ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Motor Tickern/Klappern während der Fahrt

Motor Tickern/Klappern während der Fahrt

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 11. Januar 2024 um 18:00

Hallo,

Ich habe mir vor kurzem einen W213 E 350D vom Händler zugelegt (Baujahr 2016, derzeit 95.000km) und bin soweit eigentlich bis jetzt zufrieden.

Allerdings ist mir besonders heute aufgefallen, dass der Motor bei ca. 22-35km/h ziemlich laut tickert bzw. ein klappern von sich gibt.

Es ist so prägnant hörbar, dass man es sogar im Innenraum hört.

Von außen hört man es auch, deshalb habe ich mal ein Video angehangen. Leider ist es recht schwer das Geräusch aufzunehmen, da die Abrollgeräusche der Reifen doch recht laut sind. Man hört es, wenn man darauf achtet, besonders gegen Ende, wenn ich an der Filmenden Person vorbeifahre.

Gegebenenfalls kennt ja jemand das Geräusch, oder kann in etwa deuten woher es kommen könnte. Der freundliche hat leider eine Vorlaufzeit von guten 3 Wochen.

Wenn niemand aus der Aufnahme irgendwas raushören kann, versuche ich nochmal eine bessere zu machen, aber nach ungefähr 10 verschiedenen videos wurde der Ton auch nicht besser :D

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich höre es und es hört sich nicht gut an. Ohne dass ich jetzt Hinweise auf die Ursache geben könnte

Ich kann das auch hören. Würde den Wagen mal zum Verkäufer bringen, wenn der ne Werkstatt hat und das beanstanden. Wenn der das nicht hört oder zu weit weg ist, zu Mercedes bringen und die sollen den mal durchchecken.

Ein Lagerschaden würde immer zu hören sein.

Geht das Geräusch komplett weg wenn er wärmer ist bzw. ist nur nach Kaltstart da? U.U. ist ein Injektor etwas verharzt, die kalten Düsenlöcher lassen noch nicht die korrekte Menge durch, Verbrennt nicht so richtig wie er soll, versucht das auszugleichen und hört sich daher lauter an als die anderen Zylinder.

In dem Fall einen Dieselsystemreiniger reinkippen und ein Paar Hundert Kilometer am Stück fahren - aber nur wenn wirklich ausgeschlossen ist dass da keine Hardware beschädigt ist!!! Wie gesagt, am besten in ne Werkstatt, Meister drüberhören und auslesen lassen. Man kann auch die Injektoren "auslesen", dann sieht man ob einer aus der Reihe tanzt.

 

Wenn das aber nicht drehzahlabhängig ist, sondern wirklich von der Geschwindigkeit, dann muss irgendwas an der Kardanwelle schleifen, z.B. ein Hitzeschutzblech.

Ich hab das selbe Fahrzeug und die gleichen Geräusche beim schalten bei 20-30km/h aber ist nicht immer zu hören und geht nach paar Sekunden dann wieder weg. Egal ob das auto warm oder kalt ist. War schon öfters bei einer renommierten bekannten Werkstatt zum Motorcheck und nie was beanstandet worden. Scheint glaub normal zu sein.

Denk mir immer persönlich wird halt die Steuerkette manchmal Geräusche machen aber ist ja kein rasseln beim Kaltstart. Ist ja kein Elektro Auto irgendein Geräusch wird’s halt machen:) .

Kann es vielleicht die AdBlue Düse sein? Ich meine gelesen zu haben dass die auch Geräusche machen soll bei ihrer "Arbeit".

Die tickert auch, hört sich aber anders an. Hört man aber auch im Stand wenn das auto steht.

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 19:53

Danke für eure Antworten! Die Niederlassung in der ich den Wagen gekauft habe, ist leider zu weit weg. Ich fahre am montag mal zu unserer NL, und hoffe einfach das mir jemand auch ohne Termin weiterhilft. Injektoren würde mich wundern, dann würde er ja eigentlich auch ruckeln etc. Das Video ist entstanden, als er relativ kalt war. Aber auch nach knapp 800km dauerhaft Autobahn ist das Geräusch unverändert da.

Eben habe ich nochmal drauf geachtet, wenn man ca. 22-30km/h im 2. Gang fährt, hört man es am deutlichsten. Da muss nichtmal das Fenster unten sein.

Zum Glück habe ich noch die MB100.

Falls ihr einen Tipp habt, was ich checken könnte mache ich das gerne.

Ich habe ein Video gefunden von einem ähnlichen Geräusch, da war es die Hochdruckpumpe. Aber mal sehen.

NL wird bestimmt sagen "ich hör nix" ;)

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 19:55

Zitat:

@PascalBro schrieb am 12. Januar 2024 um 18:06:38 Uhr:

Ich hab das selbe Fahrzeug und die gleichen Geräusche beim schalten bei 20-30km/h aber ist nicht immer zu hören und geht nach paar Sekunden dann wieder weg. Egal ob das auto warm oder kalt ist. War schon öfters bei einer renommierten bekannten Werkstatt zum Motorcheck und nie was beanstandet worden. Scheint glaub normal zu sein.

Denk mir immer persönlich wird halt die Steuerkette manchmal Geräusche machen aber ist ja kein rasseln beim Kaltstart. Ist ja kein Elektro Auto irgendein Geräusch wird’s halt machen:) .

Dann haben wir ja wohl das gleiche "Problem". Klingt ja 1:1 gleich. Kurz vorm Schaltvorgang, aber auch nur bei bestimmten Drehzahlen/geschwindigkeit.

Wenn bei der Werkstatt montag etwas bei rum kommt, melde ich mich hier.

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 12:25

So, wie angekündigt war ich heute bei MB, natürlich keiner Zeit gehabt ohne Termin :D Aber mein Video wurde sich angesehen und immerhin waren die sich einig. "Klingt nicht normal.". Werde das Auto diese Woche bei denen abstellen und dann wird das geprüft. Zum Glück über MB100 bzw. Gewährleistung vom Verkäufer.

Erste Vermutung war wie schon so oft gehört "Arbeitsgeräusch Hochdruckpumpe", oder aber auch ein Injektor.

Mal sehen. Ich halte euch hier up2date, vielleicht hilft es ja jemandem der ein ähnliches Geräusch wahrnimmt.

Okay, bin ich mal gespannt vlt wollen die auch nur Geld verdienen.

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 14:39

Ist mir egal solange ich in der Gewährleistung bin :D. Habe direkt gesagt das die das dann klären sollen von wem das Geld kommt. Aber abwarten.

Drück ich dir die Daumen, ist auch für mich interessant weil ich hab dann das selbe Problem.

@XiLENCE und gibt es schon was neues von der Werkstatt?

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 20:00

Am 30.01. bringe ich ihn hin, leider habe ich vorher keinen Termin bekommen, dauert also noch etwas :| ich melde mich hier dann

https://www.mercedes-forum.com/threads/geraeusch-w213-e350d.97726/

 

Hab ich im Internet gefunden, sehr interessant was die andern schreiben. Dort meint einer das Arbeitsgeräusch der Hochdruck Pumpe sei. Bin echt gespannt was bei dir rauskommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Motor Tickern/Klappern während der Fahrt