Motor Temperatur Anzeige defekt ? sonst geht alles,auch Klima sehr gut
Habe Audi A4 B5 8D , AUDI B 5 (AUDI A4 1.6) 102 PS (75KW)
Baujahr Zulassung am 10.2000
Bitte um Info:
es zeigt mir keine Motor Temp. an.
Tacho ist geprüft.
Doppelgeber oder auch Fühler ..Sensor genannt wurde gewechselt.
Auch ist allles ok was die Heizleistung betrifft.
Habe Klima, alles funktioniert tatdellos!
Die Schlaueche sind alle warm bzw. Heiß!
Nur der untere Schlauch vom Kühler wo zur Wasserpumpe geht wird nur handwarm, also
Höchstens denke ich so um die 20 ° .
So denke ich ist der Thermostat defekt.
Kann das richtig sein meine Kenntnis.
Bitte um Info. Danke vorab !
Gruß
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20 Antworten
Welche Kühlwassertemperatur wird denn in den Messwerteblöcken vom Motorsteuergerät und im Kombiinstrument angezeigt ?
Sind beide plausibel und gleich ?
Wird wohl das Thermostat sein,im Leerlauf warm laufen lassen auch keine Anzeige?
MfG
welche Kühlwassertemperatur wird denn in den Messwerteblöcken vom Motorsteuergerät und im Kombiinstrument angezeigt ?
Hallo
Immer nur 60° Anzeige, auf dem Tacho Instrument-!
Temp.. steigt nie , wie lange ich auch fahre!
? Messwerteblöcke vom Motorsteuergerät ? wurde noch nicht gemessen!
Noch zum Fall:Also wenn ich zum Beispiel 10 km gefahren bin , u. meine Klima auf Hi stelle,
so ist die Austritt Temp. von der Lüftung an meiner Hand so heiß, dass ich nur ca. 2 min. hinhalten kann!
des ist auch perfekt, denke ich.
Die Öltemperatur wird so heiß wie oben am Kühler Schlauch! Also ca. über 70° . .
Ich kann auch stundenlang fahren ohne dass Ausgleichbehaelter kocht!
War heut bei einer Werkstatt , fragte, wegen dem unteren Kühlwasserschlauch der
zur Wasserpumpe führt u. nur ca. 20 ° hat! Der Meistro sagte, das sei normal u. nicht der Thermostat!
Er prüfte auch die Klima LüfterTemperatur u.sagte- sei auch ii.O.,
Ich habe heute den Doppelgeber auf PIN 1und Pin 3 überbrückt u. Pin 2 mit Pin 4 von dem
4 poligen Geberstecker ! auch da kam keine Temp. Erhöhung !
Eigentlich kanns nur noch das direkte Kabel Unterbrechung sein vom Geber zum Instrument, oder !
Hallo,
halten wir mal fest:
- Anzeige im KI 60° --> Würde erst mal auf def. Thermostat hindeuten - aber
- Heizung geht gut --> Nicht bei def. Thermostat
- Sensoren erneuert --> kann man im Normalfall auch ausschließen ( ja gut, manch einer hat schon Pferde kotzen sehen :-)
- KI überprüft - alles o.k. --> also auch nicht.
Dann stellt sich die Frage:
- Anlage dicht?
- Luftblase im System?
- sonstiger elektronischer Fehler?
sonst fällt mir auch nichts mehr ein.
Meine Heizung heizte auch mit defektem Thermostat und der Wagen kam so gut wie nie über die 60 Grad Marke hinaus.
Hatten auch das Problem.Alledings beim 95er ADP.Alles getauscht. Auch Tacho zum testen. Mal geht es, dann ne Zeitlang nicht..kann auch Kabelbruch sein..gibt es nicht die Möglichkeit über Klimatronik temperatur anzeigen zu lassen??
Zitat:
@pogolie schrieb am 14. April 2017 um 18:54:31 Uhr:
Hatten auch das Problem.Alledings beim 95er ADP.Alles getauscht. Auch Tacho zum testen. Mal geht es, dann ne Zeitlang nicht..kann auch Kabelbruch sein..gibt es nicht die Möglichkeit über Klimatronik temperatur anzeigen zu lassen??
Ja, gibt es!
Aber die bringt nicht viel trotz defekt Thermostat ging die bei mir immer schön auf 90grad und beim A4b5 meiner Frau auch beide hatten defekte Thermostate nachdem Tausch lief alles richtig und der Unterschied ist gut zu erkennen weil jetzt kommt auch die öltemperatur immer schön in den richtigen Bereich was vorher nicht der Fall war ich hatte mich auch lange von der klimatronik Anzeige blenden lassen!
Wie jetzt, Kühlmitteltemperaturanzeige im KI und im Klimabedienteil haben unterschiedliche Werte angezeigt?
Ja und das ist bis heute so in KI ist die Temperatur immer schneller da als im Klimateil!
Und mit defekten Thermostat blieb je nach Belastung die Temperatur im KI zwischen 60-80 grad nur im klimateil ging sie immer auf 90 grad daher dachte ich anfangs mein Motor würde Betriebswarm was aber nicht der Fall war und die öltemperatur blieb bis auf im anhängerbetrieb nahezu immer unter 65grad! Seit Thermostat iO steigt die Öltemperatur immer auf ca80 grad und kühlerwassertemperatur bleibt im regelbereich desweiteren wird der Motor nicht mehr so schnell kalt (grad bei lpg angenehm da man weniger Sprit für kaltstartphasen braucht)
Halloo
Danke vorab herzlichst für Antworten,
Schönes Osterfest wünsche ich allen,
komme gerade aus Oster Kurzurlaub ,
eigentl. war ich überzeugt, dass das Kabel Unterbrechung hat was vom Sensor zum Ki geht!
fuhr also auf der Autobahn und direkt vor Deggendorf Unterführung nach 200 km musste ich Stop and Go fahren,
auf einen Schlag ging die Temp. Anz. v. 60° auf 82 ° C hoch.
Nach weiteren 10 min. Fahrt mit ca. 70 km fiel wieder auf 60 ° C ab.
Bei meiner Heimfahrt stoppte ich nach 270 km u. machte Leerlauf – es stieg keine Temp. an?
Habe dann alle Schlaueche probiert: der obere Kühl. Schlauch war am heißesten..ca..70°-
Der untere Kühl. Schlauch ca. 40 °…die Öl Schlaueche ca. 60 °…die beiden oberen neben Batt . ca. 67 °….Ausgleich Behaelter Temp. ca.55 °C….
Alle Temp. Habe ich mit Hand gefühlt, .
Liebe Grüße an alle ,wer hat jetzt noch eine Idee , in Werkstatt bring ich nicht mehr, des wird aber richtig teuer wenn die mal Tage lang suchen!
Ich könnte mir einen Sensor in die Wasser Leitung oberen Kühl. Schlauch einbauen u. das
Anz.-Instr. 60 bis 120 ° ins Führerhaus legen. Dann hab ich auch eine Temp. Kontrolle. by by
Du hattest nicht zufällig beim Leerlauf die Klima an?
Der untere schlauch beim Thermostat ist immer etwas kälter als der obere. Hatten deswegen auch Thermostat getauscht. Nachdem sich nichts geändert hat, an 2 vergleichs Audis mit 1,6er Motoren das selbe. Ich denke, dass du doch Problem mit KI oder Kabeln hast.. Grad das Phänomen, dass es mal geht dann wieder nicht, kommt mir sehr bekannt vor.
Hat der ahl auch 2 Sensoren? Beim ADP war der 2polige oben für Motorsteuerung, und der 4polige untere fürs KI, wenn ich mich richtig erinnere.
Du erfühlst Temperaturen mit der Hand? Mei, was es nicht alles gibt....