ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor tickert laut E36

Motor tickert laut E36

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. Juli 2024 um 23:21

Hallo,

 

mein Motor tickert sehr laut seit kurzem. Ölwechsel ist frisch und Kettespanner neu.

 

Im Video ist das tickern gut zu hören. Wenn ich meine Hand an der Plastikabdeckung lege wo die Einspritzdüsen sind merke ich ein vibrieren.

 

Zudem hat der Wagen sehr leichte Fehlzündungen wenn man vom Gas weggeht kommt aus dem Auspuff ein leichte bis mittleres knallen poppen.

 

Im Leerlauf vor allem Kaltstart hört man das der Wagen am Auspuff hinten Fehlzündungen hat.

 

Hier nochmal eine kurze Aufnahme:

YT: https://youtube.com/shorts/MWN-diXR0Qk?si=kZqifx08N7N8LU7c

 

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
11 Antworten

Lose Zündkerze.

Hatte ich auch schon mal am m50 und klingt genau so.

Daher prüfe ob alle ZK fest sind.

Das ploppen hatte ich auch schon bei zwei BMW e46. War beide male eine lose Kerze.

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 18:24

Danke für eure Antwort.

Gerade Zündkerzen überprüft.

Alle sind fest, habe noch bisschen nachgezogen.

 

Tickern ist immernoch da.

Was kann das nur sein :(

 

Geht mir sehr auf die nerven

Würde eher auf ne defekte Einspritzdüse oder Tankentlüftungsventil tippen.....lose Zündkerze klingt nach Luftpumpe und tickert nicht wie hier hörbar....

 

Greetz

Cap

Kommt drauf an wie lose die ist. Bei mir am m50 dachte ich auch erst an EV, war aber die Kerze. War auch sehr schwer zu lokalisieren.

Gut wenn es die Kerzen nicht sind und es von oben aus dem Bereich der Abdeckung EV-Leiste kommt dann könnte es auch ein oder mehre EV´s sein. Ich hab noch nie so ein lautes EV gehört, daher weiß ich auch nicht wie das in live klingt.

Tankentlüftung wäre ja eine andere Stelle wo es tickert, sollte man raushorchen können.

Themenstarteram 3. August 2024 um 14:24

Fehler wurde gefunden. Nachdem tauschen des Nockenwellensensors ist das tickern nun weg

Echt? Hab noch nie gehört das ein defekter NWS ein Tickern des Motors auslösen kann.

Frag mich grad wie das und wo von das kommen könnte.

Wer könnte mir das beantworten?

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 5. August 2024 um 10:30:20 Uhr:

Echt? Hab noch nie gehört das ein defekter NWS ein Tickern des Motors auslösen kann.

Frag mich grad wie das und wo von das kommen könnte.

Wer könnte mir das beantworten?

Die einzige Erklärung die ich hätte wäre ein Klopfen durch zu frühes zünden, weil der NWS ein falsches Signal rausgibt.

Dann müsste man Zündungsklingeln hören.

Das sind die Einspritzventile, da durch den defektem Nockenwelllensor alle zur gleichen Zeit angehaktet werden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor tickert laut E36