ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motor Tausch Golf 4

Motor Tausch Golf 4

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. April 2019 um 15:47

Servus,

Ich habe einen Golf 4 mit knappen 60.000 km geschenkt bekommen. Hat kein Rost, stand hauptsächlich in der Garage und wurde meist nur zum Einkaufen gefahren. Also alles perfekt, jedoch ist das die Variante mit dem kleinen Motor also 75 Ps. Dadurch das ich das Auto mega cool finde und es nicht verkaufen möchte wollte ich fragen,

Lohnt es sich den Motor zu tauschen (mit mehr power)?

& was müsste ich da beachten?

& mit wie viel Geld müsste ich da rechnen?

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten.

Vielen Dank schon mal im Vorraus!!

Beste Antwort im Thema

Also ich würde den so wie er ist weiter fahren, oder für einen guten Kurs verkaufen und einen entsprechend größeren kaufen. Damit kann es aber wieder eine Menge Baustellen geben.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 24. April 2019 um 16:17

Kann man grundsätzlich machen.

Getriebe und Gelenkwellen werden mit getauscht werden müssen, Auspuff, Bremsen. Kühlung, größerer Kühler. Kabelbäume, Steuergerät(e).

VG Thommi

am 25. April 2019 um 10:29

wenn du ordentlich Geld in die Hand nimmst und alles selber machen kannst und vielleicht noch Ahnung von der Materie hast mach es :-)

Also ich würde den so wie er ist weiter fahren, oder für einen guten Kurs verkaufen und einen entsprechend größeren kaufen. Damit kann es aber wieder eine Menge Baustellen geben.

Ein Motorswap ist für das Auto rausgeschmissenes Geld.

Entweder weiter fahren, oder gleich ein anderes Modell suchen.

Wenn Du Dich die nächsten Monate rumärgern willst und möglicherweise auch noch Probleme mit dem TÜV bekommen wirst, nachdem viel Geld investiert worden ist, dann fange an :D

Alleine schon Deine Fragen

"Lohnt es sich den Motor zu tauschen (mit mehr power)?

& was müsste ich da beachten?

& mit wie viel Geld müsste ich da rechnen?

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten."

Sind ein Zeugnis dessen, das Du absolut keine Ahnung/Plan von diese Materie hast, auch nicht davon Aufwand /Nutzen- Verhältnis.,

auch die Antworten würden Dir nicht weiterhelfen!

Wenn Du Deinen Frieden haben willst, dann verkauf es und kaufe einen mit stärkerem Motor oder fahre es einfach weiter und erfreu Dich an Deinem Geschenk und dem schönen Sommerleben ;):).

Gruß

am 30. April 2019 um 21:31

aalso:

Ich habe das hinter mir, aber eher notgedrungen nach Motorschaden. Ich habe von 1.4 75 PS 16 V auf 1.6 101 PS 8V umgebaut. Die Frage war hier: 1.4er nach Zahnriemenriss reparieren, neuen 1.4er rein oder 1.6er? 1.6er war ca 200€ teurer. dazu später mehr.

Siehe: http://www.golf4.de/.../189443-1-4-akq-1-6-akl.html und die folge-OP http://www.golf4.de/golf4/202929-akl-platt-und-nun.html

Lohnt es sich? Leistungstechnisch sind es WELTEN. Der 1.6er 8V kommt von untenrum bedeutend besser.

Was musst du beachten? Du kannst vom 1.4er auf einen 1.6er umbauen (hier auf Gaszug oder E-Gas achten!) oder direkt auf den 1.8T. Der hat natürlich mehr bums, aber hier brauchst du auch neues Fahrwehr und Bremsanlage. Beim 1.6er NICHT. Da gibt es sogar ein Unbedenklichkeitsgutachten von VW.

Ich habe mich für den AKL entschieden, da der weder eine Kurbelwellengehäuseentlüftung, noch AGR oder eine zweite Nockenwelle hat. Einfach, Grundsolide. Ich hab aber auch einen Gaszug gehabt. Du brauchst einen neuen Motorkabelbaum (am besten ein Gesamtpaket bestehend aus Motor + Kabelbaum + Steuergerät + Kat besorgen) und das dann einbauen. Werkzeug: Bis auf weniges Spezialwerkzeug habe ich lediglich einen Motorkran, Ratschekasten und zwei Drehmomentschlüssel benötigt. Ich würde aber, wie du in meinem zweiten Thread siehst, aber auch direkt die Koblenringe und ZKD mit tauschen.

Das Getriebe (DSB) habe ich übernommen. Probleme gab es da aber beim TÜV, da es nicht original beim AKL zu kaufen gab und da aufgrund von der Differentialübersetzung es minimal sich von denen vom AKL unterscheidet. Resultat: 4h beim TÜV mit Androhung einer Einzelabnahme und nach 4h rumrechnen und 5 Minuten Probefahrt wurde es anstandslos eingetragen, da der Wagen nur 50 u/min bei 50km/h höher dreht und somit noch in die Emissionsnorm fällt.

Sonst ist noch notwendig, dass die Software/Steuergeräte angepasst wird. Ich musste mein ABS-Steuergerät umcodieren, damit es mit dem MSG kommunizieren konnte, dann musste ich mein altes Tacho vom 1.4er weiterverwenden (was ohne Probleme geht!), da meine Karosse MJ1998 ist, der AKL aber MJ1999. Und da gab es eine Änderung an der Lichtmaschine von zwei zu ein-polig (oder andersrum). Und da die Ladekontrolle im Tacho sitzt und dieser Stecker am Karosseriekabelbaum und NICHT am Motorkabelbaum verbaut ist, war es für mich am einfachsten das alte Tacho zu verwenden. Hab mir auch so gespart die Wegfahrsperre und Schlüssel anzulernen. Schau einfach in meinen Thread rein. Lief einiges nicht wie es sollte, aber im Endeffekt bin ich nach 5 Jahren mit dem AKL noch immer sehr zufrieden.

Achja, zu den Kosten: Mit TÜV und Ersatzteilen und Schrauben (die sind schei*e teuer!) sind das so 1300€. Aber wie gesagt, mach die Ringe und ZKD gleich mit (Ich habe den Zylinderkopf auch direkt beim Instandsetzer zusammen mit den Kolben überholen lassen mit Ventilschaftdichtungen, Ventilsitz erneuern und Ventile neu einschleifen für 500€)

Würde ich es nochmal machen? Ich denke nicht. Vorallem bei 60.000km würde ich da nichts machen. Der Motor ist noch jungfräulich. Wenn du Zeit, Geld und Lust hast: Dann tu es, aber nimm dafür bitte nicht die 60.000 km Jungfrau.

Noch ein Achja: Wichtig! Lass den Wagen beim TÜV direkt umschlüsseln von 0603 419 zu 0603 421 und achte bei der Zulassungsbehörde auch darauf, dass es auch so übernommen wird. Sonst ist es eine Leistungssteigerung und die kostet ein SCHWEINEGELD bei der Versicherung.

Und hol' dir ein billiges USB-Endoskop für's Smartphone, damit du mal in den Brennraum gucken kannst. Damit du nicht die Katze im Sack kaufst beim neuen Motor.

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 16:56

Vielen Dank für die ganzen Antworten!!

Ich werde mir das ganze mal durch den Kopf gehen lassen.

am 2. Mai 2019 um 17:44

Wenn du das machen solltest, dann erneuere direkt Zahnriemen, Wapu und alle Dichtungen. Ich habe Kurbelwellensimmering (Getriebeseitig) und den Simmerring im Getriebe selbst getauscht. Kupplung und Ausrücklager wäre auch angebracht, weil einfacher kommst du da nicht mehr ran.

Noch ein paar Tipps:

Kat kann man am besten, wenn der Motor draussen ist, von vorne einschieben. Dazu muss man aber die Antriebsachse absenken/lösen. Getriebe sollte eh ausgebaut werden, da es am besten ist, wenn man das Getriebe ausserhalb am Motor anflanscht. Wenn man das macht, dann kann man den Motor einbauen ohne Motorhaube und/oder Front abzubauen. Motorhalter brauchst du übrigens auch neue, auch Motorlager. Getriebeseitig würde ich dir auch ein verstärktes empfehlen.

Also wenn ich ein Fahrzeug mit dieser Laufleistung geschenkt bekäme, dann würde ich alles lassen wie es ist und den so fahren...günstiger geht´s ja kaum.

Warum zwangsläufig mehr Power?

...das ist aber auch meines Erachtens den Medien geschuldet....da werden sich youtube Videos angeschaut mit irgendwelchen Turbo-Autos die dann mal beim X oder beim Y mal "flott" paar andere Sachen eingebaut bekommen und dann noch schnell ein update/upgrade und schon hat dat Fass 250 PS mehr....ich kann´s nicht mehr sehen....:rolleyes:

Zitat:

@Igges schrieb am 3. Mai 2019 um 11:47:31 Uhr:

Also wenn ich ein Fahrzeug mit dieser Laufleistung geschenkt bekäme, dann würde ich alles lassen wie es ist und den so fahren...günstiger geht´s ja kaum.

Warum zwangsläufig mehr Power?

Das ist einfach nur Überheblichkeit gepaart mit

absoluter Ahnungslosigkeit/Dummheit!

Keine Wertschätzubg dessen was man kostenlos bekommen hat.

Soll er mal ruhig umbauen... er wird sich das Auto in ursprungsform wieder wünschen nach dem es ihn finanziell wie auch nervlich in den Wahnsinn treiben wird...

Jeder normal denkender Mensch, der glaubt mehr Leistung zu brauchen , würde den Wagen so verkaufen und einen mit mehr Leistung kaufen.

Jeder vernünftiger Mensch würde den Wagen so fahren und sich an seinem Geschenk herzlich erfreuen.

Jeder dumme Mensch ohne Plan und Ahnung von tuten und blasen würde auf die geniale Idee kommen, den Wagen mit einem gsnz anderen Motor zu bestücken !!! :eek: :)

Es ist immer noch ein freies Land hier, ergo kann jeder das machen was er will. Und was vernünftig ist oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. ;)

Zitat:

@Ultrafast schrieb am 3. Mai 2019 um 18:40:09 Uhr:

Es ist immer noch ein freies Land hier, ergo kann jeder das machen was er will. Und was vernünftig ist oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. ;)

ja so ist es auf jeden Fall, hast vollkommen Recht.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen