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Motor tauschen 525d 4 Zylinder
Hallo, leider hat es mich jetzt auch erwischt. Riss im Zylinder 2. Fahrzeug ist ein 525d 4 Zylinder Baujahr 2012 mit 159000 km. Meine Frage an die Profis. Ich würde gerne ein kompletten Austauschmotor mit allen Anbauteilen wie Torbo und Injektoren in mein BMW einbauen lassen. Was ist beim Umbau zu beachten was müsste mann wieder anlernen um den Motor wieder an laufen zubekommen. Wie lange dauert so ca. ein Tausch. Oder kennt jemand eine gute Firma in der Nähe von Leipzig oder woanders die sowas 1 zu1 machen. Gruß Dirk
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9 Antworten
Hi. Schau dir mal die YouTube-Videos von H2M (H2 Motors GmbH) an. Die haben sich auf BMWs spezialisiert und setzen (leider) relativ viele BMW-Motoren instand. Die hatten in letzter Zeit sehr viele Risse in den B47 Motorblöcken (ich glaibe es waren die B47 und nicht die N47). Hauptsächlich tritt dies wohl bei den stärkeren x25d auf, teilweise auch bei den x20d, bisher noch nicht bei den x18d. Die haben so einen Motorbock auch aufgesägt und es ist immer der gleiche Fehler (also höchtswahrscheinlich ein Konstruktionsfehler).
Danke für deine Antwort
Gerne. Je nachdem wo du wohnst, kannst du dich ja mal mit denen in Verbindung setzen. Die machen einen sehr soliden und kompetenten Eindruck (ich kenne die aber nicht und kann es nur anhand der Videos beurteilen, welche die bei Youtube hochladen).
Falls dein Auto stets bei BMW zur Inspektion war / scheckheftgepflegt ist, wirst du ja vermutlich einen Kulanzantrag stellen. BMW ist zwar nicht sonderlich kulant, aber vielleicht ist denen die Problematik mittlerweile bekannt und denen in München deren Ruf doch etwas wert :P
Unser 218d Gran Tourer wird leider auch der letzte BMW sein, welchen wir aus diesem Konzern gekauft haben. Ich hatte schon so viele Autos, aber das Ding ist von der Haltbarkeit eher am unteren Ende anzusiedeln.
Edit: habe gerade gesehen, dass du aus dem Raum Leipzig kommst. Die Firma sitzt jedoch im Raum Köln (dachte wegen deren Akzent bisher, dass die aus dem Raum Dortmund / Düsseldorf kommen)
Danke für die Antwort. Ich werde mit jemanden vor Ort eventuell das Auto reparieren lassen. Ich suche jemanden der mir mein Steuergerät wieder mit Original Software bespielen kann. Im Ausgebauten Zustand. Habe Stage 1 und AGR Deaktivierung drauf. Grüße
Zitat:
@lollo3 schrieb am 29. August 2024 um 17:20:58 Uhr:
..... Habe Stage 1 und AGR Deaktivierung drauf. Grüße
ha, ha, alles klar
pike105,
Wenn man keine Ahnung hat, kann man sich das verkneifen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Du aber leider nicht.
original Software sollte easy per remote machbar sein. -> @milk101
Hallo!
Kulanz darf man bei dem Baujahr und dem Kilometerstand eh nicht mehr erwarten. Insofern spielt das Tuning nur eine begrenzte Rolle (inklusive der Erkennung des Tunings seitens der BMW Software). Das Teil wieder original machen geht Remote. Es wieder gänzlich sauber zu machen, also das auch kein S0777 (Verdacht auf Motortuning) angezeigt wird, geht nur, wenn ich die DDE auf dem Tisch habe.
CU Oliver
Ich Danke dir für die Antwort und klaren Worte. Wenn ich sie ausbauen lasse und zu Dir Schicken würde, könntest du das Übernehmen? Alles weitere können wir ja per PN besprechen. Jetziger stand kommt ein neuer Motor rein. Habe heute Termin in der Werkstatt. Grüße