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Motor Temperaturanzeige geht nicht (richtig)! Hilfe!

Opel Astra G
Themenstarteram 17. März 2010 um 14:38

Hallo Leuts!

Habe seit etwas längerer Zeit ein Problem mit der Anzeige der Motortemperatur, sprich der Kühlmitteltemperatur im Kombiinstrument.

Das Auto: Astra G, Bj. 2001, 1,6L 8V, 84PS, Automatik mit Klima.

Bei Kurzstrecken schlägt die Anzeige gar nicht an, auf längeren Strecken erst sehr spät und dann

geht sie auch nicht über 40 Grad.

Habe beim Opelhändler den Tip bekommen ich solle mal den Stecker am Temperaturfühler abziehen und

schauen, was die Anzeige macht..

Das habe ich heute auch mal probiert. Stecker ab, Zündung an, keine Reaktion bei der Anzeige.

Zündung aus, Brücke am Stecker rein, Zündung an, wieder keine Reaktion.

Was jedes mal passiert ist: Die Elektrolüfter sprangen an. Egal ob mit oder ohne Brücke.

Ist der Stecker auf dem Sensor drauf ist alles so wie es sein soll, sprich die Lüfter bleiben aus.

Kabel zum Sensor hin sehen gut aus, es ist soweit ich es sehen konnte nichts beschädigt.

Woran kanns liegen?

Sensor auf Verdacht einfach austausche will ich nicht, kostet bei Opel immerhin 40,-€.

Wer kann mir sagen, welchen Widerstand der Sensor bei einer bestimmten Temperatur hat?

Wie kann ich z.B. am Stecker messen oder simulieren ob der Fehler evtl. am KI oder einem Kabel dorthin liegt?

Welche Ursachen könnte es sonst noch haben, dass die Kühlmitteltemperatur nicht oder

falsch angezeigt wird?

Würde mich über Hilfe und Tips von euch freuen!

Gruß Peter

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20 Antworten

Hallo c200cdi00!

Würde mal das Termostat wechseln.Habe zwar den 75PS Motor aber es sind die gleichen Maschinen.Und habe das gleiche Problem gehabt.Neues termostat rein und gut war.

Themenstarteram 17. März 2010 um 15:29

Hallo!

Genau den hat man damals beim Zahnriemenwechsel vergessen. Alles neu, nur den dummen Thermostat nicht. Hätte mich später in den A... beissen können, zudem das Teil ja da lag und nur ein Cent-Betrag kostet.

Jetzt mach ich ihn aber auch nicht mehr neu rein, solange er seinen Dienst tut.

Und er ist wohl okay, heizen tut der Astra nämlich so schnell wie immer. Lauwarme Luft nach 2km.

Der Thermohaushalt des Motors ist okay. Der Fehler muss wo anders liegen.

Sensor, Kabel oder KI. Eine andere Möglichkeit gibt es fast nicht.

Gruß Peter

Halt einfach ein Thermometer in den Ausgleichbehälter.

Dann ist doch klar ob er warm wird oder die Temperatur falsch angezeigt wird.

Wenn er nie richtig warm wird, verbraucht er nicht nur mehr Benzin, sondern der Verschleiß ist auch deutlich grösser.

Da sollte man sich überlegen es zu wechseln, wenn man ihn noch eine Zeit fahren will.

Auch wenn es eine sch.... arbeit ist

Themenstarteram 17. März 2010 um 18:14

Mir fällt gerade ein: Vor kurzem ist die Anzeige auch mal kurz hoch auf 80 Grad, paar Sekunden später aber wieder auf 0 gefallen. War auf ner längeren Strecke. Also den Thermostaten schließe ich definitiv aus.

Entweder spinnt das KI oder es liegt an einem Kabel dort hin.

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von c200cdi00

Also den Thermostaten schließe ich definitiv aus.

Mutige Entscheidung. Kann nicht nachvollziehen, woran du das festmachst.

 

Wenns aussieht wie ein Hund, sich bewegt wie ein Hund, nach Hund riecht und dann noch bellt... dann ists in aller Regel ein Hund. Verstehst du meine Anspielung? ;)

am 17. März 2010 um 20:19

Wenn die Temperaturanzeige kurz auf 80Grad gegangen

ist und dann wieder herunter ist dann funktioniert der

Fühler schon mal.

Das Thermostat ist offen stehen geblieben und der Motor

bekommt jetzt nur Hitze wenn er entweder im dichten Stadtverkehr

läuft oder halt auf der Bahn etwas Feuer bekommt.

Naja, besser als wenn er geschlossen stehen bleibt.

Passieren kann eigentlich nichts nur das der Verbrauch etwas steigt.

Da wird dann wohl gleich ein neues Zahnriemenkit mit Thermostaten

fällig.

 

Themenstarteram 17. März 2010 um 21:14

Der Astra überhitzt nicht und heizen tut er auch schnell und tadellos.

Wie soll der Thermostat da kaputt sein.

Es geht mir noch nicht mal um das Zerlegen. WaPu ist wie der Zahnriemen rund 20tkm alt.

Austausch kommt nicht infrage. Wenn dann Zeug ab/raus und neuen Thermostat montiert und dann alles wieder dran. Riesen Arbeit ist das nicht, in 2 Stunden ist das passiert. Aber ich glaube einfach nicht, dass es daran liegt.

Wenn ich den Stecker des Fühlers abziehe geht normalerweise der Widerstand gen Null und wenn ne Brücke

dazwischen gesteckt wird auf unendlich. Demnach muss entweder die Anzeige im KI Null bzw. Vollausschlag anzeigen. Sie macht aber weder beim einen oder anderen Zustand irgendetwas. Richtig ist das nicht.

Komischerweise springen die beiden Lüfter an wenn der Stecker abgezogen ist, also ist wohl die Regelung okay, jedoch nicht die Anzeige.

Bevor ich also den Zahnriemen abnehme wäre es sinnvoller erst mal den Fühler samt Kabel und KI als Fehlerquelle auszuschließen bzw. einen Fehler zu finden. Messen geht schneller und einfacher als sinnlos schrauben.

Aber ich brauche unbeding Input was das Mess- bzw. Prüfverfahren der Anzeige betrifft.

Gruß Peter

am 17. März 2010 um 21:49

Hallo, hab auch das Problem mit der Kühlmitteltemperatur. Kann mir jemand sagen, wo ich beim 1,6 75 PS den Thermostat finde?

Gruß

am 17. März 2010 um 22:05

Guckst Du hier!;)

http://www.motor-talk.de/.../zahnriemen-oder-steuerkette-t2615865.html

@TE

Der Heissleiter (Fühler) leitet über sein Gehäuse auf Masse.

Irgendeine Brücke bring da nix.

Sind 2 Ableitungen wo je eine vom STG und Tacho über den Heissleiter auf Masse gehen.

Armatur hat 1x + einmal - für die Spule.

Zusätzlich einmal - das über den wärmebeeinflussten Heissleiter

mehr oder weniger den Strom aus der Spule ableitet was den

Zeiger bewegt.

Wenn der kaputt ist leitet da gar nichts mehr.

Da ist eine feste Masse drin.

Wie soll die auf einmal weniger leiten?

Was für Lüfter gehen da eigentlich an?

Themenstarteram 18. März 2010 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von Tipo-Janner

 

Guckst Du hier!;)

http://www.motor-talk.de/.../zahnriemen-oder-steuerkette-t2615865.html

@TE

Der Heissleiter (Fühler) leitet über sein Gehäuse auf Masse.

Irgendeine Brücke bring da nix.

Sind 2 Ableitungen wo je eine vom STG und Tacho über den Heissleiter auf Masse gehen.

Armatur hat 1x + einmal - für die Spule.

Zusätzlich einmal - das über den wärmebeeinflussten Heissleiter

mehr oder weniger den Strom aus der Spule ableitet was den

Zeiger bewegt.

Wenn der kaputt ist leitet da gar nichts mehr.

Da ist eine feste Masse drin.

Wie soll die auf einmal weniger leiten?

Was für Lüfter gehen da eigentlich an?

Danke, endlich mal ne Aussage mit der ich halbwegs was anfangen kann!

Mit dem Hinweis auf den anderen Fred wolltest du auf den Thermostat anspielen?!

Vergesst es, er funktioniert. Noch bevor er den großen Kreislauf aufmacht kommt warme Luft aus der Lüftung. Es ist alles so wie es sein soll in dieser Hinsicht.

Mit Lüftern meinte ich die 2 Elektrolüfter vor und hinter Klima- und Wasserkühler.

Ich hole mir jetzt erst mal einen neuen Fühler und mache den rein, dann sehe ich weiter.

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von c200cdi00

Vergesst es, er funktioniert. Noch bevor er den großen Kreislauf aufmacht kommt warme Luft aus der Lüftung.

Weder ein Indiz für, noch eins gegen einen Defekt. Aber halte uns auf dem Laufenden. Will ja schließlich am Ende sagen können: "Ich habs dir ja gesagt!" ;)

am 18. März 2010 um 17:12

Also ich wette ein Danke darauf das es der Thermostat ist.:p

 

 

Themenstarteram 19. März 2010 um 10:03

Hallo!

Also nehmen wir mal an es ist der Thermostat: Hat den jemand von euch mal solo gewechselt, sprich ohne Zahnriemen, Spannrolle und WaPu? Wenn ja, wie lange hat es in etwa gedauert? Rentiert sich es überhaupt?

In der Bucht bekommt man für rund 50€ nen Zahnriemen-Satz inkl. WaPu, Spannrolle und Thermostat.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Teilen von Dayco und Konsorten? Kann man die bedenkenlos einbauen?

Hab mal kurz bei ATU angefragt, da kosten die Teile gleich mal nen strammen Hunderter mehr. Original Opel frag ich erst mal gar nicht an, da trifft mich bestimmt der Schlag.

Normaler Wechselturnus ist laut Service-Heft 120tkm. Nach rund 80tkm wurde das bei unserem Astra gemacht.

Nun sinds 145tkm auf dem Tacho. Bin am überlegen ob ich es jetzt nicht gleich komplett mache, dann wäre bis 200tkm (sprich bis der Astra zum Verwerter gebracht wird) wieder Ruhe. Kosten bleiben die gleichen, egal ob mans heute oder erst in einem Jahr macht. Die Teile müssen dann bis zum Ende halten (hoffe ich).

Aber immer noch bleibt meine Frage offen: Warum kann ich dieses Mistding von Fühler, bzw. die Kabel / Stecker nicht messen? Habe auch mal die Pins des Steckers gegen Masse gelegt. Immer noch kein Ausschlag bei der Anzeige im KI. Das kann doch fast nicht sein? Irgendwie muss das doch zu messen bzw. prüfen gehen?

Fragende Grüße in die Runde!!!!!??????!!!!

Gruß Peter

P.S.: Mistiger Zahnriemen-Müll. Ich weiß warum ich nen Benz mit Steuerkette fahre und nicht wie meine Frau einen Astra. Wenn der Thermostat wirklich so häufig kaputt geht wie hier im Forum beschrieben, dann ist es eigentlich eine Frechheit dieses Teil an eine solch unzugängliche Stelle einzupflanzen.

Glaube ja auch ans Thermostat, aber haste denn die Temp. mal mit einem Termometer überprüft?

Wenn man vom Material ab sieht, werden die Kosten gleich sein, da es die gleiche Arbeit ist.

Da du ja schon einige KM mit dem Zahnriemen runter hast, sollte man ihn nicht noch einmal spannen.

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