1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Motor tauschen

Motor tauschen

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 13:34

Hallo Leute,

ich hab da mal eine Spezialfrage. Ich habe einen MAN F2000 Bj 96. In meinem alten Schätzchen arbeitet ein Fünfzylinder D2865LF21 mit 340 PS. Da wir regelmäßig über die Kassler Berge kutschen und zu allem Üerfluss nun auch die B3 für uns nicht mehr befahrbar ist, habe ich mir überlegt den Motor durch einen D2866LF ( Sechszylinder ) mit 465 PS zu tauschen.

Unabhängig davon das es Wirtschaftlich total schwachsinnig ist, und das ich ein neues EDC - Gerät + Kabelbaum benötigtige , ist meine Frage ob das Ding da reinpasst.

Wenn ja, hat jemand einen D2866LF im Keller für ne kleine Kasse, kann auch kaputt oder verschlissen sein, würde den Motor so oder so überholen ( just for Fun ).

Bis dann Männer!! ( und Frauen natürlich )

Ähnliche Themen
13 Antworten

Grosser Motor

 

Du mochtest dich aber auch vergewissern ob dein Getriebe das grossere Drehmoment verkraftet, und ob dein Wasserkuhler ausreichend ist.

Eine andere moglichkeit ist;aus einem Unfaller Motor und Getriebe ubernehmen inclusive Kabelbaum und Computer.

Rudiger

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 14:35

Jo aus einem Unfaller was ausbauen hab ich auch schon gedacht. Nur in Europa sind die Unfaller inzwischen so teuer, das ich auch einen neuen LKW dafür bekomme. Ich schätze der Ostblock kauft alles was nicht Niet und Nagelfest ist um seine Flotten am Lebe zu erhalten.

Ich glaube Getriebe und Kühler werden nicht extra für den Motortyp entwickelt, sondern von der Stange genommen. Da ist halt nur wichtig das die Komponennten aus der schweren Baureihe stammen. Weiß ich aber nicht genau. Deshalb Frage ich ja.

Viele Grüße nach Ammiland!

Was hast du für ein Getriebe? Schreib' mal den Typ rein. Da ist, zumindest bei ZF, das maximale Drehmoment drin.

z.B. 12AS2100 --> 2100NM

Das stimmt nicht immer genau, aber meistens.

Davon abgesehen glaube ich, dass du ein kleineres Getriebe drin hast. Meistens werden in einer Baureihe je nach Drehmoment so 2-3 Getriebegrößen eingebaut.

Wichtig ist auch, auf den Rest des Triebstranges zu schauen...die Achse, Kardanwelle z.B.

mfg Jan

wie sich die Zeiten doch ändern.... es ist noch garnicht soooo lange her da waren 340PS noch eine absolute Top-Motorisierung..... und es gab noch ausgewiesene Kriechspuren ;-)

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 23:37

Jau stimmt.

aber heuzutage musst du die Gardine zumachen und das Funkgerät abstellen. Am besten sind die Experten die sich darüber beschweren, wenn du nicht mit 100 km/h (ohne Retarder und voll ausgeladen ) den Berg runterbretterst.

Aber unabhängig davon. Du weist offenbar nicht, das der Fünfzylinder von MAN sehr rau läuft. Dadurch muss du regelmäßig ( so aller 20.000 km ) diverse Schrauben nachziehen. Das Nervt. Auch einkleben hilft nix.

Nun hat der Motor auch schon 1,36 Mio km weg.

Is ja auch eher eine theoretische Frage, denn ich weis noch garnicht ob ich das mache.

Also an die Kollegen die dem Weißen MAN mit dem kleinen gelben Anhänger immer hinterher fahren müssen. Sorry aber nach´m Überholverbot lasse ich euch immer alle durch!

Tschöhö!

fährst du mit dem ding mit 40t?

was fährst du denn damit, bzw was für eine aufbauart?

also die 5zyl laufen wirklich rau.

 

wir hatten mal einen Bj, 1990 19.292 (6 Zyl) 2 Achser mit dem wir eigentlich hauptsächlich solo unterwegs waren aber am ende seiner tage fuhren wir damit nur mehr mit hänger also ständig 40t und ein bisschen mehr. der motor war zwar durch eine ander einspritzpumpe auf ca. 360PS gemacht aber wir haben trotzdem versucht routen mit bergen zu meiden mit dem gefährt.

aber wie gesagt aber so ein richtiges problem waren auch für den lkw die berge nicht denn früher gings ja mit nochweniger.

also ich würde dir generell von einem kompletten umbau abraten und schaun od du nicht einen F2000 464 findest so wie du ihn brauchst.

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 12:53

Wir fahren ca. 50% Solo und 50% mit Anhänger. Mit Anhänger komme ich auf 36t . Aber das reicht schon. Dummerweise gehen die Touren mit Anhänger immer irgendwie über die Berge. Wir fahren Linie Berlin - RP Raum Koblenz und verteilen z.t. im Raum Dresden und Leipzig. Da kommt man um die A4 zwischen Kirchheim und Eisenach nicht drumherum. Früher binn ich oft die B3 über Kassel und Braunschweig nach Berlin gefahren. Das geht heute aber nicht mehr. Über das Ruhrgebiet ( A3 - A1 - A2 ) ist auch nicht das Wahre. Zu viele Autos für zuwenig Autobahn.

Bis dann Leute.

am 3. Januar 2007 um 20:51

Bei der Laufleistung würde ich mich auch nicht mehr mit solchen großen Umbauten beschäftigen.

Da würde ich den LKW auch eher weggeben und einen in der 410-460PS-Klasse suchen, gebraucht oder neu, je nachdem wie man will und was man sich leisten kann.

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 23:03

Is ja langweilig! Macht doch jeder! (siehe Signatur) ;-)

Nachm Getriebe und Kardanwelle mus ich noch schauen jpbiker. Hab aber gerade Urlaub und noch nicht so richtig lust gehab zum Auto zu fahren und mich darunter zu schmeißen.(regnet nämlich)

Hatt das denn noch keiner gemacht? Der Sechszylinder ist doch länger. Nach vorn? Oder muss das ganze Getriebe nach hinten versetzt werden?

Mfg.

6 Zylinder

 

Wie ware es mit zwei 6 Zylinder, linke reihe - rechte Reihe. hat auch genugend Gange fur die Berge. Motor und Getriebe (2) sind schon nach hinten versetzt.

http://cgi.ebay.com/.../...346387QQihZ008QQcategoryZ6737QQcmdZViewItem

 

Diese Ausfuhrungen gibts auch preiswerter mit mehr comfort.

Nur eine idee, damit die Vorhange nicht uberstrapaziert werden.

Rudiger

1400 PS... nee, mal ehrlich, das is doch schei??e... da wirst du in den Kasseler Bergen und am Alpaufstieg ständig von diesen untermotorisierten Chayenes, M3, Carreras, Ferraris usw aufgehalten! das nervt!

So ein guter alter Magirus Merkur... da weiss man was man hat und vor einem ist die Strasse immer frei!

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 22:53

Stimmt stero111. Is auch langweilig wenn man seine 16 Gänge nicht ab und zu mal einzeln duchschalten kann. Und freie Starßen hab ich auch immer.

Nettes Auto mit nem schicken Motor Rüdiger. Aber für Deutschland ne Spur zuviel Chrom und nicht so ganz in meiner Preislage. Aber ich komme darauf zurück, wenn in Deutschland mal nix mehr läuft. Die Schönsten Autos kommen eben aus den USA. ( Hubraum statt Spoiler ) ;-)

Bis dann Nachbarn.

Tim Allen

 

Tim Allen--- more power

unsere Fahrer wenn wir die Rechnung vom Chrone shop bekommen ---

Chrome, poliertes Aluminium und Edelstahl sind einfacher zu reinigen.

Mercedes powerd Freightliner Fahrer in den Rocky's ---

wo ich bin ist vorne.

 

Tonmann,

hast du herrausgefunden welches Getriebe verbaut ist, und welche Kreutzgelenke in der Kardanwelle sind????

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von Tonmann

Stimmt stero111. Is auch langweilig wenn man seine 16 Gänge nicht ab und zu mal einzeln duchschalten kann. Und freie Starßen hab ich auch immer.

Nettes Auto mit nem schicken Motor Rüdiger. Aber für Deutschland ne Spur zuviel Chrom und nicht so ganz in meiner Preislage. Aber ich komme darauf zurück, wenn in Deutschland mal nix mehr läuft. Die Schönsten Autos kommen eben aus den USA. ( Hubraum statt Spoiler ) ;-)

Bis dann Nachbarn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger