------------------------

U1900 [0xD900]

CAN Communication Bus Fault; CAN COMMUNICATION BUS FAULT - RECEIVE ERROR

Status:

Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden

----------------------------

U2012 [0xE012]

Communication Bus Error (Non SCP)

Communication Bus Error (Non SCP); CAR CONFIGURATION PARAMETER(S)

Status:

Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden

----------------------------

U2023 [0xE023]

FAULT RECEIVED FROM EXTERNAL NODE

Status:

Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden

============================

DashboardDashboard

DTCs: 2

----------------------------

U1900 [0xD900] Archiv (inaktiv)

CAN Communication Bus Fault; CAN COMMUNICATION BUS FAULT - RECEIVE ERROR

Status:

Validiert und nichtflüchtig gespeichert

----------------------------

U2200 [0xE200] Archiv (inaktiv)

Status:

Validiert und nichtflüchtig gespeichert

Hab dann auch mal bemerkt das es in der App eine Option dafür gibt alles anzuzeigen was er so liest

Bin dann also eben noch 70 km etwa gefahren und hab nur zwischendurch mal Fehler gehabt: Nach der Fahrt dann folgendes: Motor aus , Zündung an - hab jetzt die Fehler gelöscht, mal sehen was morgen ist.

Zitat:

Car Scanner ELM OBD2

Version: 1.108.6/1.108.6/iOS

DTC report

Connection profile: Ford OBD-II / EOBDDate: 28.07.2024 22:40:17

VIN:

============================

OBD-IIOBD-II

DTCs: 6

----------------------------

P060A [0x060A]

Engine control module (ECM), monitoring processor performance problem

Status:

Test wird durch anderen DTC gesperrt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden

----------------------------

P0704 [0x0704]

Clutch pedal position (CPP) switch - circuit malfunction

Clutch Switch Input Circuit Malfunction

Status:

Anstehende Störung vorhanden, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden

----------------------------

U0155 [0xC155]

Data bus, instrumentation control module - no communication

Status:

Anstehende Störung vorhanden, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden

----------------------------

U0001 [0xC001]

Controller area network (CAN) data bus, high speed bus

Status:

Anstehende Störung vorhanden, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden

----------------------------

U0121 [0xC121]

Data bus, anti-lock brake system (ABS) control module - no communication

Status:

Anstehende Störung vorhanden, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden

----------------------------

P1000 [0x1000]

OBD Systems Readiness Test Not Complete

Check of all OBDII Systems Not Complete Ford Manufacturer Codes; OBD-II Monitor Testing Incomplete

Status:

Test wurde nicht abgeschlossen, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden

============================

MotorsteuergerätMotorsteuergerät

DTCs: 6

----------------------------

P060A [0x060A]

Engine control module (ECM), monitoring processor performance problem

Status:

Test wird durch anderen DTC gesperrt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden

----------------------------

P0704 [0x0704]

Clutch pedal position (CPP) switch - circuit malfunction

Clutch Switch Input Circuit Malfunction

Status:

Anstehende Störung vorhanden, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden

----------------------------

U0155 [0xC155]

Data bus, instrumentation control module - no communication

Status:

Anstehende Störung vorhanden, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden

----------------------------

U0001 [0xC001]

Controller area network (CAN) data bus, high speed bus

Status:

Anstehende Störung vorhanden, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden

----------------------------

U0121 [0xC121]

Data bus, anti-lock brake system (ABS) control module - no communication

Status:

Anstehende Störung vorhanden, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden

----------------------------

P1000 [0x1000]

OBD Systems Readiness Test Not Complete

Check of all OBDII Systems Not Complete Ford Manufacturer Codes; OBD-II Monitor Testing Incomplete

Status:

Test wurde nicht abgeschlossen, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden

============================

ABS/ESPABS/ESP

DTCs: 3

----------------------------

U2023 [0xE023]

FAULT RECEIVED FROM EXTERNAL NODE

Status:

Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden

----------------------------

U2012 [0xE012]

Communication Bus Error (Non SCP)

Communication Bus Error (Non SCP); CAR CONFIGURATION PARAMETER(S)

Status:

Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden

----------------------------

U1900 [0xD900]

CAN Communication Bus Fault; CAN COMMUNICATION BUS FAULT - RECEIVE ERROR

Status:

Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden

============================

DashboardDashboard

DTCs: 2

----------------------------

U1900 [0xD900] Archiv (inaktiv)

CAN Communication Bus Fault; CAN COMMUNICATION BUS FAULT - RECEIVE ERROR

Status:

Validiert und nichtflüchtig gespeichert

----------------------------

U2200 [0xE200] Archiv (inaktiv)

Status:

Validiert und nichtflüchtig gespeichert

Hab dann noch nen Video von der Konstanten Fahrt auf der Autobahn- Habe da mal die Fehler bestätigt. Mal war der Kilometerstand zu sehen, mal nicht.

Wo soll ich mit der Fehlersuche beginnen? Wo sitzt das Steuergerät? Welche Stecker kann man prüfen.

Alles was sich geändert hat dass wir die Bremse vorne vor zwei Wochen erneuert haben, nur Beläge und etwas Bremsflüssigkeit übergelaufen ist die wir mit wirklich wenig Wasser und Druck bei laufenden Motor, 30 Grad Aussentemeperatur und anschließend langer Testfahrt weggespült haben.

 

Das Video ist zu groß, aber das sollte per iCloud-Link gehen: https://share.icloud.com/photos/0efnHzY1uLl6DMapHpvwE6SaQ

 

Autobahn 2
Themenstarteram 3. August 2024 um 8:59

Hallo. Eigentlich wollte ich mein Thema so fortsetzen:

Am Sonntag habe ich das Kombigerät rausgeholt (interessanterweise war die rechte Schraube relativ locker), den Stecker auf die Festigkeit überprüft und seitdem war alles in Ordnung. Nicht abgeklemmt, weil ich mir Sorgen um die Wegfahrsperre mache.

Eigentlich:

Jetzt beim Einkauf gewesen und auf der und während der Rückfahrt kam der Motor System Fehler zurück (Tacho und Drehzahlmesser sackten ab), dann der ESP Fehler.

Auf Ebay gibt es Reparaturangebote, aber anscheinend auch gebrauchte Austauschgeräte. Bei der zweiten Option würde ide Wegfahrsperre Ärger machen, nicht wahr?

ja, bei einem anderen muss man die Wegfahrsperre neu anlernen ... wenn du deines ausbaust läßt sich auch der Motor nicht mehr starten, du kannst nicht ohne fahren

Das hatte ich bei meinem FF Mk2 auch schon, Kombiinstrument ausgebaut und die kalten Lötstellen/Punkte nachlösten oder nachlöten lassen, einbauen und gut ist

Der Ausbau des Kombiinstruments ist sehr einfach. Das sind grade mal 2 Schrauben. Und wenn du es dir selber nicht zutraust, dann lötet das ein örtlicher Elektroniker. Dem muss man halt genau sagen, was nachgelötet werden muss. Drauf hinweisen, dass er die Zeigerstellungen markiert, bevor die Zeiger heruntergenommen werden. Nach dem Löten sollte das Instrument noch nicht wieder komplett zusammengebaut werden, sondern erst testweise, ohne die Scheibe, am Fahrzeug angeschlossen werden, um zu überprüfen, ob die Zeiger bei Zündung an korrekt stehen. Der Rest geht "klick" "klick".

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